• Hallo,


    Ich habe nun sein ca 1 Woche meine Strümpfe und ich tue mir schwer mit Bewegung wenn ich sie trage. Auch habe ich Schmerzen an der linken Wade innen u d an den fußsohlen. Gibt sich das noch? Morgen habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin, dort werde ich mal etwas genauer nach fragen auch wegen einer Reha.


    Liebe Grüße Yvonne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,Yvonne,

    es dauert schon eine Weile, bis man sich an die Kompression gewöhnt. Die Bewegungen fallen schwerer, die Gelenkigkeit ist naturgemäß eingeschränkt. Das gibt sich aber mit der Zeit.

    Schmerzen sollten nicht sein, bitte Ursache abklären lassen ( vielleicht sitzen die Strümpfe nicht optimal, dann reklamieren).

  • Hallo

    ich bin 17 Jahre alt und gestern mit der Diagnose Lipödem aus der Praxis entlassen worden.

    Ich habe gelesen das es wichtig ist frühzeitig etwas gegen das Ödem zu unternehmen, mein Arzt sagte allerdings ich soll mein Gewicht halten mit ausgewogener Ernährung und Sport Joggen z.B. Er sagte auch mit Kompression und Lymphdr.fängt man esrt mit 35 Jahren an .

    Seid ihr auch dieser Meinung ,weil alles was ich bis jetzt gelesen habe ,hört sich anders an , je früher Kompression desto besser und Sport bringt nichts .

    Bin total deprimiert .

    Wäre schön wenn jemand der sich auskennt antwortet.

    Moni

  • Er sagte auch mit Kompression und Lymphdr.fängt man esrt mit 35 Jahren an .

    Diese Aussage des Arztes verstehe ich nicht ...

    Natürlich ist Gewichtsreduktion, ausgewogene Ernährung und Sport sehr wichtig, aber warum soll MLD inkl Kompression erst im Alter von 35 Jahren beginnen??? Es ist doch Glück, dass es früh erkannt/ diagnostiziert wurde und dementsprechend auch gehandelt werden kann.


    Liebe Moni!

    Sicher gibt es noch kompetente Antworten hier im Forum, aber ich würde dir eine baldige Vorstellung/ evtl. Rehakur zur vollständigen Abklärung und Information inkl. Versorgung in einer Fachklinik empfehlen. Hier im Forum findest du einige Adresse und vielleicht gibt es eine in deiner Nähe.


    Sprich mit deinen Eltern und hole dir Unterstützung damit du dich in dieser Zeit nicht allein kümmern musst.

    Wenn sich die Diagnose bestätigt ist es sicher erst einmal nicht schön, aber du wirst bald sehen, dass du damit gut leben kannst. Du wächst da rein und wächst bestimmt auch daran.

    Ich wünsche dir viel Glück in der nächsten Zeit und auch in Zukunft!!!

    • Offizieller Beitrag

    Er sagte auch mit Kompression und Lymphdr.fängt man esrt mit 35 Jahren an

    Meine Jüngste Lipödempatientin war 12 Jahre alt, als die Symptome sich zu Anfang der Pubertät zeigten. Da die Symptome noch nicht so ausgeprägt waren, konnten wir zum Einstieg eine festere Rundsrickversorgugng wählen. Kompression so bald wie möglich, um eine Verschimmerung zu vermeiden, oder stark zu verzögern und einzudämmen.


    Hautpflege, Bewegung, Gewichtskontrolle begeitend. Lymphrainage unabhängig vom Alter, soweit auch ein Lymphödem vorliegt, das mit (Flachstrick-) Kompression alleine komplett zurückgerängt werden kann.


    Hat der Arzt die Behandlung erst ab 35 Jahren begründet ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin genauso der Meinung, dass die Vorstellung in eine Lymphologischen Fachklinik das Beste wäre. Man kann erstmal einen ambulanten Termin geben lassen. Gleichzeitig einen Rehaantrag stellen.


    Die Aussage, dass Kompression und MLD erst ab 35 möglich ist, ist es mir genauso neu....


    Ich würde sagen, das oberste Gebot:


    Ruhe bewahren!!!!!


    Termine bei den kompetenten Ärzten vereinbaren in der Fachklinik für Lymphologie


    Sport und Ernährung sind beim Lipödem sind ganz ganz wichtig. Man kann damit sehr viel bewirken.

    Spreche aus eigene Erfahrung von 40 Jahren Lipödem- Karriere.

    Drücke dir ganz fest die Daumen

    LG

    Arika

  • Die Empfehlungen für eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung sind nur zu unterstützen .

    Ein möglichst normales Körpergewicht sollte gehalten werden.

    Das Lipödem beinflusst die Gewichtsentwicklung nicht "eigenständig" leidet aber unter , deutlichem ,Gewichtsgewinn besonders in Zeiten hormoneller Umstellung.

    Die Indikation für MLD und Kompression richtet sich nach dem Nachweis von dellenhinterlassenden Ödemen und den Beschwerden.

    Leider kann MLD oder Kompression die lokale Fettgewebsvermehrung nicht relevant beeinflussen. ( Die Gewichtsentwicklung kann dies sehrwohl ! )

    Ein Besuch beim Lymphologen kann zur Diagnosesicherung und auch noch informativ weiterhelfen.


    Ein schönes Wochenende


    MfG

    Dr.Martin

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Moni17,


    hier ein Link vom LymphNetzwerk zum Thema Lipödem. Hier kannst Du ein wenig lesen zu deiner Diagnose.

    Fachkliniken Hier hast Du auch die Möglichkeit für eine ambulante Untersuchung. In den Fachkliniken (Földi & Lympho Opt) sind ambulante Untersuchungen möglich..Mit KK Karte und Überweisung. Für Privatversicherte ist die Földiklinik und die Lympho-Opt als Akutklinik zugelassen.


    Viel Erfolg.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Nachrichten , werde mich nach einer Fachklinik oder einem Arzt umschauen der mir etwas mehr als warten bis ich 35 Jahre alt bin anbietet.

    Die Begründung "warten bis 35" war weil meine Venen noch voll arbeiten und ich auch kaum Schmerzen habe .

    LG Moni17

  • Ja ich habe Normal Gewicht, nur meine Beine sind nicht normal.. Bei SKI und Motorrad Stiefeln passen mir kaum welche .

    Jetzt ist nur die Frage wie ich mein Gewicht halten kann , habe mehrfach gelesen das Diäten und Sport nicht wirklich helfen.

    LG Moni17

  • das normale Gewicht kann man durch gesunde Ernährung und moderaten Sport sehr wohl halten/bzw auch reduzieren,was nicht geht ist das Lipfett ,deshalb nimmt man kaum an Beinen und Armen ab (außer das normale Fett).