Erwerbsunfähigkeitsrente?

  • Hallo,



    mir wurde aufgrund meiner starken Lymphödeme (ich stehe kurz vor einem offenen Bein) schon mehrfach darauf hingewiesen (auch von meinem Chef), dass ich in Rente gehen soll. Ich bin Verkäuferin, zur Zeit krank geschrieben, weil nichts mehr geht. Bekomme täglich Lymphdrainage und Bandagierung.


    Nun wäre meine Frage: Wie gehe ich vor? Wo beantrage ich was ? Weiss Jemand , ob ich berechnen kann, wie hoch die Rente wäre ? Und ob ich trotz Einkommen des Partners Rente bekomme???


    Über Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar.



    LG Susanne

  • Hallo Susanne,


    anna2 hat Ihnen schon einige Hinweise gegeben. Eine Beratung bedarf natürlich genauere Informationen (Alter, Zahl der Berufsjahre, Arbeitsplatzsituation und Ödemausprägung,...). Vielleicht wäre es sinnvoll zunächst einmal einen Antrag auf Rehabilitation zu stellen. Er würde bei der aktuellen Arbeitsunfähigkeit sicher genehmigt werden. Dort könnte man erstens Ihr Lymphödem verbessern und zweitens auch berufsfördernde Maßnahmen einleiten oder im schlimmsten Fall wirklich herausfinden, dass Sie erwerbsunfähig sind.
    Die Meinung Ihres Arbeitgebers ist da nicht ausschlaggebend. Sie sollten sich dadurch nicht zu unüberlegten Schritten verleiten lassen.

  • Erstmal vielen lieben dank für eure Tips, morgen werde ich erstmal den Kurantrag zur BKK bringen,und dann werde ich versuchen einen Verschlimmerunsantrag zu stellen denn 30% habe ich ja schon. Also noch mal vielen dank ich werde berichten wenn es was neues gibt. Einen schönen Sonntag noch wünscht Susanne

  • Ich hätte nochmal eine Frage.


    Wie lang hat es bei euch vom Antrag bis zur Rente gedauer???


    Ich kann ja kaum noch laufen und kann mich ja nicht so lng krankschreiben lasen.


    Zur Zeit bekomme ich jetzt die 2, Woche täglich Lymphdrainage/ zu dem Lymphomaten und bin 24 Std. bewickelt!



    LG Susanne

  • Ganz herzlicen dank für eure ANtorten, ich hab es eher leider nicht geschafft, immer wickeln ect...


    Habe nun erstmal einen Verschlimmerungsantrag gestellt und eine Kur im Eilverfahren beantragt. Ich hofe, dass ich jetzt erstmal schnell zur Kur komme und dass es danach mit meiner Rente klappt

  • Hallo Susi 1960,


    ich drück dir die Daumen, das deine Anträge schnell bearbeitet werden und natürlich auch positiv für dich ausgehen. Vor allem das dein Eilantrag zur Kur schnell entschieden wird.


    Sei lieb gegrüßt Regina :)