Wie bekommt man eine REHA-Maßnahme

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und weiß noch nicht wie das alles so funktioniert. Mal kurz zu meiner Person: Ich bin 26 Jahre alt und leide unter einem Lipödem Stadium 2, dies weiß ich leider erst seit einem halben Jahr :( . War beim Arzt der hat das festgestellt und habe jetzt eine Kompressionsstrumpfhose und gehe einmal wöchentlich zur Lymphdrainage. Ich war gerade gestern beim Arzt wegen einer zweiten Kompressionsstrumpfhose die habe ich auch bekommen. Als ich den Arzt allerdings fragte was er von einer REHA- Maßnahme hält, hat er gesagt: "Dies zu beantragen wäre pure Zeitverschwendung, da ich die REHA nicht von der Krankenkasse bezahlt bekommen würde, weil dieses Lipödem nicht von den Krankenkassen anerkennt wird." Da drängen sich bei mir mehrere Fragen auf. ?(


    1. Ist das wirklich so, und muss ich jetzt auf eine RHA-Maßnahme verzichten?
    2. Wenn das nicht stimmt, wie sind dann meine nächste Schritte?
    3. Kuren und REHA bezahlt doch eigentlich die LVA und nicht die Krankenkassen, oder bin ich da verkehrt?


    Vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.


    Vielen Dank schon im Voraus.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    den Antrag für die Reha bekommst Du von der Krankenkasse oder über den BVA oder LVA je nachdem worüber Du läufst. Schau einfach mal im Internet auf der Seite wer für Dich zuständig ist. Also ich bin bei der BVA die haben alle Anträge auf deren Seite. Den Antrag mußt Du und auch einen Teil der Arzt ausfüllen und dann geht er ab in die Post. Aber auch hier muß man einen langen Atem haben, ich habe vor 4 Jahren meine erst Kur gehabt allerdings nicht mit der Diagnose Lipödem. Nach 3 oder 4 Anläufen und zig Widersprüchen hat es dann endlich geklappt. Ich bin auch am überlegen fürs nächste Jahr wieder eine zu beantragen.


    Lieben Gruss


    Melli

    Viele Grüsse
    Baerchen72

  • Hallo Sandra !
    Eine stat.REHA-Massnahme wird bei Berufstätigen in der Regel von der Deutschen Rentenversicherung Bund/Land ( Früher BfA/ LVA) bezahlt.Ansonsten ist mit Ausnahmen ( Folgen von Tumorkrankheiten) die Krankenversicherung zuständig.Anträge kann der Hausarzt aber auch ein Facharzt z.B. Gynäkologe stellen.Das Formblatt gibt es bei der Krankenkasse.

  • Hallo zusammen,


    schon mal vielen Dank für die Auskünfte. Das heißt jetzt für mich, dass ich dann demnächts zu meinem Hausarzt gehe und mit ihm darüber sprechen, da ja mein Facharzt das für Zeitverschwendung hält. Mein Hausarzt müsste eignetlich solche Anträge haben, verstehe ich das richtig? Dann drückt mir die Daumen das es funktioniert, so wie ich mir das vorstelle.


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Hallo Sandra, den Reha Antrag bekommst Du von deinem Rentenversicherungsträger. Bei dem Antrag ist ein Teil dabei der von deinem Arzt ausgefüllt werden muss.


    Viele Erfolg :thumbup: und eine schöne Weihnachtszeit


    Andrea

  • Hallo Andrea,


    Danke für deine Info. Ich war zwischenzeitlich auf der Homepage der Deutschen Rentenversicherung. Dort habe ich unter den Formularen geschaut ob ich was finde. Da sind ja so viele Anträge Formulare usw. . Weißt du bzw. jemand von euch welche der richtige ist? Komme erst am 22. zu meinem Hausarzt, da wollte ich mich vorher mal infomieren. Was meinst du, soll ich meinen Facharzt beim nächsten Termin noch mal auf die REHA ansprechen? Meine Meinung dazu ist einfach, man sollte es versuchen, denn wer nicht frägt bekommt keine Antwort. Es ist ja vielleicht möglich das es doch genemigt wird.


    Wünsch dir auch eine schöne Weihnachtszeit.


    Liebe Grüße
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    ich habe Sie mir bei der Niederlassung meines Rentenversichersträger in Kassel geholt. Der Rentenversicherungsträger schickt dir die Unterlagen aber auch per Post zu.


    Viele Erfolg


    Andrea

  • Du kannst dort auch anrufen entweder bei Deiner KK oder bei der Rentenversicherung.


    Nur zu, auch wenn es nicht gleich beim ersten mal klappen sollte. Über den Rentenversicherungsträger oder unter kurkliniken.de findest Du auch die passende Klinik.


