Lipödem -was kann ich jetzt machen ?

  • :rolleyes: Hallo liebe Leute


    ich lebe seit 2 Jahren mit der Diagnose Lipödem und konnte ehrlich gesagt bisher nicht soviel damit anfangen,ich dachte MLD und ab und an Diuretika würden reichen den Stand zu halten.


    Pech gehabt, ich nehme immer mehr zu ,obwohl ich Süssigkeiten meide und nicht soviel esse (denke ich)


    Ich habe einen Pflegeberuf und arbeite im Schichtdienst in der Psychiatrie ,alles sehr stressig und habe immer gedacht die Gewichtszunahme käme von zuwenig Bewegung , falsche Ernährung etc.etc.


    In der Ausbildung lernt man über Lipödem ehrlich gesagt nix.


    Selbst der Hausarzt muss sagt, das er über die spezielle Krankheit wenig weiss.


    Jetzt bin ich an eine Ärztin gekommen die mich zu einer stationären Behandlung aufnehmen und anschließen zur Reha schicken will. Sie sagt, für mich kämen nur eine Klinik im Schwarzwald oder eine in Bad Merkentheim in Frage.


    Hat jemand Erfahrung mit den Kliniken?Wie verläuft die Behandlung?Bringts was?Wie gestaltet ihr danach den Alltag,sodas ihr noch arbeiten könnt.


    Für Berichte und den Austausch von Erfahrungen wäre ich dankbar.


    :thumbup:

  • Hallo Katharina,


    ich war bisher schon zwei mal in der Klinik in Bad Berleburg. Diese Klinik kann ich dir nur weiterempfehlen. Mir hat die Behandlung dort sehr viel gebracht. Es ist auch ein Schwimmbad vorhanden, denn schwimmen ist ja für uns sehr gut. Wenn dir die Ärzte zu einer Reha raten, nimm es ruhig in Anspruch, es tut gut.


    Viele Grüße
    Annegret

  • .....aber mit jedem mm Erkenntnis geht es weiter bergauf!


    Hallo, liebe Katharina,


    wie ich lese, nimmst Du sog. Entwässerungstabletten? Zunächst: sie sind beim Lipödem eher kontraproduktiv, als das sie Dir eine echte Entlastung verschaffen. Hat man sie Dir verordnet damit "das Wasser rausgeht" oder weil Du sonstige Probleme - z.Bsp. mit dem Herzen - hast?


    Hier empfehle ich Dir den ersten Schritt zu tun: Suche Dir einen entsprechenden Arzt - Phlebologe, Venerologe, Hautarzt mit phlebologischer Zusatzausbildung - und lasse Dich erst einmal entsprechend aufklären.


    Was die Art der für Dich sinnvollen Kliniken angeht kannst Du hier im Lymphnetzwerk unter FAchkliniken finden.


    Du solltest Dir auch eine von den dort aufgeführten Kliniken raussuchen und dies bei einem Antrag auf eine Reha auch angeben.


    Ich selbst bin ein absoluter "Fan" von Bad Berleburg - das liegt in der Nähe von Winterberg im Kreis Siegen.


    Die familiäre Atmosphäre gab mir das Gefühl wirklich gut behütet und vor allem NICHT ALLEIN MIT MEINEM PROBLEM zu sein.


    Die Therapeuten verstehen ihr HAndwerk bestens. Das Personal ist nett und die Ärzte kompetent.


    Aber so etwas ist alles ein persönliches Empfinden und jede muß für sich selbst entscheiden wo sie hingeht. Aber ich habe schon festgestellt, dass es hier einige "Berleburger" gibt.


    Was immer Du an speziellen Infos haben möchtest, frag einfach - hier gibt es ganz viele Antworten!


    Ich weise auch mal auf die Abteilung "Lip-Intim" hin, in der man Fragen die frau gar nicht gerne öffentlich behandelt wissen will, stellen kann.


    Herzliche Grüße, Eva2008