Austritt von Lymphflüssigkeit durch Haut

  • Guten Tag,


    bin neu hier und weiß nicht, ob ich überhaupt das richtige Forum erwischt habe. Es geht auch nicht um Lymphödeme, wohl aber um die Lymphe, die - am Abfluss durch Verengung der Lymphbahnen / der Lymphknoten im Leistenbereich gehindert - sich zwar nicht ansammelt und keine Ödeme bildet, sondern sich einen anderen Weg sucht, nämlich durch die Haut nach außen. Die Lymphbanhnen- bzw. -knotenverengung im Leistenbereich dürfte die Folge der intensivierten Bestrahlung im Rahmen der Strahlentherapie meines Prostgatakrebses 2004 sein. Dieses Phänomen scheint ziemlich selten, jedenfalls habe ich im Internet nur 1 Hinweis von einem ähnlich Betroffenen gefunden. Er schreibt:


    "....Mir fiel auf, wenn ich aufwache, bin ich in den Leistenbereichen ziemlich feucht. Nach einigem Überlegen kam ich darauf. Weil man mir einige Lymphknoten bei der Operation entfernt hatte, kann die Lympgflüssigkeit im Körper nicht gut in den Kreislauf zurückgeführt werden und dringt jetzt durch die Haut nach aussen. Das geschieht des nachts, während der Ruhephase. Tagsüber bin ich in Bewegung, der Kreislauf ist aktiviert, es kommt dann nicht zu diesen Absonderungen durch die Haut."


    Ich kann meinen Kreislauf wegen meiner 90%-igen Schwwerbehinderung schwerlich durch "viel Bewegung" auf Trab halten, so tritt die Feuchtigkeit bei mir permanent auf. Hautärzte sind ratlos, Salben bewirken gar nichts, mein HA schickt mich aus Verlegenheit zum Phlebologen und dieser hat lediglich "Vermutungen" auf Lager, ohne einen brauchbaren Therapiekonzept.


    Ist hier eine Therapie überhaupt möglich? Hat jemand ähnliche Probleme / Erfahrungen gemacht? Ist dieses Thema sonst noch irgendwo im Internet behandelt? (URLs?)
    Wenn ja, bitte melden an:


    khrpbnov@trashmail.net


    (Bitte keine PN!!)


    Ist hier vielleicht auch ein Mediziener, der mir wenigstens sagen könnte, wie dieser Austritt der Lymphe durch die Haut medizinisch richtig heißt (deutscher und / oder lateinischer med. Fachterminus)?


    Falls ich hier falsch bin, bitte um Hinweis auf das entsprechende Forum.


    Danke, viele Grüße und alles Gute Euch allen,


    Maulwurf

  • Offensichtlich handelt es sich um eine Lymphfistel. die durch Lymphdrainage und Bandagierung bzw. Lymph-Tape.


    Danke, Herr Dr. Schingale, für die prompte AW. Ich verstehe es so, dass die Lymphdrainage und Bandagierung bzw. Lymph-Tape als mögliche Therapien gemeint waren.


    Wie oft und wie lange und wie welche Art Lymphdrainage (Vollkörperdrainage?) würden Sie bitte empfehlen?


    Solten es tatsächlich Fisteln sein, dann dürfte es m. E. nicht eine, sondern zwei Fisteln sein, denn die Feuchtigkeit kommt auf den beiden Leisten vor, links und rechts.


    Fistelnflüssigkeit tritt aber i. d. Regel punktuell heraus (hatte ich auch schon mal im Analbereich, daher versuche ich es zu vergleichen), während bei mir tritt sie nun vollflächig auf. Das spricht nicht gerade für Fisteln, oder?


    Danke und Grüße,


    Maulwurf

  • Hallo !
    Detaillierte Therapieempfehlungen auf den einzelnen Patienten bezogen erfordern , um fundiert zu sein, eine klinische Untersuchung. Ggfs. ergänzend Weichteilsonograpie , oder MR-Lymphangiographie

  • Hallo Maulwurf,


    bei meinem Opa ist ebenfalls die Lymphflüssigkeit an den Unterschenkeln aus der Haut ausgetreten. Er saß nach einem Schlaganfall über 4 Jahre im Rollstuhl, hat sich also auch kaum noch bewegen können und im Laufe der Zeit wurden die Füße und Beine immer dicker, er erhielt Lymphdrainage. Im Laufe des Tages trat dann immer wieder mal am gesamten Unterschenkel Flüssigkeit spontan aus.


    Viele Grüße


    Andrea

  • Wikipedia:Eine Fistel (von lat. fistula = Pfeife, Röhre) ist eine nicht natürlich vorbestehende, röhren- oder röhrennetzartige Verbindung zwischen einem inneren Hohlorgan und anderen Organen oder der Körperoberfläche. Insoweit wird zwischen inneren (zum Beispiel Magen-Dickdarm-;fachsprachlich gastro-kolischen) und äußeren (zum Beispiel Darm-Haut-; entero-kutanen) Fisteln unterschieden. Bei der Lymphfistel findet sich eine Verbinung vom Unterhautgewebe zur äußeren Haut.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/