Rheuma, Arthitis, Arthose oder halt nur zu hohe Harnsäure? Bin ratlos zur Zeit-

  • Hallo wer von euch hat Erfahrungen im Bereich Rheuma oder erhöhte Harnsäure?
    Bei mir wurde erhöhte Harnsäure immer wieder festgestellt die Werte lagen von 6 bis 8,4 zuletzt. Habe seit längergen Probleme in den Gelenken ( Knie, Hüfte, Schulter und seit kurzem auch in den Händen). Manchmal auch in den Srunggelenken aber da denke ich ist es Arthose durch Bruch und falsche Belastung als Folge.
    Es ist ein ziehender Schmerz mal weniger mal mehr,morgens und nachts sind die Finger unbeweglich ( kann kaum eine Flasche aufdrehen). Wenn ich mal aufstehen muß habe ich Probleme weil die Gelenke alle steif sind sie müßen erst warm laufen dan geht es langsam. Das schlimme ist das ich nicht auf der Seite nachts liegen kann ( Hüfte)- Habe Tabletten gegen Harnsäure bekommen und welche gegen Schmerzen. Die habe ich aber bislang erst kurz genommen ( Magenschmerzen bekommen). Laut Arzt soll ich aber am Wochenende jetzt einmal versuchen sie wenigstens abends zu schlucken. Termin beim Rheumatologen habe ich mir auch schon für 08.09 besorgt, vorher gabs keinen.


    Möchte die Schmerzen los werden oder in den Griff bekommen. Lip und Lymphödem sowie Venenleiden reichen doch schon.
    Für Tips und Anregungen wäre ich dankbar. Kochbuch zu Thema Gicht ist schon bestellt.
    Danke und schönens Wochenende.


    Gruß Regina ;(

  • Danke für deine Antwort Barbara.
    Sie hat mir erst einmal sehr weiter geholfen. Meine Rheumawerte waren OK aber nur vom Hausarzt untersucht. Ich bleibe am Ball und werde noch mal in Richtung Soltau nach einen Rheumatologen schauen. Es ist halt nur nicht schön wenn man nicht weiß was es wirklich ist. werde am Donnerstag den Orthopäden nochmals aufsuchen und ihn um eine Rötgenaufnahme bitten von der Hand und Hüfte wo es zur Zeit am schlimmsten ist.



    Schönes Wochenende


    Gruß regina