Entzündung im Fuß heilt nicht

  • Hallo,


    ich versuche herauszufinden, warum eine Entzündung im Fuß (die ursprünglich in der großen Zehe angefangen hat und sich mittlerweile im Fuß bzw. Unterschenkel ausgebreitet hat), nicht heilt, bzw. ob die nachfolgend beschriebenen Umstände eine Heilung erschweren oder verhindern können:


    1. Es wurde eine Klappeninsuffizienz in der V.salphena magna im linken Bein festgestellt.


    2. Es gibt im/auf linken Fußrücken eine Verbindung zwischen Vene und Arterie, durch die das "verbrauchte" Blut fälschlicherweise wieder in die Arterie fließen kann, anstatt zum Herzen zurücktransportiert zu werden.


    Ist es möglich, daß eines oder beide dieser Umstände dazu führen kann, daß eine Entzündung im Fuß / in den Zehen schlechter oder gar nicht heilt, weil zu wenig sauerstoffreiches Blut an den Entzündungsherd transportiert wird ?


    Grüße,
    Andreas

  • Hallo Andreas !
    Ohne genaue Befundkenntnis sind Antworten schwierig. Eine Veneninsuffizienz kann zu offenen Beinen , meist am Unterschenkel führen.Eine bakterielle Entzündung der Weichteile in der Tiefe oder des Knochens sollte ausgeschlossen werden. Ein Phlebologe oder Angiologe wäre der ärztliche Ansprechpartner.

  • Hallo Herr Doktor Martin,


    vielen Dank für die Antwort.


    Es ist mir bewußt, daß eine Antwort im Sinne einer Diagnose auf diesem Weg nicht möglich ist.


    Meine Frage ist auch mehr theoretischer Natur, ob eine der genannten Krankheiten grundsätzlich das Heilen einer bereits vorhandenen Entzündung behindern könnte oder ob man das Ausschließen kann.


    Wenn Sie mir diese Frage beantworten könnten, wäre mir schon viel geholgen.


    Grüße,
    Andreas