Reha Antrag - auf was muß ich achten - wie ist der Ablauf

  • Hallo am abend,


    ich bin neu hier und hab gleich eine umfangreiche Frage:


    - Auf was muß ich bzw. mein Hausarzt achten, wenn der Antrag auf Reha gestellt wird ? primäres Lymphödem beide Beine seit etwa März 2009 - derzeitige Behandlung 2 x wöchentl. MLD + Kompressionsstrümpfe
    - Wie läuft so ein Antragsverfahren ab ?
    - Wer muß was tun ? Muß ich meinen Arbeitgeber vor dem Antrag schon informieren ?
    - Wie kann ich den Termin beeinflußen ? Ich bin berufstätig und muß mich mit meinem Arbeitgeber abstimmen.
    - Kann ich eine "Wunsch"-Klinik angeben ?
    - Was muß unbedingt in den Antrag rein, damit er genehmigt wird ?
    - Gibt es irgendwo Hilfen oder Tips wie der Antrag auszufüllen ist ?
    - Wie lange dauert es in der Regel bis ein Antrag genehmigt oder abgelehnt wird (ich bin über die BfA versichert)


    Ich danke euch im voraus schon mal für eure Beiträge, die mir "Anfänger" bestimmt weiterhelfen werden.


    Liebe Grüße


    Christel

  • Vielen lieben Dank für den Hinweis.


    Es sind einige wichtige Informationen für mich enthalten.


    Interessant wären einfach noch Tips und Tricks (legale natürlich) für den Antrag.


    Was hat denn wie zum Erfolg geführt, wer berichtet mir über seinen Reha-Antrag ?


    Gruß Christel

  • Hallo Barbara,


    vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Sobald der Bericht vom Lymphologen bei meiner Hausärztin ist, werde ich sie aufsuchen und versuchen rauszubekommen, ob sie mit solchen Anträgen schon Erfahrung hat. Sonst muß ich einfach mal sehn. Zuständig wird schon die Rentenversicherung sein, die den Antrag genehmigen muß. Ich werd mal alle Tips die ich bisher finden konnte und die ich bekommen habe, auflisten und diese dann für den Antrag mitnehmen.


    Kannst Du mir sagen wann ich meinen Arbeitgeber informieren muß ? Bereits beim Antrag stellen oder erst dann wenn er genehmigt wurde ? Ich merk immer mehr, daß ich keine Ahnung hab. Den Antrag hab ich schon mal runterladen können, hab ihn aber noch nicht wirklich angeschaut was da alles gefragt wird. Ich denke und hoffe, daß aus dem Bericht des Lymphologen einiges abzuschreiben ist, so hat er zumindest gesagt, daß wir das so machen sollen.


    Danke für Dein Angebot daß ich mich wieder bei Dir melden darf, ich komme bei Bedarf gerne darauf zurück.


    Bis dahin liebe Grüße


    Christel

  • Hallo Christel,


    ich befinde mich derzeit in einer Reha - nachdem ich über 2 Jahre um die Reha gekämpft habe und schlussendlich über Das Sozialgericht gegangen bin!
    Also man kann Glück haben, dass es schnell geht, aber es kann auch anders kommen ...
    Bei mir war es eine sehr langwierige Sache, Widerspruch um Widerspruch ... ich denke die haben das einfach aus Kostengründen gemacht.


    Ich kann jetzt nur sagen, dass ich sooooo froh bin, hier in der Klinik zu sein! Man bekommt noch mehr Infos zum Krankheitsbild, was man zuvor nicht hatte. Außerdem dachte ich, dass ich zu Hause schon eine ganz gute MLD bekommen. Aber hier die Spezialisten, da geht es nochmals anders zur Sache! Am Liebsten würde ich meine Therapeutin mit nach Hause nehmen ;)


    Dem Arbeitgeber würde ich auf keinen Fall vorab was sagen, bevor du nicht die Bewilligung hast! Zum einen in der aktuellen wirtschaftlichen Lage kann er dich ja kündigen, weil du ja vielleicht häufiger krank sein kannst, ...
    Einen Termin abstimmen, das wird schwierig. Gut ich denke im Ausnahmefall hat man vielleicht schon einen Einfluss, aber die Arbeit sollte das eigentlich nicht beeinflussen. Wenn du krank bist, bist du krank, fertig.


