Wer von Euch war schon in der Seeklinik Zechlin?

  • Hallöchen an alle.......


    mich würde mal interessieren, ob hier schon jemand Erfahrungen mit der Seeklinik Zechlin gemacht hat?


    Meine Reha dort ist für Mai bewilligt und wie üblich, bekam ich natürlich schon den gesammelten Schriftkram geschickt. Darunter auch eine Beschreibung der dort durchgeführten Maßnahmen. Darin steht, daß jede Lipoedem-Patientin, die zusätzlich noch adipös ist, die Reha in den ersten drei Tagen mit einer Eiweiß-Diät zu beginnen hat.


    Da ich mit solchen Eiweiß-Diäten schon hinreichende schlechte Erfahrungen gemacht habe, wollte ich hier mal fragen, ob eine von Euch dazu was sagen kann. MUSS man diesen Diätstart mitmachen oder ist das freiwillig? ?( Ich sperre mich ja nicht gegen eine Diät an sich, sondern nur gegen diese Eiweißshakes!


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu etwas sagen kann. Vielleicht auch aus anderen Kliniken, falls das dort auch so praktiziert wird. Aus meiner letzten Reha in Bad Nauheim kenne ich das nämlich nicht.


    Liebe Grüße


    Petrusel

  • Hallo Petrusel,


    ich war Ende 2007 in der Seeklinik und damals war von Eiweiß-Diät noch nicht die Rede. Bei adipösen Patienten wurde Reduktionskost mit verschieden hohen Kalorienzahlen verordnet.


    Beim Aufnahmegespräch habe ich aber gesagt, daß ich auf meine Art bereits 8 Kilo im Jahr zuvor abgenommen hatte und gerne so weitermachen möchte, ohne die enorme Kalorienreduzierung. So wurde ich auf leichte Normalkost gesetzt.


    Viele Grüße


    Andrea

  • Hallo Barbara,


    was ist denn für Dich die "Optimale Klinik"??? Wie wurdest Du behandelt, was wurde genau bei Dir angewendet.
    Ich bin auf diesem Gebiet ziemlich unwissend, wozu genau ist eine Reha, muss ich da vorher operiert worden sein, kann ich die durch meine Phlebologin so wie eine Kurmaßnahme beantragen. Stützstrümpfe und MLD kann ich ja auch daheim machen.


    DU hat ja über 60 kg abgenommen, das ist eine riesige Menge, wie geht es Dir jetzt.


    Liebe Gruesse Petra

  • Hallo Barbara,
    danke Dir für Deine Infos.


    Nein so etwas wusste ich sicher noch nicht. Ich war doch noch nie in meinem Leben in Kur, geschweige denn in einer Reha. Ich habe mir jetzt erstmals MLD verschreiben lassen und werde diese nächsten donnerstag ausprobieren, mal gespaannt. Meine Phlebologin hier in Osnabrück war erst skeptisch, aber mittlerweile trägt meine Tochter auch Stützstrümpfe, allerdings nur bis zum Knie, aber das ist eine andere Geschichte.
    Ich für mich muss sagen, wenn ich nachmittags die Beine 1 Stunde hochlegen kann, ist dies sehr angenehm für mich und ich komme besser über den Tag. WIe machst Du es,, Du bist ja Bankangestellte, sitzt also am Schreibtisch, oder???



    Liebe Gruesse Petra

  • Hallo Barbara,


    Petrusel---oh, das ist doch nicht schlimm.


    Vielleicht sollte ich es auch einmal mit Aquajogging versuchen, bin ich da unter "uns" oder unter ganz schlanken Damen.???


    Interssant bei mir ist auch, dass meine Schilddrüse etwas vergrössert ist, hatte letzte Woche ein Sintigram und ich hoffe, das die Ärztin mir wieder Thyronajod 100 verschreibt, so wie vor 6 Jahren . Ausserdem habe ich eine Zyste in der Schilddrüse.


    Ich finde es gut, dass Du soooooo viel Disziplin hast und die Therapien durchziehtst, und soooooo viele Kilos abgenommen hast.
    Ich wiege jetzt 116 kg bei 1,76 cm Körpergröße, bin 51 Jahre alt und trage erst seit 2 Jahren flachgestrickte Kompressionsstrümpfe.
    Ich habe sehr viel mit meiner chronischkranken, behinderten Tochter an Arbeit, aber das gehört hier nicht hin, da müssten wir uns privat mailen. Ich habe zwischen dem 40igsten und 50igsten Lebenjahr 16 kg zugenommen. Mal 5 kg wieder runter, dann 7 wieder drauf.


