1. Strumpfhose - welche Firma?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, mit welcher Marke Ihr angefangen habt Strumpfhosen zu tragen?


    Habe seit 1 Jahr Ganzbeinstrümpfe mit Haftband von Medi, 550... heissen die glaub ich. Jetzt bekomm ich eine Strumpfhose und ich habe gehört, dass man auch mit einer Firma anfangen kann, die etwas "weicher" vom Material ist als die Medi und genauso wirken. Wäre beim Sitzen nicht so eng wie die Medi.


    Muss ich auf was spezielles achten? Und farbentechnisch ist da hautfarben am besten oder? Strümpfe hatte ich bis jetzt immer in schwarz.


    Danke für Eure Antworten.

  • Hallo Nina,


    ich habe vor neun Jahren mit Medi rundgestrickt angefangen und seitdem viele Marken und Strumpfarten ausprobiert. Am Besten komme ich klar mit den Juzo Expert, da das Material sehr sehr angenehm zu tragen ist, obwohl ich auch im Leibteil Kompression habe. Sie halten auch sehr lange, was für mich persönlich sehr wichtig, das ich als Privatversicherte nur ein Paar Strümpfe im Kalenderjahr bekomme. Ich bestelle meine immer in Hautfarbe, da ich da ohne weiteres eine feine Nylonstrumpfhose drüberziehen kann und Röcke tragen. Nur wenn man ganz genau hinschaut fällt es auf, dass da noch eine Strumpfhose drunter ist.


    Das ist aber wie gesagt nur meine Meinung...

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Trägst Du dann mittlerweile flachgestrickt?


    Trage seit Anfang an Flachgestrickt. Sind die von Juzo dann flach oder rundgestrickt?

    • Offizieller Beitrag

    Ein allgemeiner Hinweis zu den Strümpfen. Eine Übersicht über die Kompressionsstrümpfe in Flachstricktechnik von Bauerfeind, Jobst, Juzo, Medi finden Sie übersichtlich geordnet nach Hersteller hier http://www.lymphnetzwerk.de/ Lymphödeme>Bestrumpfung mit diversen Informationen rund um den K-Strumpf in Flachstricktechnik.

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Trägst Du dann mittlerweile flachgestrickt?


    Trage seit Anfang an Flachgestrickt. Sind die von Juzo dann flach oder rundgestrickt?


    Hallo Nina,


    damals hiess es rundgestrickt würde reichen. Trage aber seit drei-vier Jahren flachgestrickt und liebe meine Strümpfe. Das meine ich übrigens ernst! Ich trage sie auch beim Sport (Spinning, Krafttraining, Pilates und hin und wieder auch Squash) und meine Beine sind wenn ich sie abends ausziehe schlank und tun nicht weh (hab ein Lipolymph-Ödem). Auch hab ich mit den Strümpfen die ich jetzt trage keine Probleme mehr mit meiner Haut. Die hat sich früher oft geschuppt oder gejuckt. Mit den Juzo kann man anscheinend die Creme auch vor dem Anziehen auftragen, mache es aber weiterhin abends bevor ich ins Bett gehe.


    Bin vor wenigen Tagen umgestiegen auf die Juzo Expert Strong, muss mich aber noch daran gewöhnen, da das Material sehr hart ist (wollte ich auch so).


    Die "normalen" Juzo Expert sind flachgestrickt, aber das Material ist sehr sehr angenehm zu tragen und hat einen tollen Massageeffekt...


    Das soll übrigens keine Schleichwerbung sein! Ist nur meine ganz persönliche Meinung nach neun Jahren konsequentem Tragen von Kompressionsstrümpfen und -Strumpfhosen verschiedener Hersteller...


    Finde es klasse, dass Du von Anfang an Flachstrickware bekommen hast! Ich wünschte ich hätte sie auch früher bekommen, da das gar kein Vergleich ist zu Rundstrickware, die zumindest bei mir an Knöcheln und Knien einschneidet...


    Meine Strümpfe sind übrigens mit (Fuß-)Spitze, da ich sie auch einfach so mal in eleganteren Schuhen (Pumps) trage ohne Nylon-Kniestrümpfe oder -Strumpfhosen anzuziehen. Ich bin ein Fan von der Farbe "Haut", da die einfach am vielseitigsten ist. Man kann mit farbigen dünnen Strümpfen drüber farblich variieren und je nachdem was man anhat, kann man, ausser die Leute schauen genau drauf, auch mal als "Nacktbein" durchgehen. Ist mir zumindest schon gesagt worden, dass man es nicht zwangsläufig merkt, dass ich da was drunter habe, ausser man sieht mich in der Nähe (u.a. im Sportstudio).