    Meinen Antrag hat damals auch mein Hausarzt ausgefüllt, wenn werden noch die Berichte von den Fachärzten beigefügt. Es ist also Hose wie Jacke. Wenn Du mehr Vertrauen zu Deinem Hausarzt hast würde ich zu ihm gehen, er wird Dich sicherlich mehr unterstützen.


    Lieben Gruss


    Melli

    Viele Grüsse
    Baerchen72

  • Danke für eure vielen Infos, das hat mir sehr weiter geholfen. Werde das so machen wie ihr sagt.


    Wünsche allen eine schöne und besinnliche Weinhnachtszeit.



    Liebe Grüße


    Sandra

  • Hallo Sandra,


    ich habe ein Lip-Lymphödem und war dieses Jahr bereits das zweite Mal in Reha. Mein Facharzt wollte mich auch absolut nicht unterstützen, dann bin ich zu meinem Hausarzt gegangen und er hat mir geholfen. Den Antrag habe ich mir von meiner Krankenkasse schicken lassen.
    Die Reha selber hat mir total gut geholfen. Ich war in der Klinik in Bad Berleburg, sehr zu empfehlen. Meine beiden Reha-Anträge gingen ohne Widerspruch problemlos durch. Ich denke, das liegt auch ein bisschen am Alter, denn in jungen Jahren kann man vielleicht doch noch etwas erreichen (ich bin 29).
    Lass dich nicht entmutigen und stelle auf jeden Fall einen Antrag auf Reha.


    Liebe Grüße
    Annegret

  • Hallo Annegret,


    das Problem warum mein Facharzt keinen Sinn drin sieht ist wahrscheinlich der, dass ich "nur ein Lipödem" habe und das bei den Krankenkassen nicht anerkannt wird. Laut Facharzt, ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Darf ich fragen bei was für einer Krankenkasse Du bist? Denn da werden auch noch Unterschiede gemacht. Ich bin bei der BKK und hatte eigentlich noch nie Probleme. Aber ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen und nicht aufgeben.Wünsche Dir und allen anderen noch ein frohes neues Jahr 2009.


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Hallo, SAndra, ich bin über die nachfolgende Frage gestolpert:


    Darf ich fragen bei was für einer Krankenkasse Du bist?



    Eine Reha beantragst Du als Berufstätige nicht bei der Krankenkasse sondern bei Rentenversicherungsträger und damit hat die KK herzlich wenig zu tun.


    Ich gehe davon aus, dass Du die Diagnose Lipödem schon hast? Damit beantrage die Maßnahme. Gerne helfe ich Dir mit meinen Unterlagen weiter, wenn Du es brauchst.


    Es wird sicherlich ein anstrengender Weg mit Widersprüchen etc, aber er wird zum Ziel führen - Du musst nur hartnäckig bleiben!


    GLG und fürs Neue JAhr Erfolg und Glück!


    Lieben Gruß, Eva

  • Habe gerade gesehen, dass Du ja schon einen Schritt weiter bist.


    Ich hatte mir damals auch die Formulare von der DRV geholt - ausgefüllt und meinen HAusarzt gebeten, seinen Part auszufüllen. MAnchmal muß man dem Arzt SEHR deutlich sagen was man will. Sollte er die Meinung vertreten, das bringt nichts: Ich will es aber gerne versuchen!


    Wie gesagt - wenn Du Unterlagen brauchst - gib Bescheid!


    GLG, Eva

  • Hallo Eva,vielen Dank für Deine Hilfe und die Infos. Nach einiger Zeit ist mir das auch klar geworden, dass die KK nichts damit zu tun haben. Vielleicht sollte ich das meinem Arzt mal sagen, denn anscheinend weiß er das nicht. Jetzt muss ich aber noch mal fragen: Ist das Lipödem von den KK anerkannt oder nicht? Mir wurde von meinem Arzt gesagt das es das nicht wäre. Die wörtliche Aussage war: „Für die KK wäre ich nur fett.“ Er sagte das in Bezug auf Rezepte für Lymphdrainage und Bandagen usw.. Mein Problem ist, das ich mich erst in die ganzen Sachen rein denken muss und Neuling auf diesen Gebieten bin was Krankheit, KK, REHA, DRV usw. angeht. Ich hatte vorher noch nie was damit zu tun. Und dann bekommt man noch solche verwirrenden Aussagen vom Arzt ?( .


    Darum mal einen großen Dank an alle das Ihr mir weiter hilft.


    Antrag für REHA bekomme ich jetzt von der KK zugeschickt. Habe am 09.02. einen Termin bei meinem Facharzt und dann sehen wir weiter. Ich habe gesehen das es anscheinen egal ist ob ich den Antrag über den Hausarzt oder über den Facharzt ausfüllen lasse. Ist es aber nicht besser wenn ich den Antrag vom Facharzt ausfüllen lasse, weil der mehr Ahnung von der Krankheit hat? Vielleicht hat das mehr Wirkung für die Genehmigung?


