Abends tun die Beine soooo weh!

  • Hallo Ihr lieben,


    ich hab momentan ein großes Problem mit meinen Beinen.
    Ich hab ja nun 3 Liposuktionen hinter mir aber momentan ist es echt Horror.
    Ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll aber so ab Nachmittag fangen meine Beine
    an zu wummern? Also ich merke wie einen Puls? Es pocht in den Beinen? Ich weiß nicht wie ich es beschreiben
    soll? Was ist das? Kennt jemand das Oder vielleicht ja unsere Ärzte hier im Forum?
    Und jetzt wo es wieder wärmer wird tut mir mein Lymphödem betroffener Fuß extrem weh.
    Und wenn ich dann die Beine hoch lege oder mich hin setze dann kommt halt diese pochen in den Beinen.
    Es ist total unangenehm und sie tun dann so weh.


    Bin total verzweifelt das mein Lymphödem so heftig wieder auf Wärme reagiert. ;(


    LG Kerstin


    P.s. Reha bekomme ich nicht mehr. War erst Anfang des Jahres in einer Psychosomatischen Reha und ein Jahr
    davor in Dorf Zechlin. Ich muß das jetzt irgendwie selber hin bekommen. Und ich habe leider hier im Norden auch keine Lymphklinik in der Nähe so das ich mich dort vorstellen könnte.

  • Hallo Kerstin!


    Das "Pochen" in den Beinen kenne ich. Bei mir tritt das immer nach Anstrengungen - gerade bei warmem Wetter - auf. Also danach in der Ruhephase merkt man es richtig.
    Ich beschreib das immer so, als würden hunderte Mini-Vulkane unter der Haut sein (gerade Oberschenkel), die immer platzen bzw. ausbrechen ;) hört sich jetzt lustig an, aber bei mir siehts so aus.


    Leider kann ich dir nichts dazu sagen, wie es nach einer Lipo aussehen sollte - habe ja noch keine machen lassen (können). Aber mein Doc sagte mir zu diesem Pochen, dass es 1. an der Hitze und 2. an der Anstrengung liegt.
    Ich brauch ja nur mal 'n Stündchen durch die Stadt bummeln, wenn es warm ist. Wenn ich mich dann aufn Kaffee irgendwo hinsetze, fängt's sofort an zu "brodeln".


    Ist schlimm, ich weiß.
    Viel weiterhelfen konnte ich dir jetzt wahrscheinlich nicht :S

  • Hallo Erdbeermund,


    aber schön das jemand verstanden hat wie ich es meinte denn ich wußte nicht wie ich es beschreiben sollte. :D
    Hatte Dir dein Arzt gsagt was man dagegen tun kann?


    LG Kerstin

  • Hm... das Gefühl habe ich, wenn ich merke, dass die Beine "vollaufen". Sobald ich kann bespritze ich die Strumpfhosen mit kaltem Wasser und lege die Beine hoch...


    Allerdings versuche ich soweit es geht immer die Beine hochzulegen, denn wenn dieses Bummern erst einmal anfängt, bekomme ich es so leicht nicht mehr weg :(

  • Hallo ihr beiden,


    das ist es ja das mit dem hoch legen. Ich hab nen kleinen Sohn der hält mich ordentlich auf Trap
    so das ich ich erst immer abends dazu komme die Beine hoch zu legen.
    Und wenn dann dieses wummern erst einmal begonnen hat dann hört das solange nicht mehr auf bis
    ich total entnervt die Strümpfe ausziehe und dann hört es endlich auf.


    Ich kenne das hlat nicht mit dem bummern in den Beinen das hab ich jetzt erst seit diesem Jahr bzw.
    seit es dieses Jahr warm wurde. ;(


    LG Kerstin

  • Ja das ist die Wärme! Mit Anstrengung (Sohn ;) ) ist es dann nochmal so doll. Da kannst du nix machen :-\
    Ich leg die Beine auch viel zu selten hoch ... bin aber auch ständig mit irgendwas beschäftigt.


    Und die Strümpfe solltest du dann erst recht anbehalten - wenn ich mich nicht irre....

  • Hallo Erdbeermund,


    aber es ist so ein besch..... Gefühl wenn die Beine so pochern.
    Ich ziehe sie ja erst abends so gegen 22 Uhr aus.
    Jetzt hab ich erstmal die Beine hoch :)


    LG Kerstin

  • Hallo,


    ich hab gelernt und auch selbst erfahren, dass man die Strümpfe ruhig ausziehen kann, solange man die Beine hochlagert. Mir tut das immer sehr gut. Wenn ich dann aufstehe, zieh ich sie halt wieder an.


    LG Birgit

  • Hallo an alle,


    ich habe keine eine Liposuktion hinter mir, Kerstin. Nur ein wenig venöse Durchblutungsstörungen und schicke Kompressionstrümpfe besitze ich dafür auch ....Aber das was Du hier beschreibst, kenne ich sehr gut.


    Ich arbeite im Handel und übe einen stehenden Job aus. Manchmal steh ich 8 Stunden, manchmal 10 Stunden.


    Sobald ich nach Hause komme, leg ich meine Füsse mindestens 50 cm hoch über dem Herzen.Manchmal dusche ich sie auch kalt ab und manchmal mach ich sogenannte Kneippbäder für die Füsse vor allem. Erst nach ca. 30 Minuten geht das Pochen , der Pulsschlag und die beschriebenden Symptome zurück.


    Versuch Dir die Zeit zu nehmen! Es ist wichtig für Dich. Kannst ja Deinen Sohnemann in der Ruhephase solange auf den Bauch nehmen ;) .


    Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute in Sachen Gesundheit! Ciao Kathy

  • Hallo Ihr lieben,


    Danke, für eure Ratschläge. Werde das mit dem Naß spritzen mal ausprobieren.Naja und das hochlegen


    versuche ich auch jetzt mehr zu schaffen. Mein kleiner ist schon 2 Jahre alt so das das mit dem auf dem Bauch legen


    nicht mehr so wirklich klappt.


    Er will spielen und fangen. u.s.w.


    Ich geh ja nicht mal arbeiten so das das für meine Beine anstrengend sein könnte.


    Anscheinend ist wohl mein ganzer Körper K.O. Das er so reagiert.


    Aber es ist ja wieder mal zu heulen das man wieder dagegen nichts tun kann. ;( Das das Pochen endlich aufhört und nicht wieder kommt. ;( ;(



    LG Kerstin

  • Ich kann Dir ja nur meine Erfahrungen schreiben und wie ich es händle, damit der Hammer abends aus den Beinen geht..... 8) .Das Dein 2 Jahre junger Sohnemann von seiner Ma beschäftigt werden möchte, ist mir klar.Genauso klar, dass es mit dem Hochlegen nicht mehr klappt....Aber auch er muss mal am Tage in Nickerchen machen, nutze diese Zeit für Dich und Deine Beine! Mir jedenfalls hilft es sehr.


    Aber vielleicht solltest Du Deinen Hausarzt kontaktieren, da es auch um Fehlstellungen der Beine gehn kann....


    siehe link: http://www.gesundheitsberatung…muskelbeschwerden/9813297


    Dir ein gesundes, schmerzfreies und sonniges Pfingsten wünscht Kathy

  • Eine kurze Zwischenfrage: Haben Nicht-Betroffene etwa kein Pochen? Ist das auch Lipödem-spezifisch?
    Ich dachte immer das sei "normal" ?(


    kerstin: Lass den Kopf nicht hängen, ich wünsche Dir dass die Erschöpfung und das mit den Beinen besser wird!


    Lieben Gruß! tina*