Schwerer Sturz auf Ödembein

  • Hallo zusammen,


    habe ein massives sekundäres Lymphödem linkes Bein, leichtes Ödem rechtes Bein + rechte Hüfte Coxarthrose 4. Grades (Hüft-TEP für Herbst geplant). Auf dem Weg zur Arbeit stürzte ich heute morgen schwer zu Boden (Glatteis, zudem gab das rechte Bein plötzlich unter mir nach), lag in voller Länge da, Hauptwucht traf die Beine, besonders die Knie. Status: rechtes Knie dicker Bluterguss, äußerlich gut zu sehen, Knochenschmerzen im gesamten Bein.


    Linkes Ödembein: Knie dick geschwollen, äußerlich von Bluterguss nichts zu sehen, bis heute Abend gesamtes Bein megadick geschwollen, unterschenkelbetont. An der linken Knieaußenseite befindet sich eine Stelle, auf die ich gar nicht draufdrücken darf, ein höllischer Schmerz, als ob sich dort eine glühende Nadel befände. Ich rief zunächst meine lymphologische Praxis an, die mir mitteilte, dafür seien sie nicht zuständig, ich solle zum Orthopäden gehen. Bei meinem Orthopäden wurden entsprechende Röntgenaufnahmen gemacht, Gott sei Dank kein Knochenschaden, ich habe wohl eine massive Prellung usw.


    Man zog mir die Kompressionsstrümpfe aus, was sehr schmerzhaft war und versuchte, mir an den Knien jeweils einen Heparinsalbenverband zu verpassen. Kommentar: „an so einem Bein kann man ja keinen Verband anlegen“. Aha. Kann momentan vor Schmerzen kaum laufen, bin auch vorerst krank geschrieben. Liege meist, Bein leicht hochgelagert. Salbenverband habe ich daheim selbst angelegt... Bin nun ziemlich fertig wegen des linken Beines, da ich gerade erst einen fünfwöchigen Rehaaufenthalt hinter mir habe, der nun wohl für die Katz war.


    Meine Fragen: wäre es sinnvoll, kalte Umschläge auf das linke Bein zu machen, es ist sehr heiß ? Habe auch Sorge, dass da doch noch was in/am Knie ist, was das Röntgenbild nicht zeigt, z.B. im Weichteilbereich ? Wie lange ist mit den starken Schmerzen zu rechnen, bzw. wird dieses Ereignis sich nun anhaltend auswirken, so dass der ganze Rehaerfolg wirklich umsonst war ? Die heutige Lymphdrainage habe ich abgesagt.


    Wann sollte ich die wieder aufnehmen, was kann ich sonst tun ? Kompressionsbestrumpfung momentan am linken Bein nicht möglich, ich schreie vor Schmerzen, sowie auch nur leichter Druck auf das Knie kommt. Ansonsten trage ich meine Strümpfe täglich.


    Danke fürs Lesen.


    Liebe Grüße


    Samyra

    Lieber Gruß,


    Samyra

  • Hallo Samyra,


    der Sturz auf das Ödembein war natürlich extrem unglücklich. So eine Prellung kann schon 6 Wochen Beschwerden bereiten. Am Knie können natürlich auch der Bandapparat oder die Menisken geschädigt sein. Das kann man alleine mit der Röntgendiagnostik nicht erkennen. Falls der starke Schmerz anhalten sollte, wäre ein MRT des Knies sinnvoll.
    Hochlagern und Kühlen ist erst einmal das richtige (aber nie zu kaltes Kühlpack auf das Lymphödembein, immer ein Handtuch darunter legen).
    Wenn Sie wenig mobil sind, muss man auch an eine Thromboseprophylaxe ("Bauchspritze" denken).
    Manuelle Lymphdrainage wäre trotzdem sinnvoll, sofern eine Infektion (Zitat:"heißes Bein") ausgeschlossen ist. Sie kann helfen, das Hämatom rascher abzutransportieren. Dabei lässt man die schmerzhaften Stellen natürlich aus.
    Optimal wäre dann eine anschließende Bandage des Beins, wenn Sie den Strumpf nicht tragen können.
    Gute Besserung !

  • Ich wünsche Dir gute Besserung und das es schnell wieder aufwärts geht.

    Es ist keine Schande hinzufallen, nur wer nicht wieder Aufsteht hat verloren!!

  • Liebe Frau Dr. Netopil


    herzlichen Dank für ihre ausführliche Antwort. Ich werde mich um alles kümmern.



    Hallo bertabaer,


    auch dir ein Dankeschön für deine guten Wünsche.



    Liebe Grüße


    Samyra

    Lieber Gruß,


    Samyra