Lymphdrainage - weiteres Rezept?

  • Hallo zusammen,


    bei mir wurde im August ein Lipo-/Lymphödem an beiden Beinen diagnostiziert. Habe inzwischen drei Rezepte für jeweils 6 Lymphdrainagen bekommen. Trage auch täglich meine Strumpfhose KKL 2. Lt. meiner Hausärztin (die von dieser Krankheit keine Ahnung und auch kein Verständnis hat) kann sie mir kein weiteres Rezept dafür geben, da sie eine Wartezeit von 3 Monaten bis zum nächsten Rezept einhalten muss??? Ist das wirklich so? An wen kann ich mich diesbezüglich wenden? Krankenkasse?


    Das kann doch nicht sein, dass ich bis zur nächsten Lymphdrainage 3 Monate warten muss. Da fängt man dann ja wieder bei null an, oder? ?(


    Wäre dankbar für ein paar hilfreiche Infos!


    Gruß Mari

  • Hallo Mari,


    in welchem Stadium befindet Du Dich? Ich bin in 2-3 und erhalte 5 Rezepte (30 Stück mit Schlüssel "LY2a") bis ich die 3 Monate Pause einlegen muss.


    Bin aber überfragt, ob es eine "Stufe" unter den 5 Rezepten gibt und ob die Menge 3 die Du erhalten hast korrekt ist. Aber warum gehst Du nicht zum Facharzt? Die wissen (fast immer) um was es geht und verschreiben das was machbar ist....




    Alles Gute und lieben Gruß,




    Indi

    2 Mal editiert, zuletzt von Indi ()

  • Hallo Mari


    So wie du schreibst ist das der Regelfall,machen die meisten Hausärzte ,wegen ihrem Budget :cursing:


    Das gleiche habe ich auch durch X(


    Das kommt immer auf diesen Schlüssel an den die Ärzte auf das Rezept schreiben Ly ??


    Ich bin jetzt bei einem Facharzt in Behandlung, der schreibt unten eine Begründung drauf, das mußt du dir dann normalerweise bei deiner Krankenkasse genehmigen lassen und bist dann ausgenommen von dem Regelfall !! Ich bekomme nun schon seit Dezember 2xwöchentl. MLD


    Viel Grüße und viel Glück


    Petra

  • Hallo!


    Danke für eure Antworten. Bei meinen Rezepten steht der Schlüssel LY2a drauf. Dann müsste ich wohl an die Krankenkasse wenden, die mir die Verordnung ausserhalb des Regelfalls genehmigt?! Facharzt gibt es bei uns in der Nähe keinen. Hab schon überlegt den Hausarzt zu wechseln. Da muss ich mich dann aber auch erst erkundigen, ob der mir dann mehr verordnet. Ich versteh einfach nicht warum man keine dauerhafte Hilfe bekommt! Muss es denn erst noch schlimmer werden? Die Folgekosten sind ja mit Sicherheit höher als Rezepte für die MLD!


    Das einzig Gute ist, dass mir eine Reha in der Földiklinik genehmigt wurde. Das ist meine große Hoffnung, das mir dort richtig geholfen wird. Ich hab mir ja die Krankheit auch nicht ausgesucht und versuch das beste draus zu machen.


    Liebe Grüße!


    Mari 8o

  • hallo mari,


    ich habe nichts gemacht bzw. keinen antrag bei der kasse gestellt auf verordnung ausserhalb des regelfalls, u. bekomme dennoch die lymphdrainagen verordnet und gezahlt. wahrscheinlich weil ich bei einem facharzt bin. wobei ich bis vor zwei jahren von meinem internisten, der auch mein hausarzt war, die lds erhalten habe und diese wurden auch da anstandslos von der kasse gezahlt. vielleicht hat es mein arzt für mich gemacht und ich habe es nicht mitbekommen... ;)


    liebe grüße,


    indi

  • Hallo Indi,


    ich hab mal bei der Krankenkasse nachgefragt, wie das mit der Kostenübernahme für die Rezepte der MLD ist. Da erhielt ich die Auskunft, dass das was der Arzt verordnet auch gezahlt wird. Von wegen Budget, das ist da nicht relevant, sagte man mir. Sie kann mir ohne weiteres 5 Rezepte a 6 MLD verschreiben und falls sie es für richtig hält auch mehr. Es werden also auch Verordnungen ausserhalb des Regelfalls von der KK gezahlt.


    Daher denk ich mir, dass meine Ärztin meine Krankheit nicht ernst nimmt und mir einfach keine Rezepte mehr verschreiben will. Werde mich wohl mal nach einem anderen Hausarzt umschauen, der etwas mehr Verständnis und Fachkompetenz hat.


    Liebe Grüße


    Mari 8)

  • Hallo Mari!



    Genau, tu das ;) . Wenn ich eines gelernt habe, dann ist es, dass man selten auf dauer den richtigen Arzt hat. Ich bin grade auch auf der Suche nach einem neuen Arzt :( . Das heißt, wir sitzen im gleichen Boot ;) .



    Also dann uns viel Erfolg bei der Suche :thumbup: .



    Ein schönes Wochenende,



    Indi :)

  • Also dann bin ich ja wirklich froh das ich bis jetzt keine Probleme hatte und hoffe das bleibt auch so:-)


    Viel Glück bei der Suche:-)



    Gruß


    Eisvulkan

    Einmal editiert, zuletzt von eisvulkan ()

  • Es geht sicher nicht darum, den richtigen "Doc" zu haben, sondern einen zu finden, der noch nicht im Prüfungsverfahren ist und Geld an die Kasse zurückzahlen muss, weil er zu viel verordnet hat.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • ... uns geht es nicht einzig um verordnungen bei einem arzt. sondern das der arzt zwei minuten zuhört welche beschwerden man hat, das man als mensch und ernst genommen wird- und nicht wie eine nummer behandelt wird :!: :(

  • :thumbup: Herr Dr. Schingale es ist schön das die Lymphärzte aus dem Forum sich Zeit für Ihre Patienten nehmen.


