Eventuell Lipödem

  • Hallo, ich habe mich hier eben angemeldet, da ich die Vermutung habe eins zu haben. Ich habe so mit 13 Jahren relativ kräftige Beine bekommen. Ich bin normal gewichtig und bin obenrum relativ schlank. Schmerzen in den Beinen bekam ich so mit 16 Jahren. Und mit 17 Jahren bekam ich Schwellungen, die aussahen wie blaue Flecken, die ebenfalls sehr schmerzhaft sind. Kein Arzt wusste woher das kam. Durch eine Fernsehreportage über dieses Krankheitsbild bin ich auf Lipödeme aufmerksam geworden.
    Nun ich würde mich gerne von einem Facharzt, der sich mit sowas auskennt, untersuchen lassen. Wo wäre da meine erste Anlaufstelle? Sollte ich zu einem Gefäßchiruge gehen oder doch zu einem anderen? Ich fühle mich im moment ein wenig hilflos, weil ich nicht weiß an was für einen arzt ich mich wenden soll. Habe Angst nicht ernst genommen zu werden und das mir gesagt wird, "dann müssen Sie halt abnehmen."
    Freue mich über viele Antworten!


    Liebe Grüße
    Tammi

  • Hallo Tammi,


    Ihren Schilderungen nach trifft Ihre Verdachtsdiagnose Lipödem mit hoher Wahrscheinlichkeit zu.


    Spezialisiert für dieses Krankheitsbild sind - wie oben gesagt - Phlebologen und Lymphologen. Hier werden Sie Verständnis und Rat bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Stefan Rapprich