Meine erste Kompressionsstrumpfhose...

  • Hallo,
    ich habe vor kurzem während meiner Kur eine Kompressionsstrumpfhose verordnet bekommen. Seit ca. Juni 08 ist mir bekannt, dass ich ein Lipolymphödem habe (s.a. mein Beitrag vom 11.08.08 im Forum Lymphödeme). Bin erst jetzt während meiner Kur "strumpfhosentechnisch" aktiv geworden, weil ich seit Sommer noch andere gesundheitliche Probleme und OP´s hatte. Während der Kur bekam ich 2x in der Woche MLD und nach 4x MLD wurden die Beine usw. für die Strumpfhose vermessen. Leider wurde die Strumpfhose während meines Kuraufenthaltes nicht fertiggestellt und musste mir nach Hause nachgeschickt werden.


    Jetzt ist sie also da (OFA-Strumpfhose Standardmass). Das Anziehen ging einigermaßen problemlos, es tut mir nur an den Beinen weh, wenn ich beim Hochziehen mal Pause machen muss. Ich bin mir nur nicht sicher, ob sie wirklich richtig passt?! Ich habe das Gefühl, dass die Beine zu lang sind. Wenn ich sie hochziehe, bleibt unter dem "Höschenteil" noch etwas Strumpfhose übrig und wirft Falten unter dem Po und vorne am Übergang zu den Beinen auch. Wenn ich das ein bißchen nach unten verteile oder auch wenn ich es so lasse und mich ganz normal bewege, bilden sich nach kurzer Zeit Falten in den Kniekehlen und das tut weh.


    Ich weiß nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll. Ich sollte eigentlich einen unterschriebenen Zettel an die Sanitätsfirma zurückschicken, dass ich die Strumpfhose erhalten habe und "mit Sitz und Ausführung zufrieden bin". Außerdem muss ich noch die 10 € Eigenanteil überweisen. Beides habe ich noch nicht getan. Was soll ich denn jetzt machen?


    Ich hoffe, ihr wisst eine Lösung
    Hoffnungsvolle Grüße
    Kiba

  • Hallo Kiba,


    wenn die Diagnose Lip-Lymphödem stimmt, brauchen Sie Kompressionsstrumpfhosen mit Naht und nach Maß und keine Standardware.
    Waren Sie in einer lymphologischen Klinik?
    Zeigen Sie die Strumpfhose Ihrem Arzt, der Sie wegen des Lip-Lymphödems behandelt. Wenn sie nicht richtig passt, müssen Sie reklamieren.

  • Hallo Dr. Netopil,
    ich war in Damp. Mein MLD-Therapeut hatte mir das empfohlen. Mein Phlebologe hatte mir vor der Kur auch schon eine rundgestrickte Strumpfhose verschrieben (zur Gewöhnung), die ich aber nicht anpassen ließ wg. Bandscheibenvorfall und gyn. OP. Das Beste wird wohl sein, dass ich mich mal mit der Strumpfhose bei meinem Phlebologen vorstelle.
    Vielen Dank erstmal für Ihre Antwort.

  • War heute morgen bei meinem Phlebologen. Der sagte auch, dass die Strumpfhose nicht richtig sitzt und dass es die falsche Strickart wäre. Ich werde nun eine flachgestrickte bekommen, die hier vor Ort über ein Sanitätshaus angepasst wird. Drückt mir die Daumen, dass dann alles ok ist.
    Gruß
    Kiba

  • Hallo Kiba,


    behalt diese Strumpfhose(n) auf keinen Fall, sie MÜSSEN einfach genau passen.


    Ich habe die anderen Beiträge grad gelesen,ich habe auch Flachgestickte, die sind zwar wie ein Taucheranzug, aber passen perfekt.
    Hersteller: Firma JuZo JuliusZorn


    Mir wurden in der Reha-Klinik in Bad Säckingen Strumpfhosen verordnet, diese wurden exakt - ca. alle 5 cm - an den Beinen angemessen
    und passen auch exakt, z.B. ist ja grad bei uns Frauen die Beine vorne länger als hinten zum Po. Da ist ein richtiger Absatz drin und wenn ich
    meine Strumpfhose hochgezogen habe sitzt sie auch exakt dort wo sie hingehört.


