Sprunggelenksarthrose und Kompressionsstrümpfe - schlimme Schmerzen, was tun

  • Hallo,


    ich hab ein ganz großes Problem: Ich habe eine Sprunggelenksarthrose rechts. Zieh ich abends die Strümpfe aus, hab ich keine Schmerzen (zumindest nicht im Ruhezustand, im Laufen schon). Zieh ich aber morgens die Strümpfe an, hab ich den ganzen Tag Schmerzen, auch im Ruhezustand. Ich werde noch wahnsinnig! Manchmal hab ich große Lust, die Strümpfe in die Ecke zu schmeißen, damit ich nicht immer wieder halb zappelnd am Bürotisch sitzen muss vor lauter Weh... :(


    Hab vor kurzem wieder neue Strümpfe bekommen, die zwar an den Waden gut sitzen - aber der rechte Fuß tut mir eben wahnsinnig weh. Links überhaupt nicht. Und das hab ich auch bei den alten Strümpfen so gehabt. *soifz* Ich geh die nächste Woche ins Sani.-Haus und lass mir die Strümpfe an den Füßen noch weiter machen. Aber die Kompression muss schon sein, ne.


    Meine Orthopädin meinte, da könne man wohl nix machen, ich müsse ja die Strümpfe anziehen. Einlagen hab ich - die bringen mir rein gar nichts. Und Schmerztabletten wirken bei mir nicht mehr...


    Kennt jemand das Problem zufällig und weiß Rat?


    Danke schon mal. :)


    Heike

  • Hallo Heike,


    was haben Sie denn für eine Ödemdiagnose? Und mit welchen Strümpfen (flach-oder rundgestrickt) in welcher Kompressionsklasse sind Sie versorgt.
    Rundgestrickte Strümpfe können je nach Beinform schon Einschnürungen (besonders am Sprunggelenk) hervorrufen.


    Was geklärt werden sollte ist, ob eventuell arterielle Durchblutungsstörungen am schmerzenden Bein vorliegen. Diesbezüglich wäre eine Zunahme des Schmerzes unter Kompression typisch wie Sie es schildern. Eine Doppleruntersuchung kann das klären.

  • Hallo Frau Dr. Netopil,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Hab ganz vergessen, meine Diagnose zu schreiben: :)


    Ich habe ein Liplymphödem und trage flachgestrickte Kompressionsstrümpfe. Zehenkappen KKL 1, Kniestrümpfe KKL 3, Capri KKL 2 (wurde in der Klinik Bad Berleburg auch so verordnet). Durchblutungsstörungen der Beine liegen vor, hatte aber nie groß Probleme.


    Am linken Bein verspüre ich überhaupt keine Schmerzen - nur am rechten Sprunggelenk (im "Anfangsstadium der Arthrose" war es erträglich, mittlerweile weiß ich manchmal nicht wohin mit meinen Schmerzen, es wird immer schlimmer :( ). Da strahlen die Schmerzen auch fast in den gesamten Fuß sowie bis etwa Mitte Schienbein. Ohne Strümpfe ist es erträglicher beim Laufen, aber ich benötige ja nun mal die Strümpfe aufgrund meines Ödems... ;(


    Heute gehe ich wieder zu meinem Sanitätshaus und gebe die Strümpfe ab, damit diese am Fuß weiter gemacht werden. Die Damen dort sind mittlerweile schon ganz verzweifelt, wissen sie doch um meine Probleme, versuchen ihr Bestes - es ist das 3.Mal, dass ich den Strumpf abgebe zwecks Änderung...


    Termin bei einem anderen Orthopäden werde ich auch machen (meine derzeitige Orthopädin verschrieb mir NUR Einlagen, die nichts bringen!). Ich habe in 2005 und 2006 Knieprothesen bekommen aufgrund Gonarthrose, werde in derselben orthopädischen Klinik vorsprechen, die mich damals an den Knien operierten. Vielleicht können diese Orthopäden mir helfen mit einer OP, damit ich wieder schmerzfrei gehen und auf jeden Fall meine Strümpfe OHNE Schmerzen tragen kann. Wobei es mir schon davor graust, denn jede OP ist auch ein erneuter Eingriff ins Lymphsystem...