    Ich wünsch wir viel Glück beim Antrag und dass es wirklich schnell geht - und wenn es geklappt hat, dann nütze die Zeit in der Reah intensiv!


    Viele Grüsse,
    Tiegerle82

    8) Tiegerle82 8)

  • über 2 Jahre um die Reha gekämpft


    Hallo Tiegerle,


    das macht ja richtig Hoffnung :thumbdown:


    Wenn ich zwei Jahre kämpfen muß, dann hat sich vielleicht das Problem bei meinem Arbeitgeber irgendwie gelöst, allerdings ist die Reha ja als Auftakt für die weiteren Behandlungen gedacht. Mein Lymphödem wurde im März dieses Jahres festgestellt und die MLD zwei Mal wöchentlich und die Kompressionsstrümpfe haben schon richtig viel gebracht. Ich kann mich wieder richtig gut bewegen, was im März nicht mehr ging. Ich weiß nur nicht wie weit ich das sagen kann/soll bei meinem Antrag. Die Maßnahme soll verhindern, daß ich als Dauerpatient MLD brauche und entsprechend Kosten für die Kasse verursache. Ich hab wirklich keine Ahnung wie ich es richtig mache. Ich frage mich einfach durch.


    Dir viel Erfolg in der Reha. In welcher Klinik bist du denn ? Ist es auch deine erste Reha ?


    Liebe Grüße Christel

  • Hallo Christel,


    ja, es ist meine erste Reha und ich bin echt begeistert! Ich habe jetzt schon in der kurzen Zeit einiges an Erfolg erzielt, bin seit 1.7 hier!
    Wo ich bin ... ich weiss nicht, ob ich das hier einfach so benennen darf? Bin erst neu hier angemeldet. Habe hier in der Reha erfahren, dass es dieses Forum gibt.


    In jedem Fall solltest du klar und deutlich deine Leiden, Beschwerden benennen. Schwere Beine, innerer Druck, spannendes Gewebe, ...


    So, dann wünsche ich dir viel Erfolg.


    Lieben Gruss

    8) Tiegerle82 8)

  • Guten morgen! :sleeping:


    Ja, ich war mir nicht ganz sicher, ob ich das schreiben darf. Also ich bin in Bad Nauheim. Es ist echt super hier. Und man ist wirklich bei Spezialisten! Wie schon geschrieben, meine Therapeutin für die MLD würde ich ja sooo gerne mit nach Hause nehmen! Die macht das einfach super!
    Ich bin wegen den Beinen hier, primäres Lymphödem.


    Zuvor war ich in eigener Sache bei der Feldbergklinik in St. Blasien - davon hatte ich auch einen sehr guten Eindruck.
    Und die Földi Klinik soll auch gut sein, habe ich mir sagen lassen.


    Liebe Grüsse

    8) Tiegerle82 8)

  • Hallo am abend,


    ich möchte euch nur kurz auf den aktuellen Stand bringen bezüglich meines Reha-Antrags:


    Mein Urlaub ist jetzt vorbei und ich habe mich mit meiner Ärztin bzw. deren Vorzimmer mit meinem Reha-Antrag näher befasst.


    Alle eure Hinweise habe ich versucht irgendwie zu verarbeiten.


    Der Antrag ist jetzt ausgefüllt und auf dem Weg zur Rentenversicherung.


    Drückt mir die Daumen, daß ich dort auf eine verständnisvolle Person stoße, die meinen Antrag genehmigt.


    Ich berichte euch wenn ich näheres weiß.


    Danke nochmal an alle für eure Unterstützung.


    Liebe Grüße


    Christel

  • Hallo am Abend,


    ich hab euch gesagt, daß ich euch auf dem Laufenden halte, was meinen Reha-Antrag betrifft. Heute kam die Zusage daß ich für 3 Wochen nach Bad Nauheim darf. In KW 38/2009 soll es losgehn. Den genauen Termin hab ich noch nicht - ich werd morgen mal telefonieren. So schnell hatte ich gar nicht mit einer Zusage gerechnet, Wunschtermin war eher November - März, aber nun geh ich eben jetzt - auch gut. Mein Arbeitgeber wird es verkraften müssen ;)


    So nun gehen die Gedanken los: An was muß ich denken ? Was darf ich nicht vergessen ? Was kommt auf mich zu ? Schaff ich das alles ? Was muß ich mitnehmen ?


    Liebe und glückliche Grüße


    Christel