    Allerdings habe ich auch ein Problem, sie bleibt nicht oben....., bzw, ich habe immer das Gefühl, sie rutscht und ich habe kein Gefühl dafür
    wo meine Jeans sitzt, irgendwann trete ich drauf rum. Habe das ins Forum gestellt, bin gespannt auf Tips.


    noch ein kleiner Tip von mir: da ich im Winter gerne Halbstiefel trage und die Reißverschlüsse an den Knöcheln die Strumfhosen arg strapazieren
    habe ich mir einfach kleine Stulpen gestrickt, die ziehe ich über die Strumpfhosen, so dass sie diese an den Abschlüssen der Schuhe schützt,
    das sieht dann aus als wenn ich dicke Socken in den Schuhen hätte.


    Wünsch Dir viel Erfolg mit Deiner Strumpfhose und BITTE trage sie, DAS ist enorm wichtig!


    wie ich das im Sommer hinbekomme, weiß ich jetzt auch noch nicht.


    Liebe Grüße aus Speyer


    MarieAnne
    Lymphiena

  • ja ja das kenne die falschen strümpfe :D meine erste ärztin war so schlau und meinet zum angewöhnen nehmen wir venenstrümpfe oh man hat ich schmerzen in der gegen der knöchel ich bin verrückt geworden das hat sie 2x mit mir gemacht danach bekam ich eine strumpfhose nach mass aber wieder eine für die venen und dann erst nach arzt wechseln habe ich entlich die richtigen strümpfe :D aber vor dem sommer graut es mich auch extrem


    Lg Jenny 8)

  • Hallo,



    zum Thema Sommer und Strümpfe tragen kann ich sagen,daß es so schlimm gar nicht ist.


    Wenn ich sie nicht trage,tue ich mir keinen Gefallen.Alles wird schlimmer.Mich stört es auch nicht,wenn jemand sieht,daß ich Strümpfe trage.Soll jeder froh sein,der gesunde Beine (Arme) hat.



    @kiba


    Rutscht die gesamte Strumpfhose oder nur das Leibteil?



    LG


    Manuela

  • hallöchen,


    ja das mit dem wasser wurde mir auch schon gesagt werde es auch mal ausprobieren. Ich weiß das ich sie im sommer auf jeden fall tragen muß. Da ich Naildesignerin bin muß ich den ganzen tag sitzten und beine schwillen sooooooooooo an das es schon weh tut weil die ganze haut straf wird dadurch habe das schon oft durch , deshlab muß ich sie tragen weil mir helfen ohne schwellungen und schmerzen den sommer zu überstehen auch wenn sie nicht immer angenehm sind die strümpfe :( .


    Lg Jenny

  • Vielen Dank
    für die lieben Ratschläge. Ich habe die Strumpfhose einfach reklamiert und zurückgeschickt. Sie rutschte nicht nur am Leibteil, die Beine schienen irgendwie zu lang.


    Inzwischen wurde ich letzte Woche in einem anderen Sanitätshaus neu vermessen. Die Flachgestrickte ist jetzt fertig und ich habe Mittwoch einen Termin zum anziehen lernen und überprüfen der Passform. Wenn sie richtig sitzt bekomme ich gleich eine zweite.


    Bin schon ganz gespannt...
    kiba

  • Hallo,
    habe heute meine Flachgestrickte bekommen und trage sie schon den ganzen Tag. Bis jetzt hab ich keine Probleme - keine Faltenbildung in den Kniekehlen oder sonstwo. Selbst das An- und Ausziehen beispielsweise beim Toillettengang geht leichter als gedacht (hab auch immer meine Gummi-Handschuhe dabei ;) ). Ich hoffe, dass das so weitergeht.