    LG Petra

  • Hallo Lunatica,


    na das hört sich ja gar nicht gut an! Da kann ich ja echt nur hoffen, daß sich zwischenzeitlich was geändert hat, so wie Andrea es geschrieben hat! Ansonsten sehe ich echt blaß aus! :wacko:


    Bedingt durch die Psychopharmaka die ich nehmen muß, ist mein Gewicht leider noch ein Stück weiter in die Höhe gegangen, bis sich das dann eingependelt hat. Jetzt habe ich durch Ernährungsumstellung einen Pegel erreicht, wo ich mein Gewicht zumindest halten kann. Abnehmen ist schwierig.


    Ich will mich aber auch nicht zu so einer drastischen Diät zwingen lassen!!! Das geht mir jetzt schon gegen den Strich! Die Frage ist nur, inwieweit man als Patient überhaupt Einfluß darauf hat...........


    LG...............Petrusel

  • Hallo Petrusel,
    also ich war 2007 in Zechlin und meine Erfahrungen dort waren such sehr schlecht und ich sage auch: NIE WIEDER!
    Du hast übrigens auch die Möglichkeit, Dich an die DRV zu wenden und Widerspruch gegen diese Entscheidung der BfA einzulegen, damit Du in eine andere Klinik kommst.
    LG
    Silver

  • @ All


    ich muss bei Euch allen ganz stark bedanken für die ausführlichen Berichte zum Thema. Ihr habt mich vor einem großen Fehler bewahrt!!! Ich wollte wegen der Entfernung auch nach Zechlin, aber nun habe ich diese Idee auch wieder verworfen. Stellt sich mir die Frage, warum keiner vom zechliner Team hier sich äußert. ?( Ach die Frage stellt sich eigentlich nun doch nicht mehr. :S Also vielen Dank Euch Allen
    AJ

    Achtung, die Signatur entfällt wegen Bodennebel!

  • Hallo an alle,


    also ich muß sagen, mittlerweile ist mir mehr als übel!!! Ganz besonders wenn ich daran denke, daß ich schon mal wegen einer falschen Klinik und weil ich nicht über Weihnachten weg wollte Widerspruch eingelegt habe, sondern auch, weil ich selbst Zechlin vorgeschlagen habe!!! Natürlich wegen der Nähe zu Berlin, aber auch, weil ich bis dahin nichts negatives gehört hatte!


    Was mach ich denn nun?


    Und Silver: WAS genau war denn so schlecht in Zechlin, daß Du NIE WIEDER sagst? Vielleicht könntest Du das noch schreiben, wenn Du willst auch privat.


    Na das kann ja ein schönes WE werden! Meine Gedanken kreisen eh nur um das Eine!


    Liebe Grüße an alle...........Petra

  • Hallo Petra,
    Also nach meinen Erfahrungen, die ich ihn Zechlin gemacht habe, kann ich Dir raten, wenn Du diese Eiweißdiät nicht machen möchtest, dann stell das dort von Anfang an klar.Denn meine Einschätzung ist, die fahren dort ihre Linie und wenn Du Dich nicht mit wirklich allen Mitteln zur Wehr setzt, dann wird die auch über Deinen Kopf hinweg und gegen Deinen Willen durchgezogen. Bei mir war es zum Beispiel so, dass mir einfach während des Aufenthaltes die manulelle Lymphdrainage gekürzt worden ist und als sich nach 3 Wochen dann meine Beschwerden nicht wesentlich gebessert hatten, hieß es dann, das könnte überhaupt nicht sein und für ne Empfehlung zur Lipo wäre es ja auch noch nicht schlimm genug (mein behandelnder Arzt zu Hause und meine Krankenkasse haben das zum Glück anders gesehen ), eine Verlängerung wäre medizinisch nicht Notwendig, und so weiter... X(


    Ich kann Barbaras Ausführungen übrigens nur bestätigen, dass auch 2007 sowohl die Gymnastik, als auch die Krankengymnastik von Praktikanten durchgeführt worden ist. :thumbdown:


    Im Gegensatz dazu ist die manuelle Lymptherapie dort aber wirklich gut und die Therapeuten geben sich wirklich alle Mühe.
    Hoffe, das hilft Dir jetzt erst mal weiter. Es kann natürlich auch gut sein, daß Dein Aufenthalt besser verläuft und Du dort andere Erfahrungen machst. ;)
    LG
    Silver


    P.S.:Zum Glück hat sich das Thema REHA für mich mittlerweile erledigt, da ich seitdem mehere Lipos hinter mich gebracht habe und meine Beschwerden dadruch stark zurückgegangen sind, so dass ich auf längere Zeit sowieso nicht mehr in eine Rehaklinik muss zum Lymphen. :P:thumbup:

  • Hallo Petrusel,


    mach Dich nicht verrückt. Ich denke, jede der Kliniken hat so ihre Vor- und Nachteile.


