Geschwollenes Gesicht nach Laserbehandlung

  • Hallo,


    ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, sonst dreh ihc hier noch durch. Hatte im Oktober ne Lasebehandlung im Wangenbereich, Äderchen weglasern lassen. Dafür könnte ich mich mittlerweile in den A... treten. Nun habe ich immer noch Probleme, oberhalb dieses Bereiches ist das Gesich immer noch geschwollen. Mein Hautarzt (nich der, wo ich hab lasern lassen), meinte , dass sei ein Lymphödem und das dauert lange. Habe nun 9 x Lymphdrainage hinter mir und Zustand unverändert. was kann ich denn noch machen? Das is sooo nervig.


    Können durch das Lasern die Lymphgefäße kaputt gegeagen sein und daher staut sich das, oder wie?


    Bin um jeden Tipp dankbar!
    Meike

  • Hallo !
    Sinnvoll ist auch selbstbehandlungsgriffe für Gesicht/Hals zu erlernen. Wenn keine tieferen Hautschäden entstanden sind und da keine Lymphknoten entnommen wurden , ist von einer vollständigen Rückbildung des Ödems unter konsequenter Therapie auszugehen

  • Hallo Meike,


    ein bleibendes Lymphödem im Gesicht nach dieser Lasertherapie halte ich wie Dr. Martin für unwahrscheinlich. Ohne Sie zu sehen ist alles nur Spekulation. Es könnte sich auch um eine Pseudoschwellung handeln, wenn die Haut im Laserbereich etwas eingesunken ist. Dann wirkt das Gewebe darüber natürlich dicker.

  • Hallo Frau Dr. Netopil,


    kann denn sich das wieder regenerieren? Ich bin mit meinen Nerven so am Ende. Können denn die Lymphgefäße zerstört worden sein durch das Lasern? Könnte nur noch heulen. Kann die Zeit mit meinem Baby so gar nicht genießen. Was kann ich denn noch tun? Aber die Schwellung ist sichtbar, oberhalb des gelaserten Bereiches.


    Meike

  • Hallo Luna


    Geniese die Zeit mit deinem Baby einfach und gib deinem Gesich Platz zwei .Ich selbst habe festgestellt je mehr ich mich aufrege und über mein Ödem und damit verbundenen Probleme beschäftige ,wird mein Arm automatisch etwas dicker das geht recht schnell. Deshalb mein Tip seh das ganze etwas gelassener und schaunicht ständig in den Spiegel. Ich würde dir raten mal nach einem Therapeuten zu schauen der gut Tapen kann und darin auch Erfahrung hat, den selbst dabei kann man was falsch machen ,ich selbst war einmal im Urlaub bei einem der das nich so konnte ich sag dir nie wieder .


    Also lass dich nicht unterkriegen und Kopf hoch Stine

  • Hallo Meike,


    Sie können ganz beruhigt sein, ein bleibendes Gesichtslymphödem ist nicht zu erwarten. Sie haben ein kleines Baby?, dann ist Ihr Hormonhaushalt auch noch nicht wie vor der Entbindung und sie lagern vielleicht etwas mehr Flüssigkeit ein. Streichen sie das Gewebe zart zum Hals hin aus und versuchen Sie es mit kühlenden feuchten Kompressen (kein Eis!). Wenn Sie ganz unsicher sind, stellen Sie sich bei dem Arzt nochmals vor, der die Therapie gemacht hat.

  • Hallo Frau dr. Netpoil,


    vielen DAnk für Ihre Antwort.


    Ich hatte auf der Seite, wo die Haut gelasert wrude, mal eine Facialisparese. DIese ging wieder vollständig zurück. Ich war auch schon beim Neurologen, alle Nerven funtkionieren wie sonst auch, alles i.O.


    Also kann es da keinen Zusammenhang geben, oder? Ich habe nun schon 10 Lymphdrainagen hinter mir. Ich habe trotzdem das Gefühl, dass nix hilft. Ich habe das jetzt schon seit Oktober. Bei welcher Indikation wäre denn ein Aufenthalt in Ihrer Klinik empfehlenswert?


    Gruß Meike