    Auch habe ich Kompression bis ins Leibteil, was ich persönlich sehr angenehm finde. Meine Strümpfe haben ein breites Abschlußband, so dass es unter engeren Tops auch nicht so aufträgt, wie die mit Knopf zum verstellen. Finde das breite Abschlußband auch sehr angenehm auf der Haut (das Knopfband gibt es natürlich auch, nur dass ich eben das andere vorziehe).


    Viele Grüße,


    Beta

  • Hallo,


    ich bin auch neu hier.


    Habe am Freitag meine 1. Strumpfhose abgeholt, nachdem es dringend nötig war.


    Habe eine von der Firma JUZO Expert strong a-t mit Bund und Taillengummi (was aber unanenehm ist!)


    mit Ballenansatz Zwickel klein


    in der Farbe schwarz.


    Bekomm sie super an und ich kann sie auch von Anfang an den ganzen Tag tragen.


    Ausser wenn ich sitze, ist diese mit Bauchteil oben mit dem Gummi sehr unangeneh, da es einem fast die Luft abschnürrt...


    werde nun mal versuchen, den Gummi weiter zu machen, bzw. ganz zu entfernen ob es dann besser ist.


    So, dann wer ich mich hier mal etwas durchlesen.

    :) Liebe Grüsse von mir :)

  • Natascha:


    Wow! Bei Deiner ersten Strumpfhose gleich die Expert Strong??? Hut ab!!! Trage seit neun Jahren Strümpfe und habe erst seit zwei Wochen die Expert Strong und muss mich noch daran gewöhnen...


    Wenn Du von Taillengummi schreibst: meinst Du damit so ein Gummi mit Knöpfen, mit dem man die Weite regulieren kann? Wenn ja, dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit Dir stattdessen ein breites Abschlussband drannähen zu lassen. Das habe ich und fühle mich damit um einiges wohler als mit dem verstellbaren "Gürtel"...

  • P.S.: Normalerweise hast Du bei Erstversorgung Anrecht auf zwei Paar. Wenn ich Du wäre würde ich in 6-8 Wochen nochmal nachmessen lassen, bevor Du Dein zweites Paar bestellst, denn ich habe trotz entstauter Beine die Erfahrung gemacht, dass ich durch das konsequente Tragen der Strümpfe (auch beim Sport) nochmal an Umfang verliere...

  • wow nicht schlecht das sie gleich passt.
    Ich habe innerhalb 2 jahren die 3. Strumpfhose und passt immer noch nciht . Dann hiess es ich bekomm ne Capri und kniebestrumpfung . Kniebestrumpfung ist supi aber die capri passt auch nicht.Und war in 3 verschiedenen Sanitätshäusern und sie wurde auch eingeschickt und geändert aber im schritt und hinten passte es nie.Leider.
    Nun trage ich halt nur die Kniebestrumpfung.Obwohl ich für die Schenkel auch dringend was bräuchte.



    liebe grüsse vom see

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    Möchte mal einwerfen ,dass jeder Hersteller mit seinen verschiedenen Materialien ihre Berechtigung hat. Die Beiträge zeigen ja auch der eine schwoert auf das eine Material ,der nächste auf ein anderes.


    Das Material sollte auch zur Erkrankung und zur Beinform passen,Je umfangstaerker das Bein und je groesser die Kalliberspruenge desto dicker sollte das Material ausfallen.Ein weitererAspekt ist natürlich auch ob ein Lip- oder Lymphoedem vorliegt und ob es Nebendiagnosen gibt.


    Der Auswahl der Zusätze kommt auch eine große Bedeutung zu,denn es gibt bei Flachstrickversorgungen keinen Standard der bei allen funktioniert. Jeder Zusatz hat vor und Nachteile ,ein "wir machen das immer so" ist da nicht angebracht.


    Ich finde es toll ,wenn hier die eigenen Erfahrungen möglichst genau geschildert werden ,was gefällt und was nicht, so das ein vergleichen mit den eigenen Erfahrungen leichter fällt .