Frage zur Reha

  • :!: Hallo ,ich bin neu hier und habe die Diagnose Lipolymphödem seit Febr.2009 erhalten.Ich gehe aber davon aus,das ich schon viel länger damit zutun habe.Seit Febr. habe ich nun schon über 3mal 10 LD mit Kompressionsverband erhalten und letzte Woche die Zusage zur Reha nach Bad Nauheim.Meine Ärztin will mir vor der Reha keine Bestrumpfung verordnen,da sie meint die passen dann nicht mehr.Nun aber meine eigentliche Frage.Ist es unbedingt erforderlich die Schuhe für die Reha 2 Nummern größer zu kaufen oder langen auch weitenverstellbare Sandalen.Ich habe nämlich noch ein Problem mit 2 Fersenspornen, für die ich Einlagen trage.Ich bin für jeden Tip dankbar!


    LG Elsa

  • Hallo und vielen Dank für die Hinweise.


    Wegen der Schuhe bin ich eben ein bißchen irritiert,weil ich ja auch nach den LD mit anschl.Kompr.Verband auch mit meinen normalen Schuhen ,nur eben weiter gestellt zurecht komme.Oder ist die Wicklung in der Reha so viel dicker?


    Ichkann eben ohne die Einlagen schlecht laufen,und nur für die Zeit neue zu bekommen ist recht schwierig.


    Meine Reha beginnt erst am 19.8., habe also noch viel Zeit zum vorbereiten.Während meiner Arbeit laufe ich auf MBT Schuhen,das hält die Venenpumpe auch ganz schön in Gang.


    Es ist meine erste Reha überhaupt und ich bin sowas von gespannt was da auf mich zukommt.


    Bin für alle Tips dankbar.


    LG Elsa

  • A pro pos MBT-Schuhe: (auch an die Docs hier ;) )
    Bringen die wirklich was? Also so für den Alltag?


    Mein Therapeut meinte nur immer insgeheim, dass man einfach Sport und Gymnastik machen sollte (also vor allen Dingen wegen dem Rücken und der Körperhaltung), dann käme es aufs gleiche raus und man müsste nicht einen heiden Geld für diese Schuhe ausgeben...

  • Hallo Erdbeermund!


    Also ich habe mir die teuren Dinger eigentlich nur wegen der Fersensporne gekauft.Die erste Zeit war das Laufen damit recht gewöhnungsbedürftig, aber wenn man so den ganzen Tag auf den Beinen sein muss, tun sie schon die Venenpumpen aktivieren.Ich würde sie nicht als Trainingsgerät bezeichnen, aber wenn man mal damit zurecht kommt ist es schon ein angenehmes Laufen auf diesen recht weichen Sohlen.Allerdings kann und soll man die Schuhe ja auch nicht länger als 4 Stunden am Tag tragen.


    Also mit den Bandagen kann ich damit auch recht gut laufen, da sie sehr gut verstellbar sind.


    LG Elsa