Schmerzen beim Gehen durch Lipo-Lymphödem?

  • Liebe Forumsmitglieder,


    seit November habe ich Schmerzen beim Beugen und Strecken des rechten Beines.


    Ebenso beim Treppensteigen. Der Schmerz (ein Spannungsschmerz zieht sich oberhalb


    der Kniescheibe quer über den Oberschenkel).Fast wie ein Gummiband das sich zuzieht,


    beim Beugen und Anziehen des Knies.Es ist auch eine Art Verhärtung/Schwellung tastbar.


    Ich hatte keinen Unfall , der Schmerz kam von einem auf den anderen Tag.


    Mein erster Weg war der Hausarzt, dieser überwies mich zum Orthopäden.


    Es folgten Röntgenaufnahmen, aber das Kniegelenk ist ok.Spritzen+Diclac Tabletten halfen nicht.


    Danach ein Doppler Ultraschall um Thrombose auzuschliessen mit negativem Befund.Abschliessend


    überwies man mich zur Phlebologin. Sie diagnoszierte ein Lipo-Lymphödem Typ 2,an beiden Beinen.


    Retikuläre Varikosis auch beidseitig. CVI Stadium 1 rechts und links an den Beinen. Stemmer'sche


    Zeichen positiv. Für mich als Laie nicht einfach zu verstehen.


    Kann es denn sein das dieses Lipo_Lymphödem am rechten Bein mir das Gehen zur Qual werden


    lässt? Auf Nerven im Knie/Kehle drückt?


    Wenn nicht- geht meine Ärzteodyssee weiter. Das ist seelisch sehr belastend, so ein Dauerschmerz


    und keine Diagnose... ;(




    Für eine Information wäre ich sehr dankbar,


    liebe Grüsse,


    Anka

  • Hallo Anita !
    Ihre Beschreibung passt nicht unbedingt zu Schmerzen durch ein Lipolymphödem. Die Interpretation eines Drucks auf Nerven ist nicht richtig. Eine Zweitmeinung bei einem erfahrenen Lymphologen zu empfehlem

  • Hallo Dr. Martin,


    ich werde mich informieren welche Klinik eine Ödemsprechstunde hat,


    und mich dort untersuchen lassen.



    Herzlichen Dank für Ihre Antwort,


    mfG,


    Anita