Was ist zu tolerieren ?

  • Hallo Ihr Lieben,


    seit ein paar Tagen trage ich zum ersten Mal Oberschenkelstrümpfe mit Noppenrand (Elvarex flachgestrickt von Jobst + Bermudas). Die Noppen zeichnen sich sehr schnell auf dem Oberschenkel ab (abends natürlich noch stärker, schadet das eigentlich ? ), die Strümpfe rutschen auch etwas, dann quillt "der Überschuß" oben raus,und wenn ich sie bis ganz oben ziehe - wie es sein soll bei Lymphödem innerer Oberschenkel - schlägt der Rand hinten ca. 1 cm um. Sind das nun alles normale Erscheinungen, d.h. zu tolerieren, oder soll ich mich wieder im Sanitätshaus vorstellen zur Prüfung und evtl. Korrektur.


    Vielen Dank für Eure Hinweise und schöne Grüsse
    von Distel

  • Hallo Distel,


    Das Muster der Noppen am Bein ist nicht schlimm. Man legt ja auch Kompressen mit unruhigen Oberflächen ein, um Fibrosen zu lockern. Die hinterlassen ähnliche Eindrücke.


    Das Rutschen der Leistenstrümpfe sollte eigenlich mit der Bermuda verhindert werden. Wenn Sie beides tragen, kann eigentlich auch nichts oben herausquellen. Natürlich sollten die Strümpfe nicht so weit gezogen werden, dass sie sich umschlagen.


    Eventuell kann man auch noch Stopper an den Leistenstrümpfen seitlich anbringen. Falls Sie unsicher sind, hinsichtlich der Passform, sellen Sie sich bei dem verordnenden Arzt vor.

  • Hallo Distel,


    ich trage auch eine zweiteilige Versorgung und meine AG-Strümpfe rutschen nicht.



    Zitat

    die Strümpfe rutschen auch etwas, dann quillt "der Überschuß" oben raus,und wenn ich sie bis ganz oben ziehe -

    Dann scheinen die Strümpfe nicht nur etwas zu rutschen :!:


    Geh noch mal in Dein Sani-Haus und bitte dort um Überprüfung.


    Viele Grüße


    Manuela

  • Vielen Dank für die Hinweise. Habe schon Kontakt aufgenommen mit dem Sanihaus und werde mich nächste Woche dort vorstellen.


    Viele Grüsse und einen schönen 2. Advent
    wünscht Distel