• Hallo,


    Ich suche Gleichgesinnte die den Sport Freizeitreiten und walken mit dem Pferd haben. Reiten an sich ist ja angeblich nicht so gesund.Aber wenn man es in Abwechslung mit walken mit dem Pferd(Man kann sich auch mal mitziehen lassen),2x wöchentlich Aquajogging und immer Treppenlaufen für jede Kleinigkeit verbindet ist es zumindest gut für die Seele.Unwissend,das ich ein Liplymphödem habe ,hat mich das glaub ich die letzten Jahre gerettet.

  • Walken mit dem Pferd? So hab ich das noch nie betrachtet aber eigentlich kann man das sehr gut als walken bezeichnen wenn man von Grasbüschel zu Grasbüschel gezerrt wird :D


    Also ich reite auch. In letzter Zeit zwar ehr weniger, da mein gutes Pferd auch Beinprobleme hatte (hachja, geteiltes leid ist halbes leid ^^ ).


    Ich habe ein lymphödem an den Füßen und Unterschenkeln und seh da jetzt keine verschlechterung durch reiten. Hab auch noch nix davon gehört das es schlecht sein soll? Eigentlich werden doch da die Unterschenkel und Oberschenkl beansprucht. ?(


    Zur Zeit habe ich bandagierte Beine. da gestaltet sich das Pferd-zur-Koppel-bringen als sehr interessant. Ich glaub ohne Pferd und allem was das mit sich bringt, würde ich das alles gar nicht aushalten können. :love:

  • Hallo Caro,


    gegen das Reiten als Sport beim Lymphödem ist sicher gar nichts zu sagen. Das Problem ist nur die Verletzungsgefahr für die Beine. Sie sollten nie ohne die entsprechenden Reitstiefel mit Stahlkappen zu Ihrem Pferd in die Box gehen. Eine Verletzung könnte Ihr Lymphödem verschlechtern.

  • hallo,



    ich empfehle aus eigener erfahrung folgendes:
    wer reiten mag, am besten mit einem westernsattel oder spanischen.. dazu kann man sich ein bequemes
    fell übern sattel spannen und auf gehts.
    beim westernsattel kann man sich dafür desto besser entspannen und hat ein langes bein..
    kompressionsstrümpfe stören nicht mal dabei...


    wer meine erfahrunge wissen mag, oder auch zur allgemeinen bodenarbeit mit pferden,kann sich gerne melden.


    gruss,
    drachi

  • Ich möchte dieses Jahr auch wieder reiten .


    Mein Lymphödem habe ich nun seit etwa 14 - 15 Monaten , Da ih letztes Jahr noch nicht wirklich wusste was mit mir los war , Was ich durfte , Was für mich gut ist , Bin ich nur 1 Mal geritten . Doch dieses Jahr soll es sich wieder ändern .


    Ich trage nun eigentlich Strumpfhosen .... Ich habe mir aber für das Hauptbetroffene Bein einen einzelnen Strumpf machen lassen , Extra für Sport und reiten . Ich kann mir auch nicht denken ,das der Strumpf störend ist .



    An den Füssen trage ich im Stall schon immer Schuhe mit Stahlkappe . Und zum reiten habe ich nun endlich eine passende stiefellettte bekommen.
    Nun hoffe ich nur noch , das meine Reithosen passen , Sonst muss ich mir auch noch eine passende Hose besorgen . Satteltechnisch habe ich einen Wintecsattel . Das müsste gut gehen können , denn der ist schön weich .


    Das einzige Problem ist , das mein Pferd sehr triebig ist , Das heisst ich muss auf ihm richtig arbeiten um ihn zum Laufen zubewegen , und ich dann ziemliche beinarbeit leisten muss und ziemich ins schwitzen komme .


    Das treiben selbst , die Muskelarbeit soll ja für das Ödem gut sein .... Nur es darf nicht ins extreme gehen und das muss ich meinem Juri noch erklären .