Blutdruck steigt an

  • durch das tragen der Kompressionshosen steigt mein
    Blutdruck(180/120) an. Soll die Strumpfhosen KL.2 wegen meines Lipödem aber den
    ganzen Tag tragen. ;(;(Wenn
    ich die Hosen abends ausziehe geht der Blutdruck wieder auf normal (98/70)
    zurück.


    Was kann ich tun?



    Maggie

  • Hallo Maggie,


    eine so große Differenz der Blutdruckwerte mit und ohne Bestrumpfung ist schon etwas ungewöhnlich. Nehmen Sie denn Blutdruckmittel ein?
    Es wirkt sich auch körperliche und psychische Belastung auf den Blutdruck aus, ebenso wie Entspannung.
    Sollten Sie häufiger Werte von 180/120 mm Hg messen, wäre eine medikamentöse Therapie angezeigt. Am besten kann man dies in einer Langzeit-Blutdruckmessung feststellen. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt.

  • Hallo Dr.Netopil,


    das ganze wurde bei einer Langzeit-Blutdruckmessung feststellen. Da ich die letzte Zeit immer an Kopfschmerzen litt. Medikamente habe ich jetzt bekommen. Bin mir aber nicht so einig über sinn und nutzen. ;( Und was ist mit der Einnahme wenn der Druck unten ist und ich es nicht bemerke? ?(


    LG Maggie

  • Hallo Maggie,


    die Kopfschmerzen als Symptom des hohen Blutdrucks haben Sie zum Glück vorgewarnt. Langfristig führt ein zu hoher Blutdruck zu Gefäßschäden und daraus resultierend zu Herzinfarkten und Schlaganfällen. Ein Blutdruck von 100/70 mm Hg unter Medikation ist erwünscht und nicht gefährlich, solange Ihnen dabei nicht schwindlig wird. Vielleicht müsste man die Medikamente etwas anders verteilen, wenn so starke Schwankungen entstehen.
    Hatten sie die Blutdruck-Langzeitmessung auch schon mal mit Medikation? Wäre ansonsten sinnvoll.
    Bedenken Sie auch die nicht medikamentöse Blutdrucksenkung durch Gewichtsreduktion (falls Übergewicht besteht) und Ausdauersport, beides kann langfristig Tabletten einsparen.

  • Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, drängt sich mir eine Frage auf:


    Haben die Kompressions-Kleidungsstücke einen Einfluß auf den Blutdruck?
    Falls ja, kann es sein, dass mein etwas niedriger Blutdruck vom Lipödem kommt?


    Ich habe mittlerweile mein erstes Paar Kompressionsstrümpfe, allerdings glaube ich nicht, dass dadurch eine goße Änderung eingetreten ist. Da ich aber im März nach meinem Aufenthalt in Freising neu "Eingekleidet" werde (sicher Leistenstrümpfe, evtl auch Strümpfe für die Arme) wäre es interessant für mich das zu wissen.


    (Völlig ungeahnte Lösungsansätze für ein anderes Problem :D )

  • Hhallo !
    Kompressions Stumpfhosen höherer Kompressionsklasse können insbesondere bei obergrenzigen Blutdruckwerten zu einer Erhöhung führen.Kontrollen sind sinnvoll .Das Lipödem verursacht keinen niedrigen Blutdruck. Bei strarken Vaizen / Krampfadern können Kreislaufprobleme beim Aufstehen ( orthostatisch) auftreten.

  • Hallo Herr Dr. Martin


    Bei mir ist es so, dass ich unter Bewegung mit den Kompressionsstrümpfen immer ein etwas zu hoher Blutdruck habe, Nachts fällt er wieder. Nach der 24Std. Messung meinte meine Hausärztin, der nächtliche Blutdruck würde den erhöhten Blutdruck am Tag kompensieren, Im Durchschnitt liege ich knapp noch in den guten Werten. Wäre es sinvoller trotzdem etwas zu nehmen? Muss auch bei Belastung oft anhalten, da ich das Gefühl habe, das Herz schlage viel zu schnell. Nach kurzer Pause habe ich mich von der Atemnot erholt und kann noch lange weiterlaufen. Bin jedoch schon etwas kurzatmig und habe das Gefühl von untreniert sein. Musste auch schon ein BelastungsEKG machen, es wurde jedoch in den Kurven nichts festgestellt und bei 150 Watt abgebrochen (durch die Aerztin). Zu Beginn es BelastungsEKG schoss der Blutdruck gleich auf 190, hatte sich dann wieder bei 156 eingepändelt. Meine Aerztin meinte, dass sei so, weil ich zuwenig trainiert sei. (Habe mütterlicherseits viele Herzprobleme: Infarkt, Stents etc. nur meine Mutter hat noch nichts, zum Glück). Bin irgendwie verunsicht.

  • Sollten sicher trainieren, d.h. kleine Strecken gehen und bei beginneder Atemnot anhalten und dann wider beginnen zu Gehen. Beginn ebenerdig, keine Steigungen. So können Sie etwas trainieren.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/