    Ich war gerne in Zechlin und mir haben die 5 Wochen dort auch sehr geholfen. Über das Essen hatte ich schon geschrieben. Das Personal dort ist supernett und sie haben tolle und kompetente Lymphtherapeuten. Es stimmt, daß die Gymnastik von Praktikanten aus der Physiotherapieausbildung gemacht wird, was nicht immer so toll war. Mich hat es weniger gestört, da ich das Nordic-Walking-Programm mitgemacht habe und oft zwischendurch noch mit den Stöckern raus war. Rings um die Klinik ist Natur pur, sie liegt an einem See. Was nicht jedermanns Sache ist: die Klinik liegt JWD (Janz weit draußen :D ), Dorf Zechlin ist nur ein kleines Dorf. Mich hat es nicht gestört, im Gegenteil, ich habe die Ruhe und das Abschalten dringend gebraucht. Wem die Klinik "zu eng" wird, kann die Angebote nutzen und mit dem Klinikbus nach Rheinsberg, Neuruppin, Flecken Zechlin und zu Veranstaltungen fahren. Abends werden ebenfalls Beschäftigungsmöglichkeiten wie Seidenmalerei, Basteln usw. angeboten. Was die Klinik auch nicht hat, ist ein Schwimmbad. 1x pro Woche besteht die Möglichkeit, mit dem Klinikbus und einer Therapeutin in die benachbarte Reha-Klinik Hohenelse ins Schwimmbad zu fahren und dort unter Anleitung Wassergymnastik zu machen und/oder zu schwimmen.


    Ich denke, das wäre das Wichtigste. Sollte noch jemand Fragen zur Seeklinik haben, stellt sie einfach, soweit ich es als ehemaliger Patient kann, will ich gern antworten. Natürlich kann ich nur von meinem eigenen subjektiven Erleben ausgehen.


    Natürlich wäre es ebenso hilfreich in der Klinik direkt anzurufen. In Vorbereitung auf meine eigene Reha Ende 2007 habe ich das auch getan und das meiste, was ich wissen wollte, vorab erfahren.


    Viele Grüße


    Andrea

  • Hallo noch mal....


    Barbara: Das ist eine wirklich sehr gute Idee mit dem Anruf! Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Da sieht man mal wieder, daß man manchmal vor lauter Aufregung den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Obwohl ich sagen muß, daß ich mir vorstellen könnte, daß ich mir vorstellen könnte, daß man Probleme damit hat, einen zuständigen Arzt ans Telefon zu bekommen. Aber versuchen werde ich es!


    Andrea: Selbstverständlich stimmt es, daß es zu jeder Klinik gute und schlechte Erfahrungswerte gibt, aber da sich die schlechten häuften, wird man dann natürlich schon nachdenklich. Ich denke, die Sache mit den Praktikanten stört mich dabei noch am wenigsten. Meine Befürchtungen gehen eher in die Richtung, die Silver beschrieben hat. Das man wirklich sehr energisch sein muß in der Durchsetzung seiner Vorstellungen. Das hapert bei mir gewaltig. Ich neige eher dazu alles mit mir machen zu lassen und dann still vor mich hin zu leiden. Einfach aus der Befürchtung heraus, daß die mich wieder nach Hause schicken, weil ich nicht entsprechend mitarbeite. Das soll dort nämlich auch vorkommen.




    Na ja, ich werde es erst einmal mit dem Anruf versuchen und halte Euch natürlich auf dem Laufenden.




    Schönes Restwochenende an alle..........und liebe Grüße aus Berlin.............Petra

  • Hallo. zusammen, nach längerer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort!


    Ich denke auch - ebenso wie Silver und Lunatica - die beste Klinik ist die, in der einem gehoölfen wird. Und das ist meist eine sehr subjektive Angelegenheit und auch eine Frage danach, wie diejenige sich mit ihrer Krankheit auseinandergesetzt hat.


    Dann erkennt man ziemlich schnell:


    1.) was brauche ich?


    2.) Was tut mir gut?


    3.) Wo kommt die positivste Resonanz bei "erfahrenen" Mitpatienten?


    So hab ich es jedenfalls gemacht - und es war das Beste was ich tun konnte, denn:


    1.) Ich suchte erfahrene und gute Therapeuten-> an die Klinik angeschlossen ist ein Lehrinstitut für Lymphdrainage - na wenn die das nicht können?


    2.) Ich suche eine Möglichkeit auch während der Reha weiterhin Aquajogging zu machen - Schwimmbad im HAus vorhanden - na dann ist es ja schon fast perfekt!


    3.) Nach so vielen positiven Aussagen über die Klinik - na - dann ist es für mich auch die Richtige!


    Und ich muß sagen, das ich superfroh bin, diese Klinik - die nun schon mehrfach genannt wurde - gefunden zu haben.


    Es ist eine relativ kleine Einrichtung - Lunatica - sind es mehr als 80 Betten? Ein liebes und aufmerksames Personal, sowie erfahrene Therapeuten und ein tolles Schwesternteam die immer ansprechbar sind, haben das Bild abgerundet.


