Testosteronüberschuss + niedriger Blutdruck + Ödeme???


  • Hallo.
    Ich denke, ich fange mal von vorne an...
    Ich bin 21 Jahre alt und habe ein Problem, mit dem sich mein Arzt wohl überfordert fühlt. Ich bin nicht übergewichtig, war eigentlich immer sehr schlank und habe viel Sport gemacht, ernähre mich gesund, habe allerdings etwas zu niedrigen Blutdruck.


    Ich habe aus therapeutischen Gründen die 3-Monats-Spritze verschrieben bekommen, die ich dann auch 1 Jahr lang verwendet habe. Mir ist allerdings aufgefallen, dass die letzten 3 Monate Ödeme in den Beinen und an den Oberschenkeln bekam. Schnell blaue Flecken, berührungs- und druckempfindlich. Es schwankte aber immer - mal mehr mal weniger.


    Nachdem ich meine Periode nicht bekommen habe, ging ich zum Arzt. Dieser stellte erhöhte Testosteronwerte UND erhöhte Östrogenwerte fest. Daraufhin hat er mir Progesteron verschrieben, das ich nehmen sollte, bis ich meine Periode wieder bekomme. Gesagt - getan. Der Östrogenwert war wieder im normalen Bereich. Jetzt hat er mir die Pille "Valette" verschrieben um die männlichen Hormone zu senken. Das Problem ist, dass die Ödeme nur noch schlimmer werden. Jetzt gehen sie auch gar nicht mehr weg. In der Früh ist es zwar etwas besser, aber Abends fühle ich mich total aufgequollen. :S


    Wie kann das zusammenpassen? Männliche Hormone + niedriger Blutdruck + Ödeme??? Die Schilddrüse ist es auch nicht. Es soll an den Eierstöcken hängen. Ich habe den Eindruck, dass mein Arzt mit seinem Latein jetzt am Ende ist und mich eigentlich auch nicht wirklich ernst nimmt. ;(


    Weiß um ehrlich zu sein einfach nicht mehr weiter...Hilfe...


    Ich hoffe, es kann mir jemand was dazu sagen.



    Grüße, Katha


  • Hallo !
    Sie haben recht aber eine differentierte Hormontherapie ist Sache des Spezialisten . Ggfs. sollten Sie euine Zweitweinung einholen. Ergänzend wäre noch eine ambulante fachlymphologische Untersuchung sinnvoll.