MLD mit Bauch oder ohne?

  • Hallo,


    bei mir wurde lange Zeit der Bauch bei MLD nicht mit gemacht. Es wurde nur der Hals und dann beide Beine gemacht. Diese von beiden Seiten ( vorn und hinten).


    Jetzt hat Sie den Bauchbereich mit gemacht.War der Meinung vorher das Sie durch meine Adipositas da nicht durch kommt. Habe Lip und Lymphödeme an den Beinen. Auch im Bauchbereich eineVermehrungvon Fettzellen sowie im Gynbereich.


    Welche Vor oder Nachteile hat das?


    Gruß Rechel :)

  • Eine Vermehrung der Fettzellen- Zahl der Fettzellen vermehrt findet an den Beinen und auch Armen statt. Am Bauch und im Genitalbereich werden die normalen Fettzellen dicker- werden aufgeblasen. Das kann abgenommen werden. Besteht wirklich ein Lymphödem? Vorfußschwellungen?Zehen dick?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Rechel,


    bei "Bauchbehandlung" muss man unterscheiden zwischen 1. MLD im Bereich der Bauchhaut und 2. Bauchtiefdrainage.
    Ersteres benötigen wir vorwiegend bei sekundären Lymphödemen der Beine (nach Krebsoperationen), wenn zusätzlich die Bauchhaut betroffen ist. Beim Lipödem ist dies nicht nötig. Zweiteres ist bei allen Beinödemen in unterschiedlicher Intensität erforderlich und soll die tiefen Lymphbahnen anregen.
    Einen ähnlichen Effekt hat aber auch eine intensive Atemtherapie.
    Fettzellen werden dadurch nicht beeinflusst.

  • Vielen Dank für die Antworten. Es besteht ein Lymphödem, der Vorderfuß ist nur leicht angeschwollen und die Zehen kaum. Dafür die Unterschenkel und die Knöchel.


    Ich denke das der Abfluß im Bereich des Bauches bei mir auch sehr wichtig ist. Da es mir ja um dem Abfluß der Lymphe geht. Den Fettzellen kann ich nur über Ernährung und Schwimmen sowie Aquajogging ans Fett rücken. :!:


    Sie meinte nur das mein Bauch sehr viel weicher geworden ist vom ersten mal Bauch MLD bis heute.


    Nochmals Danke für die Antworten.


    Gruß Rechel :)