    Es wird sehr viel auch auf Eigenverantwortung gesetzt => Du darfst x Kalorien - dann such sie Dir so zusammen, wie es passt. Also nichts was einem vorgesetzt wird und Du kriegst nichts andres. Du isst nur vegetarisch=> kriegst Du. Sie gehen sehr genau auf das ein, was Du möchtest.


    Ich werde auf alle Fälle wieder dorthin gehen.


    Zum Beispiel auch im März - dann ist da Lymphtag.Sehr interessant auch für Patienten.


    Vielleicht hat ja die eine oder andre Lust dort ein Treffen auszumachen?


    Liebe Grüße, Eva

  • Hallo, BArbara,


    ja - da hast Du recht. Aber dafür ist ja dieses Forum da, das wir unsere subjektiven Erfahrungen und Empfindungen schildern und weitergeben können.


    An dieser Stelle einfach mal allen, die noch was vor sich haben:


    :thumbup:


    Alles Liebe und Gute von hier aus,


    Eva

  • Hallo Ihr lieben,


    ich war Anfang 2008 in der Seeklnik Zechlin und kann leider nur sagen....
    Nächstes mal gehe ich wo anders hin....
    Ich hatte einen Assistenzarzt der Spanier war und Opernsänger. Naja das wäre ansich ja nicht schlimm gewesen aber
    dieser Assistenzarzt war der deutschen Sprache nicht im vollen Umfang mächtig.
    Sodas aus einer Krankheit aufgrund nicht vorhandener Sprachkenntnisse eine ganz andere Krankheit wurde.
    Damals waren auch der OA und de CA sich nicht ganz grün.
    Mein Abschlußgespräch nach 5 Wochen war dann beim CA wobei ich leider sagen muß das das auch nicht gerade viel besser war denn men anschließender Abschluß bericht müßte 3 !!! mal geändert werden.
    Ein Beispiel: Meine Füße sind Ödemfrei lt. ersten Entlassungsbericht.
    Wo ich mir gedacht habe.Hmm... ich bekome eine Zehenkappe von denen verordnet mir wird gesagt das meine Zehen sehr stark vom Lymphödem mit betroffen sind und im endeffekt können die sich nicht mehr an meinen Fuß erinnern???


    Ich wurde bei Ankunft direkt auf Diät gesetzt. Jedoch nicht auf diese Eiweiß diät sondern halt eine Kalorieneduzierte Kost.


    Aber die Lymphtherapeuten waren echt klasse und super lieb.
    Gebracht hat die Reha was aber 5 Wochen im Nirvana können auch sehr lang sein.
    Die Klinik ist ansich sehr schön und auch der See ist toll aber ansonsten ist dort nichts....
    Vielleicht 3 Kneipen und das wars auch schon.
    Aber sie versuchen echt ein Programm zu machen das einem nicht langweilig dort wird.


    Also mein Resümee: Ärzte Flop Und das Team Top.


    LG Kerstin

  • Hallo Ihr Lieben,


    ja, es ist sooo viel Zeit vergangen, daß ich doch tatsächlich von meiner Reha schon wieder zurück bin!


    Ich war knapp 6 Wochen in der Seeklinik Zechlin und alle meine Ängste haben sich als völlig unbegründet herausgestellt! Es ging mir da so gut wie schon lange nicht mehr, trotz Bandagen und 1000kcal-Diät. Und es hat auch was gebracht: Pro Bein zwischen 1700 und 1800ml und pro Arm ca. 500ml! Insgesamt knapp 9kg! Ich bin voll zufrieden und auch die dort angemessenen Strümpfe sitzen so gut wie noch nie welche gesessen haben! Ich habe jetzt eine zweiteilige Bestrumpfung: Lange Strümpfe und eine Radlerhose drüber. Super!


    Und was die Sportgruppen anbelangt, so kann ich nur sagen, daß ich Glück hatte und das die Gruppen in der Zeit, in der ich da war, immer von Therapeuten geleitet wurden und nicht von Praktikanten.


    Man muß allerdings sagen, daß die Klinik wirklich sehr, sehr, sehr......seeehr.....einsam gelegen ist! Ich habe es in der gesamten Zeit nicht ein einziges Mal geschafft einen Platz im Klinikbus zu ergattern um nach Neuruppin o.ä. zu fahren. Das war schon etwas ärgerlich, aber dafür hatte ich Erholung pur! Mit Bandagen durch die Stadt wär wahrscheinlich eh nicht so lustig geworden.


    Alles in allem kann ich die Klinik nur empfehlen und ich persönlich werde sicherlich auch wieder hinfahren.


    So, das wollte ich nur mal schnell los werden.


    Ich wünsch´Euch was.........liebe Grüße aus Berlin.......... :thumbup: