Vorteil/Nachteil: Liposuktion in WAL oder TLA?

  • Ich schreibe als betroffene Lipödem Patientin, die schon einige Liposuktionen hat durchführen lassen - in TLA. Leider haben sich nun wieder Rezidive gebildet, so dass erneute Absaugungen notwendig sind. Auf Grund der Nähe zum Wohnort habe ich mich nun bei einem anderen Arzt vorgestellt, er sieht, wie ich auch schon selbst vermutet habe, die Notwendigkeit weiterer Liposuktionen. Er operiert allerdings in Vollnarkose (was ich eigentlich ehr positiv finde) und mit der WAL Methode. Er selbst meint, diese Methode wäre schonender, was mir aufgrund seiner Erklärungen auch einleuchtend war. Daher meine Frage hier: WAL oder TLA?

  • Hallo Andrea,


    wie lange sind denn Ihre ersten Liposuktionen her? Sind Ihre Beschwerden in den Beinen danach besser gewesen? Würde mich sehr interessieren.


    TLA ist klar ( Tumeszenz-Lokalanästhesie ). Hat Ihnen der Kollege die Abkürzung WAL erläutert? Ich kenne sie nicht. Eine Vollnarkose stellt natürlich ein höheres OP- Risiko dar.

  • Hallo Frau Dr. Netopil,


    die erste Liposuktion war im Mai 2003, es folgten 6 weitere, die letzte Ende 2006. Ja, die Beschwerden in den Beinen/Waden/Armen haben sich sehr gebessert. Auch sind die Beschwerden jetzt längst nicht so schlimm wie sie zuvor waren. Allerdings merke ich, besonders im Kniebereich und Oberschenkel außen wieder die Druckempfindlichkeit. Auch habe ich wieder ein Schweregefühl in den Unterschenkeln. WAL bedeutet Wasserstrahl assistierte Liposuktion. Vor der Vollnarkose habe ich keine Angst, ich finde diese ehr angenehm wenn ich an zurückliegende Liposuktionen denke.... Daher würde ich hier im Forum gerne die Meinung von den Fachleuten hören, ob die WAL Methode (abgesehen von der Vollnarkose) wirklich so gut ist.

  • Hallo Andrea,


    die Frage bezüglich WAL würde ich den Experten (Prof. Schmeller und Dr. Rapprich) überlassen.


    Mich interessieren, auch im Hinblick auf andere Lipödempatientinnen, die Umstände, warum es jetzt wieder zu Beschwerden kommt. Haben Sie seit 2006 Gewicht zugenommen? Machen Sie weniger Sport oder sitzen Sie mehr? Wie ist das mit der Therapie? Haben Sie noch Lymphdrainage und tragen Sie Kompressionsstrümpfe?


    Für Ihre Antworten im Voraus herzlichen Dank. Ich denke, es ist für Sie und andere Pat., die sich einer Liposuktion unterziehen wollen, interessant den Grund herauszufinden.

  • Warum es wieder zu Beschwerden gekommen ist, würde ich auch gerne wissen. Allerdings ist es wohl gar nicht ungewöhnlich, dass wieder Beschwerden auftreten. So hat es ja auch Prof. Schmeller in seinem Beitrag in "Visite" gesagt. Mehr sitzen tue ich auf gar keinen Fall, ich habe letztes Jahr entbunden und mein mittlerweile 1-jährige Sohn hält mich ziemlich auf Trab. Ich gehe einmal die Woche schwimmen, mehr ist leider zur Zeit nicht möglich, aber viel mehr habe ich noch nie gemacht. Zur Lymphdrainage gehe ich 1-2x pro Woche, die Kompression trage ich immer an den Tagen der Lymphdrainage, an 1-2 Tagen in der Woche trage ich keine. An Gewicht habe ich in der Schwangerschaft zugenommen, habe aber relativ schnell wieder mein Ausgangsgewicht erreicht. Womöglich hat die Verschlimmerung mit der Schwangerschaft zu tun, allerdings meinte der Arzte, bei dem ich mich bezüglich der Liposuktion in WAL vorgestellt hatte, dass es nicht unbedingt damit zusammenhänge.


    Dann will ich mal hoffen, dass Dr. Rapprich und Prof. Schmeller mir bezüglich der Frage TLA oder WAL weiterhelfen können. Vielen Dank.

  • Hallo Andrea,


    bei der WAL-Methode wird ähnlich wie bei der TLA eine Flüssigkeit (Kochsalzlösung mit Zusätzen) mittels einer Kanüle in das Fettgewebe injiziert. Da das mit etwas Druck geschieht löst der Wasserstrahl Fettläppchen aus dem Gewebe heraus und diese werden im gleichen Arbeitsgang abgesaugt.
    Weil die Einwirkzeit der verwendeten Flüssigkeit sehr kurz ist, führt sie dabei zu keiner Betäubung. Daher muss der Eingriff in Allgemeinnarkose durchgeführt werden.
    Laut Berichten in der Fachpresse funktioniert die Methode und führe - entsprechende Erfahrung des Operateurs vorausgesetzt - zu guten Ergebnissen. Ich selbst habe damit keine Erfahrung.
    Die Frage ist, ob sie gerade beim Lipödem die geeignete Methode darstellt. Hier gibt es meines Wissens (noch) keine Studien oder Erfahrungsberichte, die darüber Auskunft geben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. Stefan Rapprich

  • Sehr geehrter Dr. Rapprich,


    danke für Ihre Rückmeldung. Gibt es denn Studien, die belegen, dass die TLA geeignet ist für die Liposuktion des Lipödems? Was könnte dagegen sprechen, dass die WAL-Metholde nicht geeignet ist für Lipödem Patientinnen?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin vor genau einer Woche mit dieser Methode behandelt worden und ich muß sagen: 5 l reines Fett im für mich ersten Durchgang sind schon ganz passabel - das meinten auch die Operateure. Ich fühle mich - den Umständen entsprechend - wohl und die Schwellungen lassen spürbar nach. Die Hämatome verschwinden zusehends.


    Bilder werde ich in Kürze einstellen.


    Durch den Kontakt zu vielen Mitpatientinnen die ebenfalls mit dieser Methode operiert wurden, hatte ich nur positive Informationen.


    Herzliche Grüße an alle, Eva Neubacher


    :P

  • hallo, werden die kosten von der Krankenkasse übernommen?Wo wäre für dies ein Arzt im Raum Bodensee gut? Aso habe auch lymphödeme soll ich es dann lieber lassen?



    Lg Tanja