Wann "nur Cellulite" und wann Lipödem

  • mich würde interessieren, ab wann man wirklich von einem Lipödem spricht, also ab wann es eine Krankheit ist? Ich habe kein Übergewicht (1,69 m /59 kg), mache viel Sport aber habe das Problem, dass meine Proportionen extrem ungleich verteilt sind (Oberkörper Gr. XS / Unterkörper M) und meine Beine sehr stark von Cellulite befallen sind. Ebenfalls bekomme ich das Fett, was besonders an Oberschenkeln sowie auf den Knien ist (richtige Fettlappen, in die man greifen kann) nicht durch den Sport sowie Diät weg. Sobald ich weiter abnehme (habe schonmal 56 kg gewogen) ist mein Oberkörper extrem ausgemergelt, jedoch bleiben die Beine gleich.
    Ich habe auch sehr breite Fesseln, Besenreisser an den Oberschenkelinnen- wie Außenseiten sowie an den Waden.


    Muss ich jetzt zu einem Arzt, oder ist es "normale" Cellulite und ein gewöhnliches Figurproblem? Ich beobachte auch, dass meine Beine noch "aufgeschwemmter" aussehen, wenn ich meine Periode bekomme und wenn diese wieder geht, der Umfang wieder etwas zurückgeht.

  • Hallo Paulchen Panther,


    wenn die Beine etwas dicker sind als zum Oberkörper passend, spricht man höchstens von einer geringen Lipohypertrophie. Das hat keinen Krankheitswert. Die Patientinnen mit einem Lipödem leiden unter stärkeren Spannungsgefühlen, Schwellneigung bei längerem Stehen oder Sitzen und Berührungsempfindlichkeit des Gewebes.
    Eine gewisse Flüssigkeitseinlagerung im Rahmen der Periode ist normal. Viele Frauen nehmen dann 1-2 kg Gewicht zu. Das ist zwar etwas unangenehm ,aber normal.

  • vielen Dank, das hilft mir schon sehr weiter :)


    was halten Sie von den Kompressionsprodukten von "Skins", sind dies sinnvolle Alternativen zu ärztlich verschriebener Kompressionskleidung?

  • Hallo :)
    die Antwort zu der Frage nach den "Skins"-Kompressionssachen würde mich auch sehr interessieren :)


    @PaulchenPanther: Die Kompressionskniestrümpfe von CEP in der Ausführung Co2-max entsprechen laut Verkäufer der Kompressionsklasse2 (wie von meinem Arzt verschrieben), aber deren Fußteil ist wesentlich strapazierfähiger als das vom Sanitätshaus-Kniestrumpf :)
    Ausserdem werden die Teile bei Läufern immer moderner und akzeptiert *Freu* - da fall ich gar nicht mehr auf!
    Und - mir helfen sie..., meine Beine und Füße sind längst nicht so schwer wie früher :)


    Grüße!
    Olga

  • Hallo BlackBird89,


    bei mir hat sich ein angebliches Lipödem als Cellulite entpuppt. Mein Berührungsschmerz kommt von den nicht so guten Venen.
    Wobei ich nicht sagen kann, was nun schlimmer ist.Es besteht bei mir allerdings auch kein Mißverhältnis zwischen Oberkörper und Beinen.


    Eine Abklärung und gleichzeitige Aufklärung könnte-wie in meinem Fall- ein Phlebologe geben.


    Gruß Silberling