Brustkrebsoperation und Lymphknoten Entfernung

  • Hallo
    Nach einer Brustkrebsoperation und Lymphknoten Entfernung Vor ca. 5 Monaten, habe ich jetzt nach der letzten Chemotherapie ein Problem Ist der linke arm also die operierte Seite angeschwollen.
    Ich kriege Lymphdrainage zu zeit. Den Kompressionsstrumpf meide ich zu tragen weil auch die handoberfläche geschwollen ist , und der Kompressionsstrumpf bis zum Handgelenk geht, meine Bedenken sind das dadurch die Hand noch mehr anschwillt. Also wenn ihr andere Tipps für Übungen usw . habt wäre ich euch dankbar :)



    Mfg
    ellena

  • Hallo Ellena !
    Unbedingt muss Ihnen zu dem Kompressionsarmstrumpf ein Kompressionshandschuh verordnet werden damit Sie neben der Lymphdrainage im Rahmen der KPE die notwendige Kompressionsbestrumpfung auch tragen können.

  • Hallo Ellena,


    wie Dr. Martin schon schrieb, lass dir auf jeden Fall einen Kompressionshandschuh verschreiben. Wenn du Angst hast, daß die Hand noch mehr anschwillt, es gibt den Armstumpf auch 1-teilig inkl. Handschuh. Ist zwar ein bisschen umständlicher anzuziehen, geht aber trotzdem ganz gut. Ich habe momentan einen 1-teiligen, werde aber beim nächsten Mal wieder auf 2-teilig wechseln.


    VG


    Madlon

  • hallo ellena,


    auch bei Kompressionshandschuhe - und strümpfe für den Arm gibt es verschiedene Materialien.
    Wenn der Arm und die Hand so geschwollen sind immer MDL und Bandagieren . Abmessen der Armstrümpfe und der Hand nach MDL (am besten in der Praxis). Die Hand würde ich wickeln lassen, wenn möglich.
    Nicht gleich versorgen, erst Material zeigen lassen.


    Nach ca. 2-4 Wochen 2te Versorung zum Wechseln aus Hygienischen Gründen verschreiben lassen(dann hat man ein gefühl für das Material und kann evt. anderes wählen). Nach dieser Tragezeit ist es für uns bei Neuversorgungen (SH) leichter auf Ihre Wünsche einzugehen.


    Frohe Ostern :rolleyes: Petra