Erfahrung mit Liposuktion

  • Hallo,


    ich leide seit ca. drei Jahren an einem Lipödem und möchte gerne eine Liposuktion machen lassen und wollte mal gerne wissen, ob es positive Ergebnisse oder doch auch negative Ergebnisse gibt.


    Wurde die Kosten über die Krankenkasse übernommen?


    Vielen Dank


    Alex

  • Hallo Alex,


    vielleicht haben Sie es schon gefunden. Unter dem Thema Liposuktion wurde von Betroffenen gerade eine Umfrage gestartet. Da werden sie sicher viele Erfahrungsberichte finden. Eine Komplikation ist dort auch mit Foto festgehalten.

  • Guten Tag,


    vielen Dank für Ihre Information. Ich habe mir das mal angesehen und stelle aber fest, das dort mehr nach einer bereits getätigten OP gefragt wird.


    Diese OP möchte ich immer noch gerne vollziehen, weil ich mir davon selber viel verspreche, das Lebenswertgefühl ist für mich und bestimmt auf bei den anderen, sehr beeinträchtigt.Ich komme mit einer Strumpfhose nicht klar, das geht Kopftechnisch überhaupt nicht und ich fühle mich ganz mies damit.


    Meine Krankenkasse hat mir zum zweiten Mal die Kostenübernahme abgewiesen, weil es bis heute keine Studie über Langzeiterfolge darüber gibt und ich möchte doch eine manuelle Lymphdrainge bis zum Lebensende vollziehen.


    Die Frage, die sich für mich stellt, ist, es gibt doch Krankenkassen, die das machen, ich bin bei einer der grössten Deutschlands versichert und auch diese hat schon solche Lipo´s bezahlt, warum bei mir nicht.


    Vielen Dank nochmal für das offene OHR:)ich werde mich weiterhin hier im Forum umhören, das finde ich ganz toll, das es soetwas gibt.


    Es grüsst Sie


    Alex :)

  • Hallo Alex,


    ich kann Sie gut verstehen. Doch ich höre von einigen Patientinnen, die eine Liposuktion hinter sich haben, dass es Ihnen hinsichtlich der Beinform und auch der Beschwerden danach besser geht, dass Sie jedoch nicht völlig auf die Therapie mit Kompressionsbestrumpfung (was Ihnen wichtig wäre) und gelegentliche Lymphdrainage verzichten konnten.
    Ich kenne Ihren Befund nicht, aber versuchen Sie in jedem Fall zunächst mit Gewichtsreduktion (sofern BMI deutlich über 25) und Sport (besonders Wasser)
    Ihre Beschwerden zu bessern (dazu gibt es positive Beispiele).

  • Hallo Alex,


    ich bin nun schon 3 fach operiert an meinen Beinen und kann dir sagen das ich zwei wunderschöne
    Beine bekommen habe. ABER. Sie tun nun bald mehr weh als vor der OP.


    Ich weiß nicht wie "schlimm" oder welches Ausmaß bei Dir schon das Lipödem angenommen hat
    aber du mußt das für und wider ganz genau abwägen.


    Auf meine Strumpfhosen kann und will ich auch nicht mehr verzichten.
    Nach nun mehr 25 kg die ich seit den Lipo´s abgenommen habe und meinen Op´s
    hab ich Haut im Überschuss. Und ich habe das Gefühl das meine Strumpfhose mich zusammen hält :D
    Desweiteren reagiert mein Lymphödem momentan extrem auf die Wärme.
    Was ich nicht gedacht hätte. Und wir haben noch nicht mal Sommer.


    Also überleg dir ganz genau was du machst.
    Du bekommst vielleicht zwei tolle neue Beine aber was ist wenn der Rest nicht weniger wird?
    Schmerzen etc.?


    Ich will dir auf keinen Fall die Lipo´s ausreden aber du mußt dir bewusst sein das nicht alles so werden kann wie man es sich wünscht.


    LG Kerstin

  • Ich muss Kerstin da beipflichten! Auch ich dachte, dass alles gut werden würde, nach den OPs. Mittlerweile habe ich sechs OPs hinter mir und habe zwar schöne Knöchel, die allerdings nur nachts... Mehr Infos (auch von anderen bereits operierten Lipödemlerinnen) in der von mir eröffneten Umfrage in diesem Board...

  • Hallo Zusammen,


    erstmal danke für Eure Antworten. Ich weiss, das solche Liposuktionen auch Ihre " Nachteile " haben sollen. Klar muss das jeder für sich selber abwägen, ob ja oder nein. Aber ich denke, das doch eine Linderung auf jeden Fall ersmal da ist und man doch erstmal wieder obenauf ist oder?


    Tja, ich kann alles sehr gut nachvollziehen, nur für mich ist diese Strumpfhose wie ein Gefängnis, ich schwitze ohne Ende darin, fühle mich überhaupt nicht wohl. Ich persönlich finde es nur von der KK nicht o.k.,zu sagen, das ich die Hose für immer tragen soll und dazu noch Lymphdrainage machen sollte, dann wird es schon.


    Auf jeden Fall bekomme weiterhin Lymphdrainagen und diese tun auch gut. Jetzt möchte ich nur noch weiter gegen die KK kämpfen, damit die die Kosten für eine Lipo übernehmen.


    Hat den jemand für mich Tipps,was ich der KK noch berichten könnte? Habe schon soviel geschrieben und gemacht, langsam weiss ich auch nicht mehr weiter...


    Gruss


    Alex

  • liebe alex.


    in erster linie muss ich allen anderen zustimmen, dass diese op genau abzuwägen ist.


    da es dein sehnlichster wunsch zu sein scheint, tut es mir sehr leid, dass die kasse abgelehnt hat.


    wurde deine kostenübernahmeantrag vom med. dienst der kk bearbeitet? hast du ausreichend bildermaterial miteingereicht? berichte dass die lymph.drainagen nicht den gewünschten erfolg haben auf dauer? ein befund von einem lip.experten oder einem plastischen chirurgen usw. hast du schon um einen persönlichen vorstellungstermin gebeten? vielleicht hilft das. denn die ärzte vom mdk können nur nach dem urteilen was sie sehen und auch die argumente müssen stimmig sein und natürlich das eine lipo erfolg mit sich bringt.


    vielleicht konnte ich ein ganz klein biss. helfen. und wünsche viel glück.


    LG von ilka (7tage nach ihrer 1lipo ;) )

  • Hallo Ilka, :)


    erstmal vielen Dank für deine Nachricht. Ich hoffe, Dir geht es nach deiner ersten Lipo soweit gut. Wie ist diese verlaufen?


    Tja, ich habe alles was in meiner Macht und bei meinen Ärzten getan, Bilder und zig Schreiben von mehreren Ärzten, aber es kam jetzt die zweite Ablehnung. Der MDK hat wieder dagegen entschieden, die wollen das nicht. Habe auch das Gefühl, das wieder der selbe Doc unterschrieben hat( wie beim ersten Antrag).


    Vorstellen wollte ich mich auch, aber die wollen einen nicht sehen, denen reichen die Unterlagen.


    Aber ich gehe wieder gegen an, ich lege Widerspruch ein, weil ich nochmal zu meinem Arzt gehe.


    Dem MDK ist es diese Lipo bei einem Lipödem einfach zu " unterforscht", d.h. es gibt leider keine Langzeitwirkung, das diese Krankheit dann für immer verschwunden ist.


    Hat die KK das bei Dir übernommen? Darf ich Dich fragen, bei welcher KK du bist?


    Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, bald wieder von Dir zu hören.


    LG


    Alex :) :)