es quillt oben raus und es tut weh

  • Hallo zusammen,


    mein nächstgelegenes Sanitätshaus hat mir eine Strumpfhose von Venosan Kompressionsklasse II angepasst (habe ein Lymphödem beidseitig oder ein Lipödem/zur Zeit verschiedene Meinungen der Ärzte). Mein Problem ist die Stelle, an der am Oberschenke die Kompression aufhört und es dann viel viel nachgiebiger wird. Ich soll diese Stelle bis in die Leiste ziehen, was aber weniger als 5 Minuten so bleibt bis dann alles wieder runter rutscht! Außerdem ist Sie dann unten zu kurz und oben kann ich sie mir bis über den Kopf ziehen. Ich kann jetzt gar keine Stoffhosen oder Jeans anziehen weil das mehr als 5 cm da raus quetscht. Ich wiege bei 1,68 lediglich 59 Kilo. Muss das sein? Mein Sanihaus sagt, dass es sich um ein medizinisches Produkt handelt und man damit keinen Schönheitswettbewerb gewinnen kann. Außerdem tut es in der Kniekehle wierklich weh und ich habe nach 2,5 Wochen ein Loch am Zeh trotzdem ich ordentlich geschnitten und gepfeilt habe. Wenn ich das mein Lebenlang aushalten muss ....! Ich habe noch ein zweites Rezept. Habt ihr eine Empfehlung für mich?


    Viele Grüße


    anjamaria

  • Hallo Anjamaria,


    Wenn Du ein Lip-/Lymphödem hast, hört sich "Venosan" nach falscher Versorgung an. Wahrscheinlich hast Du einen Venenstrumpf bekommen, was natürlich eine falsche Versorgung in den Fall ist. Bei Ödemerkrankungen benötigst Du einen anderen Strumpf, der flachgestrickt sein sollte und in der Regel maßangefertigt wird (so muß es auch auf dem Rezept stehen!). Ich selbst habe auch Oberschenkelhohe Strümpfe, da rutscht nichts. Die sind allerdings maßangefertigt und flachgestrickt.

  • Hallo anjamaria,
    VenoSan ist eine Rundgestrickte medizinische Kompressionsversorgung, die besser für Venenleiden eingesetzt wird. Lymph- und/oder Lipödem - Indikationen werden i.d.R. mit flach gestrickten Kompressionsversorgungen, im Rumpfbereich, in Form von Strümpfen oder Hosen versorgt.


    Der wesentliche Unterschied zwischen Rund- und Flachstrickversorgung ist die präzise Platzierung der Weitenmaße auf die erforderliche Beinposition in der Länge; sowie eine sehr viel höhere Seitenstabilität des Materials.


    Das von Ihnen beschriebene Herausquellen des Gewebes, oberhalb der Kompression entsteht bei der Flachstrickhose nicht, weil die Kompression im Übergang vom Strumpf zum Hosenteil kontinuierlich fortgesetzt wird (Seitenstabilität). Wenn Sie eine Hose wählen, die zusätzlich eine ausgeprägte anatomische Form hat, dann wird auch der Slipbereich sehr gut unterstützt.


    Das Risiko des Rutschens und das Einschnüren in der Kniekehle sind bei Flachgestrickten Kompressionsversorgungen erheblich geringer oder nicht vorhanden.

  • Hallo Andrea,


    unsere Beiträge haben sich offensichtlich überschnitten, wir kommen im wesentlichen zum gleichen Ergebnis.

  • Hallo Anjamaria,


    bevor Sie nochmals eine neue Bestrumpfung abmessen lassen, sollten Sie sich bei einem Lymphologen vorstellen, damit es bezüglich der Diagnose Klarheit gibt. Es ist auch für Ihr Verhalten wichtig, ob Sie ein Lipödem oder Lymphödem haben.
    Auch sollte das nötige Ausmaß der Bestrumpfung vom Fachkollegen festgelegt werden. Möglicherweise ist eine Strumpfhose günstiger für Sie, oder es reichen auch Kniestrümpfe.