beginnendes ödem am zweiten bein - behandlung?

  • hallo zusammen,


    ich bin 22 jahre alt und leide nunmehr schon seit 8 jahren an einem primären lymphödem am rechten bein, welches ich regelmäßig mit kompression behandle. seit einigen monaten allerdings hat es den anschein, dass nun auch mein linkes bein anschwillt (v.a. vorne und hinten am unterschenkel und eventuell auch achillessehne). daher habe ich die befürchtung, auch an diesem bein ein ödem zu haben ('ziehende' schmerzen - ähnlich einem muskelkater - und durch druck kann man geringfügige abdrücke im bein hinterlassen). gibt es irgendeine möglichkeit, dies schon im vornherein abzuklären und/oder so schnell wie möglich (vorbeugend) zu behandeln? vor allem wüsste ich gerne, wie die bestrumpfung hier aussieht, also ob man gleich das ganze bein oder nur bis zu dem unterschenkel (mit oder ohne zehen?) bestrumpfen muss (reicht auch ein halbmaß-gefertigter strumpf?).


    da ich am samstag arbeiten muss und mein bein bis dahin gerne 'unterstützen' würde, wäre ich um eine schnelle und eine eventuell kurzfristig wirkende behandlung betreffende antwort sehr dankbar.


    mit freundlichen grüßen,
    hierzusein

  • Hallo !
    Leider sind medizinische Diagnosen nur nach Schilderung nicht sicher möglich.Denkbar ist ein begimmendes Lymphödem auf der anderen Seite . Eine Ganzkörperlymphdrainage , ein Kompressionskniestrumpf und enstauende Bewegungsübungen erscheinen sinnvoll.Eine Diagnosesicherung mittels amb. Untersuchung sehr sinnvoll.
    MfG
    Dr.Martin