Verhütung bei Lip- oder Lymphödem

  • Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Ich habe bis vor ca 2 Monaten mit der Pille "Aida" verhütet. Nachdem meine Frauenärztin mir nun das Verhütungsstäbchen
    empfohlen hat (wir gingen von Lymphödem aus) nehme ich seitdem für 3 Monate eine reine Gestagenpille (Cerazette) welche
    das Wasserproblem in den Beinen nicht zusätzlich beieinflussen soll. Nach den 3 Monaten wird das Stäbchen implantiert wenn ich keine Nebenwirkungen habe und die Pille gut vertrage.


    Kurz darauf erhielt ich die Diagnose Lipödem. Die Lymphödeme an den Knöcheln tauchen auch weiterhin auf.


    Kann mir jemand sagen ob es überhaupt sinnvoll ist mit Lip- oder Lymphödem noch hormonhaltige Verhütungsmittel zu benutzen?


    Ich bin total verunsichert. Einen neuen Termin bei meiner Frauenärztin habe ich erst Mitte Juni bekommen.


    Lieben Dank vorab für viele Rückantworten!

  • Hallo Jennifer,


    ich habe das Verhütungsstäbchen fast drei Jahre ohne Probleme - so meinte ich - in meinem Arm gehabt, bis ich mal nachrechnete wann meine starke Ödemzunahme war. Das deckte sich dann bis auf zwei Wochen mit dem Einsetzen des Stäbchens nach der Geburt meiner Tochter. Ich habe mir das Stäbchen sofort entnehmen lassen - was wirklich SEHR schmerzhaft war- und seitdem gehen die Ödeme ein wenig zurück. Die Entnahme ist jetzt drei Monate her, und die Verhärtung die ich an den Beinen hatte, werden spürbar weniger. Ich für meinen Teil würde jedem Ödempatienten absolut von dem Stäbchen abraten. So wenig Hormone wie nur irgend möglich. Wenn man keine Kinder mehr möchte ist die Sterilisation des Mannes ideal, relativ unproblematisch, aber er muss es natürlich auch wirklich wollen.

  • Über 15 Jahre hinweg habe ich selbst mit Pille verhütet. In dieser Zeit kam bei mir das Lipödem zum Vorschein mit satten 12kg Gewichtszulage. Nach dem Absetzen der Pille vor 12 Jahren hat sich das Lipödem und das Gewicht leider nicht wesentlich verändert. Meine Frauenärzte waren als Ratgeber in dieser Zeit nicht besonders hilfreich. Während mir die Ärzte der Földiklinik von der Verhütung mit Pille abgeraten haben, und stattdessen eher eine Spirale empfohlen haben, war mein Frauenarzt völlig davon überzeugt, daß die Pille sich überhaupt nicht auf meine geschwollenen Beine auswirkt. O-Ton: "das kann nicht sein". Der Pharmareferent schien ganze Arbeit geleistet zu haben. ^^


    Wie dem auch sei: falls je kein Nachwuchs mehr gewünscht werden sollte, und die Spirale als zu unsicher empfunden werden sollte, vielleicht mal ein paar Gedanken über eine Sterilisierung machen.