1% Regelung

  • Hallo,


    hätte mal gern gewusst wie Ihr das so macht:


    Ich bin auf chronisch krank eingestuft worden und werde jetzt meine Belege der Krankenkasse einreichen, sprich die Quittungen für meine MLD und Anteil für Strümpfe, soweit versteh ich das.


    Ich habe nur etlige Belege vom Sanitätshaus über Cremeschaum und Pflegemittel, die ich laut krankenkasse nicht einreichen kann/darf.


    Gibt es keine Möglichkeit dies irgendwie "abzusetzen" bei der Steuer oder KK, das ist ja ein Haufen Geld?


    Würde mich über Tips über Euren "Abrechnungsplan" freuen.


    Danke

  • HAllo, Rose,


    die 1% Regelung die Du ansprichst - damit meinst Du wohl die Befreiung von der Zuzahlung?


    Dazu brauchst Du eine Bestätigung Deines behandelnden Arztes - meist auf einem von der Krankenkasse erhältlichen Vordruck - dass Du seit mind. 1 Jahr wegen ein und derselben Krankheit in Behandlung bist. Bei diesem Vordruck befindet sich ein weiteres Blatt, in welchem Du Deine Einkünfte und die Deines Ehepartners einträgst.


    Mit allen ZUZAHLUNGSbelegen gibst Du das an die KK und dann wird von dort errechnet, ob Du befreit werden kannst. Das ist die eine SAche.


    Von der Steuer absetzen:



    Es ist so - es wird nur der Betrag anerkannt der über der zumutbaren Belastung liegt-


    Hier kannst du die Tabelle sehen :



    http://www.steuerlexikon-online.de/Zumutbare_Belastung.html



    Also Beispiel - ledig - keine Kinder - 30000 Euro Gesamtbetrag der Einkünfte =


    6 % von 30000 Euro = 1800 Euro


    Erst wenn du über 1800 Euro kommst - bringt es Geld für dich ein - die 1800 Euro fallen komplett unter den Tisch.



    Gleicher Fall mit 3 Kindern :


    30000 Euro X 1 % = 300 Euro


    Alles was über 300 Euro ist wirkt sich aus.



    Günstig ist also z. B. Zahnersatz alles in 1 Jahr zu legen .



    So, mehr kann ich Dir dazu im Moment nicht sagen, aber ich denke, es hilft Dir ein Stück weiter.



    GAnz lieben Gruß, Eva

  • Hallo,


    also bei mir lief das anders, mein arzt füllte mir ein formular aus, welche krankheiten ich habe, und die krankenkasse bestätigte mir das ich chronisch krank bin und die 1 % Regelung bekomme, ohne irgendwelche kosten vorher abzustimmen?!


    Danke Lunatica1 für Deine Antwort, so meinte ich es, ich versteh das natürlich, mich hat es interessiert, da ich mir immer diesen Cremeschaum kaufe und ihn auch jeden Tag unter meine strümpfe schmiere, da sie sonst beim laufen etwas rutschen. hab strümpfe bis obenhin mit gummiband. die passen auch gut nur ohne den schaum ist meine haut so rutschig dann?! hm naja ich werde mir mal lieber strumpfhosen verschreiben lassen, das ist wahrscheinlich bisschen schwieriger anzuziehen aber man kann sich glaub ich besser bewegen?!


    LG

  • Guten Morgen Lunatica,


    wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hast, ist Dir sicherlich aufgefallen, das ich von Zahnersatz im Zusammenhang mit steuerlicher Anrechnung gesprochen habe.


    Meine Ausführungen in Bezug auf die 1%-Regelung bei der Krankenkasse bezogen sich ausschließlich auf ZUZAHLUNGEN - zu denen ZAhnersatz - von dem ich in diesem Zusammenhang auch nicht gesprochen habe - natürlich nicht gehört.


    Dass Cremeschaum etc. nicht darunter fällt ergab sich bereits aus dem Wort ZUZAHLUNGSbelege.


    Lieben Gruß und einen schönen Tag wünscht


    Eva

  • ich werde mir mal lieber strumpfhosen verschreiben lassen, das ist wahrscheinlich bisschen schwieriger anzuziehen aber man kann sich glaub ich besser bewegen?!




    Hallo, Rose,


    hatte anfangs auch Oberschenkelstrümpfe und Bermuda drüber - sie sind zwar - trotz meiner Beinform nicht gerutscht, aber ich habe mich für Strumpfhosen entschieden, weil zum einen der Kompressionsdruck wesentlich gleichmäßiger aufgebaut werden kann, die Kompression nicht irgendwo unterbrochen ist und zum andern empfinde ich persönlich den Tragekomfort als ungleich höher.


    Und was das Aziehen anbelangt - aller Anfang ist schwer und Übung macht die Meisterin :thumbup:


    Lieben Gruß, Eva

  • HAllo, Barbara,


    danke für Deine Nachricht, über die ich mich sehr gefreut habe.


    Schnell hat frau mal was überlesen, aber das ist bei den Aktiven Forenmitgliedern halt so. :thumbup:


    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Adventswochenende und grüße Dich recht herzlich,


    Eva