Lymphödem im Gesicht - was darf ich nicht machen?

  • Hallo,


    ich habe ja ein Lymphödem im Gesicht infolge einer Laserbehandlung (Äderchen).


    Was muss ich denn beachten, was darf ich nicht?


    1. Was passiert, wenn ich auf der Seite liege wo das Ödem ist? Schwillt das dann noch mehr an?


    2. Schwimmbadbesuch: Warme Luft und warmes Wasser - schwillt das Gesicht wieder mehr an?


    3. Wenn der Frühling /Sommer kommt, und die Sonne scheint mehr und es wird wärmer - schwillt dadurch das Gesicht wieder mehr an?


    Darf ich dann gar nicht mehr raus?


    4. Wenn ich was warmes/heißes esse/trinke, kann dann auch was passieren, dass das Gesicht dann schon dicker wird?


    Vielen Dank für Ihre Antwort!


    Meiek

  • Hallo Luna !
    Wie schon an anderer Stelle gepostet wäre der erste sinnvolle Schritt durch einen lymphologisch erfahrenen Arzt die Diagnose überprüfen zu lassen.
    Es macht doch keinen Sinn theoretische Empfehlungen zugeben für den Fall dass ein Lymphödem vorliegt , wofür Ihre geschilderte Krankengeschichte nicht unbedingt spricht.
    Auch mit einem Gesichtslymphödem dürften Sie auf die Seite liegen , das Schwimmbad besuchen ( bis ca.32 grad Wassertemperatur),nicht gerade die Sauna
    nutzen. Pralles regelmäßiges Sonnenbaden tut der Haut allgemein nicht gut und kann Veränderungen bis zu Hasutkrebs verursachen. Natürlich dürfen sie auch in der warmen Jahreszeit das Haus ganz normal verlassen.Gesundes Essen/Trinken ist wie bisher auch möglich.