durchtrennte Leistenlymphgefässe

  • Guten Tag


    Wäre froh, wenn ich von einem Arzt eine Antwort bekommen würde.


    Was sind die Folgen, wenn sämtliche Leistenlymphgefässe bei einer OP durchtrennt wurden? Hat es noch andere Folgen, ausser dass das Bein auf extreme Ausmasse anschwillt? Ist es lebensbedrohlich?



    Meine Tochter Fabienne muss in der Schule einen Vortrag über die menschlichen Gefässe (Venen, Arterien und Lymphgefässe) machen.


    Leider ist sie mit dieser Frage auf mich zugekommen und ich kann ihr darauf keine Antwort geben.


    Vielen Dank für Ihre Antworten.



    Mit freunlichen Grüssen


    Michelle

  • Hallo Michelle !
    Eine komplette Durchtrennung der Lymhgefäße des Beines incl. der Umgehungskreisläufe würde praktisch einer kompletten Abtrennung des Beines entsprechen. denn nicht nur durch die Leistenlymphgefäße läuft der Hauptteil des Lymphabflusses aus dem Bein , sondern auch im Unterhautgewebe und der Haut laufen Lymphgefäßnetze. Somit führt eine Operation mit Entfernung der Leistenlymphknoten nicht zu einem kompletten Lymphabflussstopp und ist auch nicht lebensbedrohlich.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Noch eine Frage zu den Umgehungskreisläufen. Gehen die auch von der Aussensseite der Oberschenkel hoch. Meine Tochter hat mich als Beispiel genommen, da ich nach einer Leisten-Venen-Op mit Infektion eine lange Narbe habe(ca. 10 cm). In meinem Fall, wäre das Bein ja bestimmt schon ruck zuck monstruös angeschwollen, wenn alles durchtrennt wäre. Die nächste Frage war von Fabienne, ob man dann das Bein amputieren müsste um weiterzuleben?


    Habe mit Simone (hier im Forum) Kontakt aufgenommen. Wir haben festgestellt, dass wir beide vom selben Arzt operiert wurden, aber leider habe ich auch von ihrer Seite nichht mehr erfahren.


    Vielen Dank und einen schönen Abend

  • Hallo Michelle,


    wie Herr Dr. Martin schon erklärt hat, gibt es ein Umgehungsnetz von Hautlymphgefäßen, über das die Lymphe abtransportiert werden kann.
    Die Natur hilft sich da oft selbst und mit manueller Lymphdrainage kann man diese Wege aktivieren und unterstützen.
    Ein Lymphödem ist in keinem Fall ein Grund für eine Beinamputation.

  • Guten Abend


    Hab noch ne Frage:


    Habe das Gefühl, dass mein Gesäss aufschwillt. Bis jetzt wurde immer gesagt ich habe ein Lipödem, aber das Lipödem betrifft ja eigentlich nur die Beine bzw. Arme und nicht den Hintern. Wie gesagt, wenn die Leistenlymphgefässe durchtrennt wurden, kann es sein, dass sich die Lymphe auch im Gesäss staut und das auf beiden Seiten? Die Venenop war ja nur rechts. Habe nämlich auch umfangmässig seit der OP zugenommen, vom Gewicht her ist es so ziehmlich stabil. Vor 2 Tagen hatte die Sonne ganz leicht auf meine Knie geschienen und relativ schnell schwoll das Knie inkl. Oberschenkel etwas an. Auch habe ich oft ein Hitzegefühl im OS.


    Vielen Dank für die Antworten.

  • Hallo


    kann wieder einmal nicht schlafen, da ich ein sehr heftiges Ziehen über den Fussrücken bis zu den Zehen (zum Teil zu den einzelnen Zehen, auch zieht es zu den Zwischenräumen)habe. Auch am gesunden Bein. Das stemmerische Zeichen ist nach wie vor negativ. Bin ziemlich verzweifelt, da ich das Gefühl habe, dass das Ganze vom LYmphödem kommt.


    Wer kennt das auch? Vor allem was ist das?

  • Guten Morgen


    ich hab wieder eine fast schlaflose Nacht hinter mir. Neben dem Ziehen auf dem Fussrücken hat es die ganze Nacht in meinem Hintern bzw. Pobacken gekribbelt. Also nicht nur auf der Seite mit der VenenOp sondern auch links. Kann es sein, dass die rechte Seite so überlastet ist, dass es nun auf die linke auch übergreift? Habe das Gefühl von einem geschwollenen Hintern. Wenn ich lange Sitze, ist er zum Teil wie eingeschlafen.


    Wer kennt sich mit dem Kribbeln im Hinterteil aus? Wäre froh, wenn sich ebenfalls Betroffene melden würden. Vielen Dank.


    Grüsse aus der Schweiz

  • Zusatz zu oben:


    Nun schmerzen auch noch die Fussballen an beiden Füssen. Ganz schlimm wird es wenn ich die Kompr.strümpfe abziehe und die Beine etwas hochlagere. Zum Teil sind die Schmerzen stumpf aber auch manchmal stechend.


    Was kann das sein?



    Uebrigens schlafe ich mit einem Keil unter den Beinen, da wir ein Wasserbett haben, bleibt mir nichts anderes übrig. Wenn ich 3-4 Nächte die Beine hochgelagert hatte, habe ich immer wieder Muskelverspannungen in den Pobacken und dem Gesäss. Was kann ich ändern?

  • Wir hatten vor 3 Jahren eine bundesweite Fragebogenaktion und auch PDF-Download im Internet gestartet: ca. 10.000 Fragebogen versandet- davon leider nur 285 Rückmeldungen! Im Augenblick senden wir an ca. 300 operierte Patientinnen eine Qualitätsfragebogen, in dem auch die Frage nach den Schmerzen gestellt ist. Ich werde dann darüber berichten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Guten Morgen Herr Dr. Schingale


    Habe leider noch eine Frage:


    Hitzegefühl im Bein kann das von einer Polyneuropathie kommen oder gibt es das wirklich auch bei einem orthopädischen Problem?

  • Nein, Ausnahmen bestätigen die Regel. Das Hitzegefühl betrifft bei Ihnen doch das ganze Bein? dann nicht von den Lymphgrfäßen. Unbedingt bei den entsprechenden Fachärzten vortsellen, denn eien Diagnose an Hand von Schilderungen zu stellen ist nicht möglich. Zur Diagnosestellung gehört die Krankengeschichte: das haben wir, dann das Ansehen und Anfassen. deshalb persönliche Vorstellung bei einem Lymphologen, Orthopäden und Neurologen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/