Umpfang der Beine wird mehr trotz MLD und Kompression

  • Hallo,


    heute wurden meine Beine für neue Kompression vermessen. Dabei stellte sich heraus das von der ersten zur zweiten Versorgung der Umfang sich veringert hatte und heute wieder mehr war als bei der Zweiten Versorgung. Habe Lymph und Lipödeme. :!:


    Kann ein Grund dafür sein das die anderen Messungen direkt nach einer MLD gemacht wurden?


    Was könnte es noch für einen Grund geben? Habe aber auch extremes Spannungsgefühl in den Beinen und reagiere auf Berührung der Beine zur Zeit sehr empfindlich.


    Danke für Eure Antwort- :thumbup:


    Gruß Regina

  • Kann es sein, dass Dein Lipödem einen "Schub" gemacht hat? Bei mir war das auch so, dass in einem relativ kurzen Zeitraum die Beine schier unerträglich wurden (trotz Kompression). Selbst eine 4-wöchige Entstauung mit Wickeln und MLD hat da nicht wirklich eine Erleichterung gebracht und zum Sport mochte ich da auch nicht mehr so gerne, weil sich die Beine einfach grausam angefühlt haben (und ich gehöre zu denen, die mindestens dreimal die Woche beim Sport sind)...
    Ich habe schon öfter gehört, dass Aquajogging ganz gut sein soll, weil es die Beine entschlackt. Wie wäre es wenn Du sowas mal ausprobierst? Ich habe mich halt, als es gar nicht mehr ging operieren lassen, würde das aber nicht zwangsläufig anraten, da so eine OP nicht ohne ist...

  • Danke für deine Antwort Beta.


    Ich denke das wäre eine Möglichkeit mit Bewegung im Wasser. Von einer OP halte ich im Augenblick auch noch nicht viel. Habe auch das Gefühl das sich meine Hormone verändern, sprich das ich langsam in die Wechseljahre gerade und dieses vielleicht einen Schub verursacht.


    Gruß regina

  • Bei mir wurde es Ende 20 sehr schnell sehr schlimm. Hab gemerkt, dass sich mein Körper verändert. Nicht nur die Beine, auch der Allgemeinzustand, usw.


    Aquajogging habe ich noch nicht ausprobiert aber Aqua-Gymnastik und ich muss sagen, dass ich selbst wenn ich mich vorher richtig aufgedunsen gefühlt habe nach der Stunde ein viel leichteres Gefühl in den Beinen hatten.


    Was trägst Du eigentlich für eine Kompression? Ich trage mittlerweile die Juzo Expert Strong. Das ist vielleicht für "Beginner" im Flachstrickbereich nicht ganz das Wahre, da das Material recht "hart" (Gegenteil von weich) ist, aber gerade das mag ich und ich merke auch, dass dadurch der Massageeffekt verstärkt wird. Trage ich dagegen ausnahmsweise mal Rundstrick hab ich manchmal das Gefühl, das ich die Wände hochgehen könnte. Wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit für Dich, ein härteres Flachstrickmaterial für die nächste Versorgung zu wählen?


    Ist echt ein ätzendes Gefühl, wenn man merkt, das die Beine immer dicker werden und egal wie sehr man sportelt und diätet, verhindern kann frau es nicht...

  • Hallo beta, habe Flachstrickversorgung von Medi. Medi 550 die ist das festere bei Medi, es gibt noch eine weichere. Ich habe nur Flachstrick und keine Rund.


    Es nicht gerade ein super Gefühl wenn man merkt das der Körper( Beine) nicht mehr so wollen wie Frau möchte.


    Gruß Regina

  • Hallo Regina,



    trotz Flachstrick-Versorgung und regelmäßiger Lymphdrainage hat bei mir der Umfang auch zugenommen. Ich hab dann die Kompressionsklasse gesteigert, es wurde zwar besser, aber selbst mit KKL 4 konnte ich den Umfang meiner Beine nicht halten.


    Jetzt trage ich Strümpfe in KKL 4 und eine Strumpfhose in KKL3 darüber (beides Medi 550), damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und jetzt kann ich auch das Ödem auf einem stabilen Stand halten.


    Ich messe täglich meine Umfänge und Schwankungen sind immer da. Zum Teil kann ich sie mir erklären (langes Stehen oder auch Rotwein am Abend und schon ist es am nächsten Tag 1 cm mehr), manchmal kann ich keine direkten Zusammenhang erkennen (Tagesform, Wetterlage, Mondphase.... was weiß ich). Aber langfristig sind die Umfänge jetzt ziemlich konstant.



    Viele Grüße


    Petra

  • Danke für deine Antwort. Ich denke auch das es mit der Tagesform zusammenhängt ein wenig. Habe bislang KL 2, vielleicht sollte ich bei der nächsten Versorgung mir mal drei verordnen lassen.


    Habe morgen wieder MLD. Hoffe das Sie meine Beine wieder ein wenig in " Trap" bekommt. Konnte zumindestens heute schon wieder mehr laufen auf WC. Ich denke das mein Blutdruck und meine Tabletten dafür eine Rolle mitspielen. Das habe ich heute morgen gemerkt da ich sie sehr früh genommen habe und somit auch mehr laufen mußte.


    Gruß regina