Meine erste Kompressionsstrumpfhose...

  • Hallo Heike,


    Mediven-elegance ist eine rund gestrickte Strumpfhose. Das mit dem Einschnüren ist leider, auch abhängig von der Beinform, ein nicht seltenes Problem der rund gestrickten Versorgungen. Fragen Sie Ihren behandelnden Arzt, ob nicht auch Kniestrümpfe ausreichen würden (hängt natürlich von der Lokalisation der Thrombose ab) besonders wenn Sie häufiger sitzen.

  • Hallo Dr.Netopil ,


    Leider geht das nicht mit den Kniestrümpfen,ich muss eine ganze Hose haben*


    Aber ich darf sie jetzt auch mal Nachts ausziehen und das Bein mit den Thrombosen Wickeln-das ist schon einmal eine Wohltat:-)


    Dann werde ich wohl weiter zuppeln müssen..lach


    Ich mache mir nur Gedanken das sich dann nichts neues bildet wegen einschnürren..zu Hause kan ich zuppeln,aber unterwegst ist das ja nicht so toll*


    Aber vielen lieben Dank für Ihre Antwort



    Mfg Heike

  • Hallo Heike!
    Ich kenne dein Problem absolut. Habe eine rundgestrickte Strumpfhose (nach Maß!) bekommen und sie bisher selten getragen - im Moment gar nicht mehr.
    Es ist einfach so, dass ich nach dem Anziehen morgens eh schonwieder schweißgebadet bin und außerdem spätestens wenn ich aus der Haustür gehe, hängt sie mir wieder teilweise in den Kniekehlen. Das tut dann manchmal weh, gerade wenn man sich dann irgendwo hinsetzt (Bahn/Bus/Auto).


    Ich soll jetzt eine flachgestrickte Hose bekommen. Angeblich soll die sogar etwas einfacher anzuziehen sein und viel besser sitzen.
    Leider hat die KK das Rezept zur Genehmigung schon 2,5 Wochen vorliegen und das S-Haus hat immernoch nichts bestätigt bekommen. Ich berichte Dir gerne, wenn ich sie dann (hoffentlich) bald habe ;)


    Außerdem hat man mir im Sanitätshaus gesagt, dass man sich von innen auf beliebiger Höhe solche "Anti-Rutsch-Noppen" reinmachen lassen kann. Danach hatte ich gefragt, weil mir meine rundgestrickte immer so schnell vom Hintern rutschte ;) deswegen hing dann der Stoff in den Kniekehlen.
    Aber wie gesagt, ich versuche dran zu denken und dann nochmal zu berichten, wie die flachgestrickte ist :thumbup:

  • Hallo!


    Ich habe eure Texte verfolgt und danke allen, die schon Erfahrungen mit Kompressionsstrümpfen im Sommer gemacht haben, für ihre Beiträge.
    Mit 25 bin ich auch noch sehr jung, ein Fan von offenen Schuhen und barfußlaufen und habe den ersten Sommer mit Kompression vor mir.


    Freuen tue ich mich nicht gerade drauf...


    Viele Grüße

  • allo Erdbeermund,




    ja so in der art kenn ich das auch,sie geht mir zwar nicht in die kniekehlen,aber sitzt oben recht gut:-) ist auch nicht zu eng oder sowas!aber als am zuppeln und manchmal habe ich wirklich starke schmerzen im fuss..so das ich garnicht mehr weiß ..habe nun wieder eine neue thrombo oder ist da von den strümpfen*


    ich habe mir eine machen lassen mit fusszehen offen,aber werde das nächste mal eine zu nehmen-mal sehen wie es dann ist! ich kann sie halt auch nicht aus lassen und das wickeln da habe ich ja ständig druckstellen:-(


    es ist schon schlimm*


    als es so heiss war hat sie allerdings sehr gut gesessen...lach


    nnaja gut dann dürfen wir ja gspannt sein wie es weiter geht!!




    hat dennjemand erfahrung mit thrombosen und den strümpfen wie das ist mit dem autofahren? meine frage wäre...wie lange an einem stück darf man denn fahren??


    ich würde gerne weg fahren,aber die fahrt dauert locker 3 stunden und am selben tag gehts wieder zurück*




    freu mich auf antworten:-)


    p.s.: kimmy warum musst du denn welche tragen,wenn ich fragen darf?!




    lg heike

  • Hallo ihr Lieben,


    Die Strümpfe werden beim Anziehen automatisch Überdehnt. Das Knie ist das natürliche Hindernis über das der Strumpf nicht drüberkann.
    Das heißt: das Strumpfgewebe zieht sich bei Bewegung zusammen- in der Längs- und Querrichtung.
    Über das Knie kann es nicht drüberrutschen und jetzt beginnt der Spass: ihr ziehts rauf-der Strumpf will runter- ihr ziehts rauf- der Strumpf will runter. Das ist normal der Grund fürs zuppeln.


