Lipoedem

  • >Hallo Ruth, hallo Doris,
    >bei mir wurde heute Lipoedem festgestellt. Ich bin 45 Jahre alt und habe einen
    >8 Jährigen Sohn. Meine Beine, vom Oberschenkel bis zu den Knöcheln sind stark geschwollen. Sitz auch in den Armen. Wobei es hier nicht besonders auffällt.
    >Ich bin total erledigt. Habe mich direkt an den PC gesetzt und diese Seite gefunden und hoffe, hier von euch ein bischen Unterstützung zu bekommen.
    >Die Dicken Beine habe ich seit ca. 12-15 Jahren und nie wurde irgendetwas festgestellt. Ein Besuch in der Uniklink Düsseldorf (ich komme aus der Nähe von Düsseldorf) besagte lediglich, daß es sich hier um eine Vererbung handelt.
    >Die Venen sind in ok und auch ich keine Krampfadern.
    >Als Kind und Jugendlicher hatte ich stark mit den Lympdrüsen in der Halsgegend zu tun, daß ging aber später wieder weg und bis heute nicht wiedergekommen.
    >Das einzige was in der letzten Zeit aufgetreten ist (außerden Beinen), ist das unter den Achseln sich immer Eiterbeulen bilden, die regelmäßig aufgeschnitten werden müssen. Besonders, wenn ich viel stress habe. Auch mit meiner Haut habe ich probleme, sie ist sehr trocken und neigt zu Unreinheiten. Damit habe ich aber i.M. keine probleme.
    >Ich habe mich heute mit meiner Cousine in Verbindung gesetzt und siehe da, Sie hat die gleichen Probleme wie ich, nur ist es bei Ihr eher erkannt worden.
    >Was soll ich jetzt machen ?
    >Ersteinmal wollte ich jetzt das Gespräch mit meiner Hausärztin abwarten, wenn der Bericht der Fachärztin angkommen ist. Und was dann ??
    >Soviele Fragezeichen.
    >Ich trage gerne Hosen, kann aber bei der dicke der Beine kaum noch welche in bevorzugter Weite finden. Schuhe machen mir keine probleme. Mit meinem Hund gehe ich täglich viele Stunden spazieren, da ich nicht berufstätig bin, habe ich dazu Zeit. Also Bewegung habe ich genug. Vor 10 Jahren habe ich noch Leistungssport betrieben und damals wurde auch nichts festgestellt. Wo kommt das her ? Verstärkt aufgetreten ist es nach der Schwangerschaft. Kann es damit zusammenliegen ? Natürlich neige ich zu Übergewicht. Davon ca. 30 kg zuviel. Will nun weniger fettes essen und habe schon 7kg abgenommen.
    >Bleiben noch 23 kg *g*.
    >Ich hoffe, Ihr könnt mich ein bischen aufrichten und mir mut machen.
    >Viele Grüße Birgit

  • >>Hallo Ruth, hallo Doris,
    >>bei mir wurde heute Lipoedem festgestellt. Ich bin 45 Jahre alt und habe einen
    >>8 Jährigen Sohn. Meine Beine, vom Oberschenkel bis zu den Knöcheln sind stark geschwollen. Sitz auch in den Armen. Wobei es hier nicht besonders auffällt.
    >>Ich bin total erledigt. Habe mich direkt an den PC gesetzt und diese Seite gefunden und hoffe, hier von euch ein bischen Unterstützung zu bekommen.
    >>Die Dicken Beine habe ich seit ca. 12-15 Jahren und nie wurde irgendetwas festgestellt. Ein Besuch in der Uniklink Düsseldorf (ich komme aus der Nähe von Düsseldorf) besagte lediglich, daß es sich hier um eine Vererbung handelt.
    >>Die Venen sind in ok und auch ich keine Krampfadern.
    >>Als Kind und Jugendlicher hatte ich stark mit den Lympdrüsen in der Halsgegend zu tun, daß ging aber später wieder weg und bis heute nicht wiedergekommen.
    >>Das einzige was in der letzten Zeit aufgetreten ist (außerden Beinen), ist das unter den Achseln sich immer Eiterbeulen bilden, die regelmäßig aufgeschnitten werden müssen. Besonders, wenn ich viel stress habe. Auch mit meiner Haut habe ich probleme, sie ist sehr trocken und neigt zu Unreinheiten. Damit habe ich aber i.M. keine probleme.
    >>Ich habe mich heute mit meiner Cousine in Verbindung gesetzt und siehe da, Sie hat die gleichen Probleme wie ich, nur ist es bei Ihr eher erkannt worden.
    >>Was soll ich jetzt machen ?
    >>Ersteinmal wollte ich jetzt das Gespräch mit meiner Hausärztin abwarten, wenn der Bericht der Fachärztin angkommen ist. Und was dann ??
    >>Soviele Fragezeichen.
    >>Ich trage gerne Hosen, kann aber bei der dicke der Beine kaum noch welche in bevorzugter Weite finden. Schuhe machen mir keine probleme. Mit meinem Hund gehe ich täglich viele Stunden spazieren, da ich nicht berufstätig bin, habe ich dazu Zeit. Also Bewegung habe ich genug. Vor 10 Jahren habe ich noch Leistungssport betrieben und damals wurde auch nichts festgestellt. Wo kommt das her ? Verstärkt aufgetreten ist es nach der Schwangerschaft. Kann es damit zusammenliegen ? Natürlich neige ich zu Übergewicht. Davon ca. 30 kg zuviel. Will nun weniger fettes essen und habe schon 7kg abgenommen.
    >>Bleiben noch 23 kg *g*.
    >>Ich hoffe, Ihr könnt mich ein bischen aufrichten und mir mut machen.
    >>Viele Grüße Birgit
    >
    >Hallo Birgit,
    >laß den Kopf nicht hängen! Auch bei mir wurde vor Kurzem ein Lipoedem an den Beinen festgestellt. Wahrscheilich wirst Du Kompressionsstrümpfe verschrieben kriegen. Sie sind gewöhnungsbedürftig, man kann aber damit leben.
    >Hast Du in der Schwangerschaft stark zugenommen? Es wird vermutlich eher an der Gewichtszuname als an der Schwangerschaft liegen. Ich habe zwei Kinder. Mein Oedem hat sich in den Schwangerschaften nicht wesentlich verschlimmert, wohl aber wenn ich zunehme.
    >Du schreibst, daß Du Leistungssport betrieben hast. Welchen? Auf Dein Gewicht solltest Du auf alle Fälle achten, mir hilft auch Sport, z.B. Walking.
    >Vielleicht kann man sich ja mal austauschen? Würde mich freuen.
    >Viele Grüße
    >Eva

  • >hallo birgit!
    >also ich kann dir nur empfehlen mal einen lymphologen aufzusuchen der das problem erkennt und lymphdrainage + kompression verschreibt. Die Bewegung ist auch sehr hilfreich aber mit Kompressionsbandage oder -strumpf effektiver. Es ist ein langer weg aber es ist zu schaffen das in den Griff zu bekommen. Zu dem Gewicht kann ich nur sagen, daß es vielleicht etwas hilft abzunehmen aber die Therapie nicht ersetzt. Hoffe dir geholfen zu haben. Ach ja es gibt eine Klinik im Schwarzwald (Földi Klinik) die auf diese Fälle spezialisiert sind. Gruß Melli