Allergie durch Noppen-Haftrand

  • Hallo Zusammen,


    Ich trage seit fast 8 Jahren Arm-Kompressionsstrümpfe wg. Lymphödem nach Mamma-Ca. Nach vielen verschiedenen Modellen mit Gurten und ähnlichem trage ich seit ca. 5 Jahren Jobst KKL2 mit Haftrand. Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass sich unter dem Haftrand kleine Bläschen bilden (vor allem wenn es warm ist, aber in der letzten Zeit auch immer mehr bei gemäßigten Temperaturen). Ich habe nun Angst, dass sich diese Bläschen öffnen könnten, und dadurch ein Erysipel ausgelöst werden könnte. Das einzige was hilft, ist Kortison-Salbe und Strumpfpausen einzulegen, oder etwas zwischen Haut und Haftrand zu legen, aber dann rutscht natürlich der Strumpf.
    Hat jemand ähnliche Probleme schon gehabt? Weiss jemand eine Alternative? Wäre der Sensitiv-Haftrand von Sora-Med eine Möglichkeit? Oder hat Jobst auch so etwas ähnliches?


    Vielen Dank schon jetzt für die Anworten.


    MoWi

  • Hallo MoWi,



    Ich habe das gleiche Problem, trage seit 7 Jahren Kompressionsstrümpfe und seit ca. einem Jahr bilden sich vor allem bei Wärme unter dem Haftrand Bläschen. Im Gegensatz zu dir trage ich jedoch Medi. Ich hab auch mal nachgefragt, ob sich das Material des Haftrandes geändert hat, aber das wurde verneint.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte!


    Gruß Petra

  • Also, ich hatte auch Probleme mit dem Noppenhaftrand. Ich hatte Bläschen, die sich, je wärmer die Außentemperatur, desto mehr entzündeten.


    Ich mußte tatsächlich ein anderes Haftband annähen lassen. Dieses hat keine Noppen mehr, sondern es sieht aus wie eine Art Silikon-Rundumstreifen. Dieser Streifen ist jedoch nicht flächig, sondern hat ringsrum viele dünne Einzelstreifen, wie Spaghettis. Das Problem mit den allergischen Hautreaktionen war somit hinfällig.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo Bettina,



    ist dieser neue Haftrand aus einem anderen Material?


    Ich habe nämlich den Haftrand sowohl mit Noppen als auch flächig in Form eines Netzes. Aber egal welchen Haftrand ich trage, es gibt die Bläschen.


    Viele Grüße


    Petra

  • Hallo Petra,


    es ist ein anderes Material als das der Noppenhaftbänder, so wie ich sie von Jobst, Juzo und auch Ofa kenne. Ich wollte für Dich nach der genauen Bezeichnung dieses Haftbandes schauen. Auf der Homepage von Ofa habe ich jedoch nichts gefunden. Und meine Ansprechpartnerin im Sanitätshaus habe ich noch nicht erreichen können.


    Sobald ich etwas weiß, melde ich mich wieder bei Dir.

    Liebe Grüße


    Bettina

  • Hallo MoWi,


    soweit ich informiert bin,hat SoraMed den Sensitiv-Haftrand. Ich hatte bisher keine Probleme mit Allergien durch Haftränder,hatte aber bedingt durch Neurodermitis bei anderen Strumpfherstellern ständig juckende Beine.


    Seit ich meine Versorgung von SoraMed habe,juckt nichts mehr :thumbup: .


    Vielleicht findest Du eine Möglichkeit,den Sensitiv-Haftrand zu testen.Drücke Dir die Daumen :!:


    Viele Grüße


    Manuela

  • Hallo MoWi,


    Silikon ist ein Material, welches in bestimmten Zusammensetzungen sogar z.B. bei Säuglingsschnullern Verwendung findet. Allergische Reaktionen auf Silikon sind eher selten.Häufig sind es eher die Träger- oder z.B. Farbstoffe, welche diese Unverträglichkeiten auslösen. Bei allergischen Reaktionen sollte man deshalbe eine Einzelbetrachtung durchführen und im gegebenen Fall auf eine andere Haftbandvariante ausweichen. medi bietet allein bei seinen flachgestrickten Materialien vier verschiedene Hafbandvarianten (u.a. auch ein Sensitiv - Hafband) mit unterschiedlichen Auflagen an. Sollten bereits Unverträglichkeiten bekannt sein oder Sie bereits einen Allergiepass besitzen, haben Sie die Möglichkeit unter www.medi.de anhand des Kompressionsstrumpffinders ein geeignetes Material zu finden. Dort sind für alle rund- und flachgestrickten Strümpfe die jeweiligen Inhaltsstoffe hinterlegt.Sollten Sie mit all den chemischen Begriffen nicht zurechtkommen, können Sie sich natürlich auch gerne direkt an uns wenden!

  • Hallo MoWi,


    Haftränder können bei empfindlicher Haut, physikalisch oder chemisch bedingt, zu Hautirritationen führen :huh: . In diesen Fällen bieten wir unseren Patienten ein Sensitivhaftband an ;) . Da auch diese Haftbänder nicht in allen Fällen hilfreich sind, bleibt eine klare Botschaft - das Haftband am Strumpf einfach weglassen!


    Gute Strümpfe halten auch ohne Haftband :) , diese werden mit einem porösen Endstück ausgestattet um damit Einschneiden und Abrollen zu vermeiden :!: . Sollten diese Strümpfe bei sehr komplizierten Beinformen immer noch nicht halten, dann wird mit einer zweiteiligen Versorgung ohne Haftband Abhilfe geschaffen :thumbup: .

  • Wir haben auch immer wieder mal Patienten mit Empfindlichkeitsreaktionen auf den Haftrand. Oft gibt es die Möglichkeit, bei perfekt gemessenem Armstrumpf auf den Haftrand zu verzichten. Einen Versuch ist das in jedem Fall wert.


    Alles Gute!