Heiße Hände, heiße Füße, restless Legs und Lymphödem oder doch nur Venenschwäche?

  • Hallo an alle, ich habe fleißig mitgelesen und nach Problemen gesucht, die meinen ähneln, aber leider nicht so erfolgreich..


    Ich brauche leider Rat.
    Seit ca. 1 Jahr leide ich unter heißen (nicht brennenden!) Füßen und Händen, sodass es schon meinem Gegenüber auffällt. Z. B. beim Händedruck, oder meinem Mann, wenn ich ihn mit nackten Füßen berühre. Ich werde oft darauf angesprochen, wie heiß meine Hände/Füße seien. Diese ständige Hitze ist für mich sehr unangenehm.


    Seit letztem Sommer - natürlich besonders an heißen Tagen, aber oft auch erst ab 20 Uhr in Ruhe, fiel mir auf, dass meine Beine vermehrt dick werden, so dick, dass ich keine Fußwölbung mehr habe, die Zehen dick werden, die Knöchel anschwellen. Das Laufen ist schmerzhaft, stillsitzen nicht mehr möglich.


    Lege ich mich flach hin, geht die Schwellung zurück , die restless legs beruhigen sich und morgens ist soweit alles wieder gut.


    Daraufhin war ich jetzt erstmals beim Facharzt, er hat meine Beine untersucht und sagte, es sei ein primäres Lymphödem und ich soll Kompressionsstrümpfe tragen.


    Das kann ich aber leider nicht, ich werde unter dieser Hitze, die sich darunter noch mehr staut, wahnsinnig, und die Zehen schwellen auch, trotzdem unter den Strümpfen an.....


    Nun, ich weiß nicht mehr weiter, zumal eine andere Ärztin sagte, ich hätte gar kein Lymphödem, da meine Beine gerade da nicht angeschwollen waren.


    Wer kann mir raten? Andere Ärzte aufsuchen? Gibt es überhaupt Hilfe? Mein Hausarzt glaubt mir gar nicht und lacht mich wegen des Hitzegefühls aus.


    Ach ja, falls es eine Rolle spielt, ich bin 51 Jahre alt, sportlich, rauche und trinke nicht, sehr schlank.


    Ich bin ratlos!


    Vielen Dank an jeden, der sich die Zeit nimmt, das alles zu lesen und mir Tipps zu geben!


    Monika

  • hallo Komissarinrosa,


    habe leider wenig Zeit nur kurz:


    Ein primäres Lymphödem, das erst mit 50 beginnt wäre zwar nicht unmöglich jedoch eine Rarität.


    Ein Abklärung wäre hier durchaus sinnvoll.

  • Hallo Monika,
    Ihre Beschwerdenschilderung und die Diagnosen Restless-Legs-Syndrom und Primäres Lymphödem passen überhaupt nicht zusammen. Wurde Ihre Schilddrüsenfunktion untersucht? Gehen Sie mal zu einem Hautarzt und fragen Sie, ob es eine Erythromelalgie sein Könnte. Wenn dort keine klare Diagnose, dann empfehle ich Vorstellung bei einem erfahrenen Lymphologen.
    Gruß

    Dr. Herpertz