Geschwollenes Gesicht nach Chemo u Bestrahlungen

  • Hallo,


    ich hab im Sommer 2 TPF-Chemo und 35 Bestrahlungen im Kiefer- u. Halsbereich gehabt (Tumor an der Zungenwurzel u. 2 Lymphknoten waren beleidigt).


    Wie bringe ich die Schwellungen in Griff, manchmal sind sie nicht arg und man sieht sie fast nicht. Manchen Tag hab ich Probleme mit meiner Zahnprothese, da der Mund auch innen geschwollen ist.


    Bringt Brennesseltee was? Was kann ich sonst trinken, damit ich das Ödem veringern kann. Wie ist es mit Massagen, kann ich die selber machen? Da ich das Gift von der Chemo rausbringen muss, würde sich eine Infrarotkabine zwecks schwitzen anbieten, kann ich die benutzen?


    Viele Grüße und DANKE


    Sepp

  • Hallo Sepp,


    um das Ödem im Gesicht zu behandeln, würde ich Dir raten einen Lymphtherapeuten aufzusuchen . Der kann Dir dann auch zeigen , wie Du selbst eine Gesichtsbehandlung durchführen kannst inkl. Mundinnendrainage,damit auch der Abflußss im Mund verbessert wird. Das funktioniert eigentlich recht gut, Du musst halt vorher nur genaue Anleitung bekommen da die Lymphdrainage einer festgelegten Griffreihenfolge und Griffart folgt.


    Die Chemo kann man leider nicht einfach so "rausschwitzen" deshalb würde ich Dir den Besuch einer Infrarotkabine nicht empfehlen , da diese nur Dein Ödem verschlechtert. Wärme bedeutet Mehrdurchblutung, das bedeutet wiederum mehr Eiweiss und daraus folgt eine Ödemvermehrung. Deshalb sind Sauna, zu warmes Wasser oder der Urlaub in warmen Ländern nicht anzuraten. :(


    Also , such Dir einen guten Therapeuten und viel Erfolg bei der Behandlung und gute Besserung wünscht, :D


    zucchero

  • Hallo Zucchero!
    DANKE für deine Antwort.


    Ich hatte den Verdacht schon, dass es durch die Kabine schlechter wird, dachte aber dass ich das Gift von der Chemo so schneller rausbekomme.


    Jetzt brauche ich nur wissen, wo ich einen Lymphtherapeuten in Österreich finde, du hast auch nicht zufällig einen Tip? Ich bin aus Niederösterreich.


    Viele Grüße


    Sepp

  • Hallo Fijo!
    Nach Schilderung besteht am ehesten ein sekundäres Gesichtslymphödem . Eine fachlymphologische Untersuchung ist in jedem Fall zu empfehlen und ggfs. auch stat. intensive Therapie und Schulung auch zur additiven Selbstbehandlung bei Diagnosebestätigung.

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin!


    DANKE für Ihre Tips, ich hab schon eine Liste mit Lymphtherapeuten in meiner Umgebung.


    Jetzt hoffe ich, dass ich bald einen Termin bekommen.


    Viele Grüße


    Sepp

  • Hallo Sepp,


    wie ich gelesen habe, hast Du schon eine Therapeutenliste geschickt bekommen. In Deutschland können Masseure oder auch Physiotherapeuten mit einer Zusatzausbildung zum Ödem-und Lymphtherapeuten die Behandlung vornehmen. Mich würde nur mal interessieren ,ob oder warum Du das evtl. selbst bezahlen musst. Eine Nachbehandlung durch einen Facharzt und anschließende Therapie( bei Notwendigkeit meist Lymphdrainage und in schweren Fällen mit starkem Ödem im Gesicht auch Kompression ) ist eigentlich nötig und selbstverständlich. Hast Du einen Arzt der Dich betreut? Das ist wichtig ,denn Du hattest ja keinen Schnupfen, den man so einfach wegsteckt. Ich wünsche Dir alles gute und schicke liebe Grüße, :thumbup:


    Ciao, zucchero

    Einmal editiert, zuletzt von zucchero ()