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Hallo, Sandra,


    inwieweit der Facharzt dabei mehr Gewicht hat kann ich Dir nicht sagen - aber es kann mit Sicherheit nicht schaden!


    Was die Verordnung der Lymphdrainage angeht : sprich auch hierüber mit Deinem Facharzt!


    http://www.lymphklinik.com/aktuell/reha_hilfe.pdf -> in diesem Link findest Du Hinweise zur Beantragung


    http://www.lymphklinik.com/akt…ordnungvonHeilmitteln.pdf -> hier findest Du Hinweise hinsichtlich der Verordnung von Lymphdrainagen. Gib sie Deinem Hausarzt......


    GLG, Eva

  • Hallo, Jenny, normalerweise indem Du den Link anklickst. Wenn das nicht funktioniert:


    dann indem Du den Link kopierst und einfügst.


    Ich weiss leider nicht wie das bei Selbständigen ist, aber wenn Du in die Rentenversicherung einbezahlst - dann solltest Du auch über die RV einen Antrag stellen können.


    Oder aber Du musst bei Deiner KK den Weg mit Widerspruch etc. nehmen.


    Vielleicht weiss hier im Forum jemand mehr darüber?


    GLG, Eva

  • hallo,


    also ich bezahle nichts an die rentenversicherung .... also nicht das ich wüßte von meinem konto :D und einspruch habe ich schon eigelegt mit infomaterial und und und und , aber auch dieser wurde abgelehnt mit der begründung das könnte ich alles ambulant machen..... Das problem ist das ich die Einwicklung und alles schon hier in kassel gemacht habe 3x die woche aber gehlfen hat es nicht da ich von 7 tagen 3 nur 1x gewickelt war und vor 1x eine drenage bekommen habe und den rest der atge war ich ohne schutz :(


    Lg Jenny

  • Hallo Babara,


    Ich bekomme keine bandagierung mehr das wurde nur eine kurze zeit von knapp 6 wochen gemacht und das bevor ich meine strümpfe (die richtigen) hatte. Ich hatte eine ablehnung einer OP bekommen von der KK weil ich keinen anderen weg kannte. Sie schrieben mir in der absage das ich die MDL machen soll + die bandagierung und danach spezialstrümpfe. Meine vorherige ärztin gab mir mit achen und krachen die MDL mit dem komentar ,, Es wird nichts nützen,, habe 6x MDL von ihr bekommen. Da war mir klar ich brauche eine neue Ärztin was ich dann auch tat . Suchte mir also eine neue Hautärztin und gab ihr das schreiben von der KK und sie gab mir sofort rezept für MDL 1std + Bandagierung das habe ich 3x die woche gemacht fast 6 wochen lang , und danach bekam ich erst meine ersten richtigen strümpfe (die davor hat mir 3x Venestrümpfe verpasst) und die trage ich bis jetzt. Weder weiß ich ob ich wieder Bandagierungen machen darf noch wieviel oder sonst was . Auf die ablehnung des Kurantrags habe ich einspruch gelegt sie meineten ich könnte alles Ambulant machen. Was verstehen die unter Ambulant??? Ich habe den geschrieben das ich bandagierung + 1sdt MDL gemacht habe 6 wochen lang und jetzt strümpfe habe. Habe den infomaterial über die krankheit beigefügt und einen fargebogen mit 5 fragen die ich mit 4x ja beantworten mußte . Wo stand wenn man eine fage mit ja benatwortet sollte man sofort zum arzt gehen und das ich in phase 2 bin von dem infomaterial. Darauf habe ich wieder eine absage bekommen. Was wollen die??? Was soll ich noch machen???? Was verstehen die unter Ambulant??? War die Bandagierung + 1std MDL nicht schon Ambulant???? Das ich klagen konnte wußte ich nicht aber beim nächsten antrag werde ich das machen wenn ich damit durch komme und weiß das ich 100% im recht bin. Wie gesagt bin über jede hilfe oder info 1000 x dankbar. Fühl mich echt total allein gelassen mit der Krankheit und auch meine jetztige Ärztin scheint auch nicht ganz so viel ahnung zu haben wie sie sagt. Sie will mir auch nicht immer regelmässig rezepte geben für die MDL wenn es nach ihr geht ein 10 Rezept für ein Quartal .... hallo 10 behandlungen für 3 Monate??? Ihr spruch suchen sie sich noch andere Ärzte die Ihnen auch Rezepte aus schreiben..... Ich weiß echt nicht mehr weiter ich möchte doch nur meine behandlungen machen damit meine beine etwas besser werden und würde alles dafür tun :D :D So genug geschrieben


    lg Jenny