    Außerdem habe ich heute eine Gutschrift für die Selbstbeteiligung an der Rundgestrickten, die ich zurückschickte, bekommen. Ich nehme an, damit wurde meine Reklamation angenommen.


    Ich fühl mich gut
    kiba

  • Hall, Kiba,


    na das sind doch tolle Efahrungen! Ich freu mich für Dich.


    Was den Sommer anbelangt - da hat mir mein Lymphtherapeut ein Ice-Gel empfohlen - GENIAL!!!!


    Erstens macht es die Beine wunderschön kühl und zieht sofort weg. Die Beine werden zudem wunderbar glatt und die Strumpfhose flitschte im Sommer fast von alleine die Beine hoch :thumbup: - jedenfalls bis die Mittagshitze anfing ( :whistling: Bitte alle docs nicht weiterlesen: da hab ich nämlich die Strumpfhosen ausgezoegn und die Füße unterm Tisch in einen Eimer mit kühlem Wasser gestellt...... :whistling: ). NAch Dienstende bin ich aber sofort ins Schwimmbad und hab den Rest der Tageshitze im Wasser verbracht.......


    Aber auf diese Weise habe ich den Sommer sehr gut überstanden und ich hoffe, das es in diesem JAhr mindestens ebensogut werden wird.


    Lieben Gruß,


    Eva

  • Was den Sommer betrifft mach ich mir auch ernsthafte Gedanken.
    Zum einen kann ich alle meine offenen Schuhe mal komplett vergessen...
    zum anderen bin ich Studentin, da is mal gar nix mit Eimer Wasser unter dem Tisch, Uni is Alt-Bau...da hats schnell mal einiges an Temperatur, vor allem unterm Dach.


    Meine Strümpfe sind mir beim tragen einmal naß geworden...als die wieder trocken waren, war das die reinste Hölle!! Das hat so dermaßen gejickt, ich hätte mir die Dinger am liebsten einfach runter gerissen....


    Diesbezüglich hab ich auch ernsthafte Bedenken, was die Strumpfhose/Capri-Hose betrifft. Man schwitzt um den Hintern halt schon ein bissl, vor allem wenn man dauernd sitzt, ich hab echt bedenken, dass das dann auch wieder so juckt!

  • Hallo!


    Ich trage seit neun Jahren Kompressionsstrumpfhosen (seit einigen Jahren Flachstrick) und hatte auch immer Bedenken wegen des Sommers. Vor einigen Jahren hat mir eine Ärztin einen sehr guten Tip gegeben: Heparin 60.000 Gel aus dem Kühlschrank. Damit reibe ich meine Beine an heißen Sommertagen einen, bevor ich die Strümpfe anziehe. Es kühlt und verhindert auch, dass die Beine anschwellen. War es früher noch so, dass ich an den ganz heissen Tagen die Strümpfe auslasse, so trage ich sie jetzt fast immer (ausser ich hab ein elegantes Kleid an). Auch zu normalen Röcken und Caprihosen trage ich die Strümpfe, indem ich einfach eine dünne Nylonstrumpfhose drüberziehe. So fällt es nur denjenigen auf, die genau hingucken, dass ich Kompression trage...


    Habe im Laufe der Jahre gemerkt, dass mir die Kompression gut tut und habe gelernt mich damit zu arrangieren... (Bin übrigens erst 30, hab also sehr jung damit angefangen...)


    Nicht den Mut verlieren!

  • Aber wenn man die Beine erst einreibt und dann die Strumpfhose anzieht, dann ist es doch schwieriger diese über die Beine zu bekommen oder? Und zudem ist dien Heparin Salbe bestimmt nicht gut für den Stoff oder? Schmiert das dann nicht bzw. hinterlässt so komisches "glibber"???? Bei manchen Salben auch gegen blaue Flecken, kommt es zu so"glibber"....