    Ich denke viel wichtiger wäre es das Hausärzte und Internisten vor Ort das auch täten. Ebenso denke ich wäre es Notwendiger dieses Kolegen auch in Punkto Schulungen mehr auf die Finger zu schaun.


    Ich denke es ist nicht schön wenn man für Lip und Lymphödeme fast 22 Jahre mit Entwässeungsmittel behandelt wird, weil das Fachwissen halt fehlt . So war es bei mir, bis ich zum Internisten gewechselt bin.


    Danke an alle Ärzte an dieser Stelle einmal die sich noch Zeit für Ihre Patinten nehmen. :thumbup:


    Gruß Rechel

  • Oh je!Zum glück hast du den Arzt gewechselt!
    War es dein Hausarzt der dir die tabletten verschrieben hat?


    Ich finde es echt schlimm,dass Lymph- und Lipödeme immer noch so oft falsch behandelt werden - obwohl es sie inzwischen ja immer mehr gibt.
    Ich glaube ich mache mal ein Informationsabend für Ärzte,die sich dafür intressieren!


    Liebe grüßle

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

  • Hallo an alle!


    @ indi: Habe seit gestern einen neuen Hausarzt gefunden, der sich Zeit nimmt und auch meine Krankheit ernst nimmt. Er hat mir auch ein weiteres Rezept für meine MLD aufgeschrieben, 5 x 6 MLD sind die Regelverordnung und das kann er ohne weiteres aufschreiben, sagt er. Und danach schauen wir mal weiter. Wir wollen jetzt erstmal noch die 3 Wochen Reha abwarten, die hoffentlich bald losgeht. :D


    Ich drück Dir auch die Daumen, dass Du einen neuen Arzt findest, der Dir hilft und "unser" Problem ernst nimmt. :thumbup:



    Sunny: Das ist eine gute Idee mit dem Infoabend! Ich hab den Eindruck, dass es immer noch sehr viele gibt, die sich mit dieser Krankheit nicht richtig auskennen und uns nur als "Kostenfaktor" sehen.



    Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag!


    Mari ^^

  • Hallo Herr Dr. Jüngt!




    Vielen Dank für Ihre Ausführung! Jetzt hat man endlich einmal ein korrektes Bild der derzeitigen Tatsachen. Man hört sonst immer Mal hier was, dort was...Nur selten erörtert jemand, der auch sicher weiß wovon er spricht, ausführlich - vorallem auch als Laie verständlich! - die Sachlage. DANKE :!: ;)




    Viele Grüße,




    Indi :)

  • Hallo Herr Dr. Jüngt,


    vielen Dank für Ihre Erklärungen. In diesem "Dschungel" blickt man ja fast nicht mehr durch, jetzt ist es aber etwas lichter geworden. :thumbup: Dass unser Gesundheitssystem krank ist, wusste ich ja schon, aber hier nochmal zu lesen, was die Krankenkassen zurückfordern können (trotz vorheriger Genehmigung) überrascht mich schon sehr. Letztendlich ist der Patient immer derjenige der die Sache ausbaden muss. :thumbdown:


    Habe meinen Hausarzt gewechselt und bei ihm ist es auch kein Problem mir die Regelverordnung zu verschreiben. Ich will ja auch nur das, was mir zusteht. Schliesslich zahle ich schon jahrelang meine Beiträge und hatte bis August diesen Jahre noch nie etwas "grösseres" bei dem die Kasse zahlen musste. Und wenn mir die MLD nicht gut tun würde, würde ich sie auch nicht wollen, schliesslich ist es ja auch meine Zeit, die ich dafür aufbringen muss.


    Viele Grüße!


    Mari :)

  • Was steht uns seitens der gesetzlichen Krankenkasse zu? Das Notwendige. Wenn Ihnen die Lymphdrainagen gut tun, stehen sie Ihnen nicht zu. Wenn Sie Ihr Krankheitsbild lindern, dann ja. Nicht Alles was uns gut tut ist Aufgabe der Kasse. Ansonsten haben Sie Recht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • ... uns geht es nicht einzig um verordnungen bei einem arzt. sondern das der arzt zwei minuten zuhört welche beschwerden man hat, das man als mensch und ernst genommen wird- und nicht wie eine nummer behandelt wird


    ... oder wie beim mir, dass man (immer und überall) zu hören bekommt oder zwischen den Zeilen gesagt bekommt, ich sollte mich nicht so anstellen ich bin ja noch jung ...


    UND genau deswegen will ich vorbeugen - weil ich weiss, dass ich die MLD brauche, weil sie nicht nur gut tut, sondern HILFT!



    Diese sollen dann von der Krankenkasse genehmigt werden. Und das tut die Krankenkasse in der Regel auch. Bzw. die meisten Krankenkassen verzichten ganz auf dieses Genehmigungsverfahren und bezahlen die verordneten Leistungen außerhalb des Regelfalls auch ohne Prüfung.


    ... VIELEN DANK für die ausführliche Info! Noch eine Frage, wie läuft dieses Genehmigungsverfahren ab? Gibt es ein Formular? Woher?




    Gruss

    8) Tiegerle82 8)

  • Sie sollten auf der Genehmigung bestehen, damit ihr Arzt nicht in Regress genommen werden kann. Zur Kasse mit der Verordnung und Vorstellung beim MDK verlangen. Sie sollten dann aber auch ein deutliches Lymphödem haben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/