Wasserpegel steigt

  • Hallo, Dr. Martin,
    ich habe für meine mutter (72J) eine frage: bei ihr wurde 2006 ein adennokarzinom in der re lunge festgestellt und zusammen mit den oberen beiden lappen entfernt. 2008 im rahmen der ersten reha auf sylt trat urplötzlich ein extremer hustenreiz bis zum erbrechen auf. dieser hat sich bis heute nicht gelegt. dazu kommt seit dieser zeit eine lymphansammlung im bauchraum. wird z.Zt. mit bis zu 5 mal wöchtlich lymphdrainage und tägl. wassertabletten behandelt. der "Wasserpegel" steigt ständig weiter an. manchmal vom bauch bis ins gesicht. dadurch jetzt vermehrt kopfschmerzen. Hat sie keine lymphdrainage (zB. bei wochenende oder in verbindung mit feiertagen) ist der hustenreiz so stark, dass sie nicht mehr vor die tür geht. mittlerweile hat sie herausgefunden, dass es etwas linderung gibt, wenn sie abends nur noch tiefseefisch oder shrimps isst. Sehr kostspielige angelegenheit natürlich. gibt es irgendeine andere idee ihr zu helfen?? sämtlich ärzte bei uns im umkreis haben keine idee mehr.
    viele grüße
    hübu38

  • Hallo !
    Erst stellen sich natürlich Fragen zur Ursache : Wie ist die Flüssigkeit gefärbt ( klar-- milchig ? ) . Ist die untere - obere Hohlvene verschlossen ? Wie ist der Stand der Tumortherapie ? Gibt es Lymphknotenmetastasen im Mediastinum die auf den Nervus Phrenicus oder Vagus drücken ( Hustenreiz). Ist die Leber o.k.. Wie ist der Bluteiweissspiegel ?.....
    Grundsätzlich ist ML und diuretische Therapie erstmal sinnvoll
    MfG
    Dr.Martin

  • Hallo,
    leider kann ich diese fragen nicht beantworten, aber meine mutter hat mittlerweile einen termin in ihrer klinik.
    danke trotzdem


    hübu38