    Wenn Ihr den Strumpf anzieht -wie im SH gesagt- euch dann bewegt und der Strumpf nach unten zieht ----
    streicht die falte nach unten aus richtung Wade ; dann müsste Ruhe sein.


    :thumbup: Petra

  • Hallo Heike,


    ich hab ein Lymphödem, aber bei mir sind nur die Waden betroffen. Blöd nur, dass ich jetzt keine Capri-Hosen und Bermudas mehr tragen kann. Da ich momentan aber nur meine Diplomarbeit zu Hause schreibe, stört ja nur mich mein Anblick und wenn ich raus gehe, dann müssen Leinenhosen herhalten.


    Liebe Grüße,
    Kimmy

  • Wenn Ihr den Strumpf anzieht -wie im SH gesagt- euch dann bewegt und der Strumpf nach unten zieht ----
    streicht die falte nach unten aus richtung Wade ; dann müsste Ruhe sein.

    Super! Wenn ich das bei meinen bisherigen Strümpfen machen würde, würde mir nach 3x zuppeln aber das Hosenteil in den Knien hängen -.-
    Nee nee... also die rundgestrickte, die ich habe, kann man echt nicht tragen. :cursing:

  • Hallo Erdbeermund,


    wenn ich das so höre denke ich die Hose ist zu kurz gearbeitet worden.Ist mir auch schon mal bei einer Patientin passiert.
    Bei der Fertigung der Rundgestrickten wird die Beinform nur durch das anziehen und lockerlassen eines mitlaufenden Fadens erreicht.Im Fesselbereich wird er stärker angezogen und im Wadenbereich lockerer gelassen.So entsteht die sichtliche Beinform.
    Bei der flachgestrickten wird auf einer Strickmaschiene millimetergenau gearbeitet.Die Enden werden dann durch diese obligatorische Naht zusammengenäht.Bis die Strümpfe fertig sind gehen die durch ca. 21 paar Hände.
    Darum sind die auch so teuer.

  • Hallo Petra (darf ich Petra sagen?)!


    Ich würde nicht sagen, dass sie zu kurz sind. Die rutschen einfach nur! Wenn die zu kurz wären, könnte ich sie mir nicht (theoretisch) bis unter die Achseln hochziehen 8|
    Auf meine Flachgestrickten warte ich ja jetzt ;) Muss am Dienstag nochmal zum Sanitätshaus, weil die Dame nochmal messen möchte (keine Ahnung, ob sie ihre Kollegin für nicht kompetent genug hält ;D).
    Klar sind die teurer, wenn sie so gut sind, wie mir in den letzten Wochen erzählt wurde. Aber komischerweise bezahlt man als Kassenpatient für die nur 10,- statt der 10% :|


    Und ich werde mir - wenn die auch rutschen sollten - mir diese Anti-Rutsch-Noppen auf Hüfthöhe einarbeiten lassen.
    Wie gesagt: K.-Strümpfe sind zwar nicht sehr sexy :D aber ich möchte sie ja tragen. Ich merks ja jetzt schon, dass ich 1,5 Wochen nicht zur Drainage konnte und keine passenden (!) Strümpfe habe.


    Abwarten ;)

  • Hallo Erdbeermund,


    1tens: klar darfst du Petra sagen.


    2tens. Es kann auch sein dass deine Strümpfe zu weit sind deshalb nochmaliges Abmessen.
    Ich hatte Fälle da waren es zum Teil unterschiede von 5 cm in 2 Tagen rauf und runter.


    Wir machen das auch oft in unserem Betrieb dass eine zweite Kollegin nachmisst. Wir sind auch nur Menschen und irgendwann wird es zur Routine. Da schadet es nicht wenn eine Kollegin mitmacht.So kann auch gegenüber der Lieferfirma der Strümpfe eine Fehlfertigung gerechtfertigt werden (Produkthaftung).


    Da würde ich mir jetzt keine sorgen machen.
    Wenn die Dame richtig abmisst (das Massband n icht zu locker und nicht zu eng - so dass es nicht einschneidet) deke ich ist das die beste Lösung.


    Erzähl mir bitte wie es war.


    Regnerische Grüsse
    ;) Petra

  • Aaaaaalso Petra :D
    Erstmal siehe hier: Waschen der Kompressionsstrümpfe


    Habe meine flachgestrickte Kompressionsstrumpfhose jetzt auch schon ein bisserl... so 4/5 Wochen oder so. Wie in dem o.g. Link (mein Post bzgl. Waschen) muss ich ja sagen, dass ich sie nicht jeden Tag tragen kann. Manchmal bin ich auch verdammt spät dran morgens, dass ich keine Zeit mehr habe, sie anzuziehen :whistling:
    Aber an sich muss ich sagen, dass die flachgestrickten sehr sehr gut sitzen!!!
    Am Zuppeln ist man nur noch, wenn man dann doch mal aufs "Kalösche" muss ;D, aber sonst ist sie okay.
    Klar ist sie sehr viel dicker und auch gröber - und wenn ich sie mir dann beim (wieder) anziehen hochziehe, muss ich immer mit den Fingern richtig reingreifen... Habe mir schon eine Fingerkuppe damit aufgescheuert *AUA*


    Heute hab ich sie leider auch nicht an... obwohl es bei dem schwülen Wetter ja besser gewesen wäre :-\


    Aber irgendwie fühle ich mich doch auch """sehr""" in der Bewegung eingeschränkt, wenn ich sie trage.