  • Aber wenn man die Beine erst einreibt und dann die Strumpfhose anzieht, dann ist es doch schwieriger diese über die Beine zu bekommen oder? Und zudem ist dien Heparin Salbe bestimmt nicht gut für den Stoff oder? Schmiert das dann nicht bzw. hinterlässt so komisches "glibber"???? Bei manchen Salben auch gegen blaue Flecken, kommt es zu so"glibber"....


    Hallo Claudinchen,


    ich meine ja auch nicht die Salbe (die das Strumpfmaterial angreifen kann), sondern das Gel, das ich im Kühlschrank aufbewahre, damit es noch mehr kühlt. Es zieht sehr schnell ein, so dass ich keinerlei Probleme mit dem Anziehen der Strümpfe habe und auch kein Glibber (das mag ich gar nicht...) und das Gel (da fettfrei) greift auch das Material nicht an...

  • Hmmmmm.... Ganz ehrlich.... Bei hochsommerlichen Temperaturen werde ich abwägen was schlimmer ist: Hitzekoller (vertrage Hitze eh schlecht) bzw. sehr unangenehmes Tragen der Kompressionshose - oder etwas mehr geschwollene Beine. Es ist doch sowieso nicht immer gleichmäßg, ein auf+ab. Jedenfalls bei mir, habe allerdings auch ein nicht stark ausgeprägtes Lipolymphödem.


    Ich habe demnächst (endlich+hoffentlich... warte seit Dezember... :cursing: ) eine Caprihose mit Kniestrumpf und der Kniestrumpf wird dann von mir für ausreichend erklärt. Schweißnasse Unterhose ist garantiert ungesund und mieft, Hose waschen... . Desinfektionsmittel in den Intimbereich, wie an anderer Stelle empfohlen, kommt für meine empfindliche Haut nicht in Frage. Resistenzbildung, Allergieentwickung wäre dabei auch zu Bedenken. Ich kriege vom Schwitzen schnell juckende Bläschen, bisher in der Schwitzrinne am Rücken. Die auch noch anderswo, nääää. Lebensqualität ist schließlich auch wichtig.


    Sorry, will hier niemanden vom bestimmt wichtigen Tragen seiner Kompressionshose abbringen. Bin gerade heute genervt von dem ganzen "Kram". Habe noch keinen Sommer mit Kompression hinter mir und werde ggf. Berichten was ich wirklich gemacht habe. ;)


    Gruß


    Unkraut

  • Hallo,


    ich habe letzten Sommer supergute Erfahrungen gemacht, indem ich meine bestrumpften Beine einfach mit der Brause unter der Dusche genäßt habe. Nicht triefend naß, aber schon ordentlich... Es war eine lang anhaltende kühlende und abschwellende Wirkung! Ich werde es in diesem Sommer bestimmt wieder genau so machen.


    Gruß


    Birgit

  • Hallo,


    ich hatte einen Schlaganfall und dazu noch Thrombosen im Bein,daher muß ich Tag und Nacht


    auch solche Kompresionsstrümpfe tragen.Ich trage sie nun seit ca 1 Woche.Sie sind sehr angenehm


    im Stoff und ganz so schlimmwar es auch nicht sie anzubekommen,allerdings wenn ich mich hinsetze


    oder eine Zeit im Auto bin,danach schneidet sie etwas in den Kniekehlen ein-so das ich sie dann wieder zupfen muß.


    Ich war auch schon im S-Haus und da hat man mir dann nochmal gezeigt wie ich sie anziehen soll.Gezeigt/getan-aber ich habe weiterhin helle Stellen vom ziehen und Zupfen.Bin nun schon etwa unsicher-ob sie dadurch überhaupt noch die Funktion hat den richtigen Sitz und Halt zu haben?!


    Sie heißt= mediven elegance


    Wie sie allerdings gestrickt ist/ keine Ahnung*



    Freue mich auf eine Antwort :)