Warum stellen sich die Krankenkassen so quer für Hilfsmittel oder OP?

  • Aus welchem Grund stellen sich eingentlich die Kassen mit den Hilfsmitteln wie Lympha Press Gerät oder der Lipo so quer? Was das Gerät angeht erhielt ich die Info das wenn es sich um ein LipLymphödem handeln würde wäre es etwas anderes oder wenn Gefahr in Verzug wäre. Genauso mit den OP`s-sie helfen doch und das ist doch einfach am wichtigsten.


    Es ist doch nunmal eine Krankheit die sich niemand ausgesucht hat. Liegt es an der Art der Krankheit ist es noch nicht schimm genug? Ich habe zum Beispiel ein Lipödem im Stadium II/III und das finde ich schon schimm genug was die Schmerzen oder auch das Aussehen betrifft, dazu kommt das man von anderen nur blöd beäugt wird. Oder liegt es einfach daran das die KK nicht genug über die Krankheit weiß und was dem Patienten gut tut? Denkt die KK es ist evtl. einfach nur ein Schönheitsfehler - ich kann es einfach nicht verstehen. Man läuft ständig gegen Wände. Ich möchte gern verstehen warum. ?(


    Viele Grüsse und einen schönen Abend.


    Baerchen

    Viele Grüsse
    Baerchen72

  • Hallo !
    Es gibt ( jleider ) einen Bundesausschuss Krankenkassen-Ärzte-Ges. Ministerium der beschließt was als Regelleistung der Krankenkassen bezahlt wird.Er lehnt auch z. B. bestimmte , bewährte Diabetesmedikamente oder spezielle Diagnostik ab. Dann brauchen es die KK nicht bezahlen ( Einzelfallentscheidungen möglich) Die Literatur prüft dann dass Institut für Qualitätssicherung. Alles leider kompliziert und etwas undurchsichtig.

  • Vielen Dank Dr. Martin für Ihre Antwort.


    Besteht hier überhaupt irgenwann eimal die Möglichkeit das sich etwas ändert und der Leistungskatalog erweitert wird? Bzw. wer hat die Möglichkeit hier einen Antrag auf Änderung zu stellen.


    Viele Grüsse


    baerchen72

    Viele Grüsse
    Baerchen72

  • Hallo !
    Die Möglichkeit besteht , aber es wird im Gesundheitswesen z.Z. mehr über Einsparungen denn Leistungsausweitungen diskutiert. Und vor solchen Ausschüssen gilt sicher was mir ein Jurist in anderem Zusammenhang sagte . " Auf hoher See und vor deutschen Gerichten ist man in Gottes Hand ! "

  • Hallo Baerchen,


    so ist das leider mit den Krankenkassen... Bei welcher bist du denn???


    Ich habe gerade Heute ganz aktuell (und auch in der Vergangenheit) eine positive Erfahrung gemacht. Habe mein Lymphdrainagen-Rezept außerhalb des Regelfalls, da für 3 Monate, bei der KK abgegeben. Kam aber nichts zurück. Rufe Heute an. Die Dame ganz verwundert: "Bei uns brauchen Sie nie etwas außerhalb des Regelfalles bewilligen lassen. Das bezahlen wir immer. "


    Habe nie Probleme mit der DAK gehabt. Habe bis jetzt alles problemfrei bewilligt bekommen, auch die OPs...


    Liebe Grüße

  • Also ich bin bei der Techniker versichert. Mein Antrag für die Lipo läuft in Hannover und der Antrag bzgl. des Lympha Press Gerät in Duisburg.


    Also alles erst mal das gleiche - habe von allen Seite meine erste Ablehnung erhalten.


    Problem ist und bleibt leider das Krankheitsbild und die Leistungen die dafür vorgesehen sind und da sind wir Lipödempatienten die letzten an die man denkt. Leider!

    Viele Grüsse
    Baerchen72

  • Hallo, zusmmen,


    wie Dr.Martin schon sagte: Die KK´s denken eher an Einsparunegn denn an uns - leider! Ausserdem denken sie im Wirtschaftsjahr und nicht auf lange Sicht.


    Der nächste Punkt: Erst mal alles ablehnen - der Prozentsatz derer die hartnäckig bleiben wird immer geringer sein.......


    Was die Ablehnung der Lipo in H. anbelangt, so solltest Du Dir von einem FAcharzt ein entsprechendes Gutachten für Deinen Widerspruch schreiben lassen.


    Was mir da gerade einfällt: Hat man Dich eigentlich vor der Ablehnung angehört? Die Ablehnung einer MAßnahme stellt einen belastenden Verwaltungsakt dar und bedarf vorab der Anhörung des Patienten:


    "bevor jeoch ein ablehnender Bescheid ergeht ist Ihnen die Möglichkeit zu geben, sich zu den für die Ablehnung relevanten Tatsachen zu äußern......."


    Steht denn ein Rechtsmittel unter dem Bescheid?


    Lege auf alle Fälle Widerspruch ein, damit Dir keinesfalls irgendeine Frist durch die Lappen geht. Hier kannst Du reinschreiben, das dies zur Fristwahrung geschieht und Du Deine Begründung nachreichen wirst.


    Entsprechende Grundlagen kann ich Dir - wenn nötig - zukommen lassen.


    Du kannst aber auch hier im Forum Silver ansprechen - sie kann Dir da sehr gut weiterhelfen.


    Was die unterschiedlichen Dienststellen der TK angeht: die eine in Duisburg bearbeitet die Anträge auf Hilfsmittel und die in Hannover die für stationäre Maßnahmen.......


    Aber eines gilt für beide Dienststellen und für alle widerspenstigen Kassen: Hartnäckig bleiben und nicht aufgeben.


    GLG, Eva

  • Hallo Eva,


    also ein Rechtsmittel steht unter dem Bescheid - ein Hinweis auf Anhörung war meines Erachtens nicht dabei.


    Also wenn Du was hast kannst Du mir gern was schicken - ich würde mich sehr darüber freuen. Bzgl. des Lympha Press läuft es bei mir über Duisburg und der Sachbearbeiter ist super nett - auch trotz der Ablehnung. Er hat mir die Hintergründe dann auch noch einmal etwas näher erklärt. In Hannover waren dann die Erfahrungen nicht so toll - hier war es eher unfreundlich.


    Viele Grüsse


    Baerchen

    Viele Grüsse
    Baerchen72