    Naja... das ist alles nicht angenehm :-\

  • Hallo,


    damit Du mit Deiner Kompression einen Erfolg hast, musst Du konsequent sein! Ich hatte von Ostern bis Anfang Juli auch nur eine Strumpfhose.


    Ich habe sie täglich abends gewaschen, gut in Handtüchern ausgedrückt und aufgehängt (dann tropt sie sich aus), wenn ich nachts wach war habe ich sie dann auf nen Kleiderbügel gehängt. Wenn sie morgens nicht trocken war, habe ich sie trockengeföhnt. Erleichterung und Nutzen bringt die Strumpfhose nur, wenn Du sie trägst. Wenn ich an kühlen Tagen nicht geschwitzt habe, habe ich sie auch schon mal zwei Tage an, am zweiten Tag sitzt sie allerdings nicht mehr so fest. Habe mir dann noch für abends Sportkompressionsstrümpfe gekauft, um die dann abends nach dem Ausziehen der Strumpfhose tragen zu können.


    Es ist schrecklich lästig, abends noch die Strumpfhose waschen zu müssen, aber es hilft halt nichts. Du bekommst von der Krankenkasse eine zweite Versorgung zum Wechseln genehmigt, dann passt das viel besser. Ich habe jetzt Oberschenkelstrümpfe mit Bermuda (danke an die anderen im Forum für den guten Tipp), das ist auch bei Hitze angenehmer und praktischer für den WC-Gang. Durchhalten und Zähne zusammenbeissen, extra für uns ist ja der Sommer so kalt!


    Grüße


    Baerine

  • Hallo Erdbeermund,


    kann es sein,dass Du mit deinen flachgestrickten zufriedener bist? Bis auf die Wärme.
    Rein vom tragegefühl? Es hört sich jedenfalls so an. Ich denke im Herbst und wenn es kühler wird , werden deine Strümpfe und Du bessere Freunde.Das es ---nerfig---ist die Dinger kann ich mir vorstellen.
    Ich trage die Strümpfe testweise, in sämtlichen Ausführungen, obwohl ich keine brauche .Nur um zu wissen was wir (SH´s) euch damit antun.Aber kein Vergleich wenn ich betroffen wäre.Darum finde ich auch dieses Forum Klasse,weil es mir hilft die Patienten besser zu verstehen,um die Versorgungen noch besser machen zu können.


    Es gibt leider keinen schwitzenden Smily ich hoffe der tuts auch :thumbup:
    Petra

  • Petra:
    Ja mit der Hose an sich bin ich sehr zufrieden! Hab ich ja geschrieben. Sitzen tut sie sehr gut und rutscht auf jeden Fall nicht annähernd so wie die rundgestrickte.
    Das ist ja süß, dass du ab und an welche trägst, obwohl du die nicht brauchst 8o hihi


    Baerine:
    Wie schon mehrmals geschrieben, hab ich das alles gemacht. Und ich bin echt nicht zimperlich beim "Auswringen im Handtuch"!
    Vielleicht liegt es daran, dass die SH (glaube ich zumindest) Kompressions-Stufe 3 hat?!?!? Also die ist schon sehr dick. Aber so oder so brauche ich eine zweite! Ich kann ja nicht alle 2 Tage ne Waschmaschine anstellen, die nur halbvoll ist.
    Und immer mit der Hand waschen finde ich 1. lästig (ist für mich schon lästig genug, dass ich die SH tragen muss; Lästig auch deswegen, weil ich täglich 4 Std. mit Bus und Bahn unterwegs und Abends dann einfach nur noch kaputt bin) und 2. dass es hygienischer ist - verurteile mich, aber das ist meine Meinung :P - , die SH eher in der Maschine zu waschen.


    Naja wie auch immer.
    Dass es nur effektiv ist, wenn ich sie trage, weiß ich auch!!! Das muss mir wirklich niemand sagen.
    Ich hoffe nur, dass mein Doc Mitte August sieht, dass 1. eine Hose (aus hygienischen Gründen) nicht ausreicht und 2. eine MLD-Pause von 12 Wochen die Sache um einiges schlechter macht und ich dann hoffentlich durchgängig MLD bekomme. Ob nun 1 oder 2x die Woche habe ich nicht zu bestimmen. Aber die MLD hilft mir auf jeden Fall. Auch wenn ich Schmerzen meist ignoriere oder es zumindest versuche, merke ich trotzdem sehr "gut", dass ich jetzt ca. 8 Wochen keine MLD mehr hatte.


    Whatever...



    An alle "Lips" und "Lymphys": Haltet durch! :thumbup: