Gesichtsödem/Quincke? sek. Lymphödem?

  • Hallo Zusammen,


    seit ca. vier Tagen habe ich heftige Schwellungen in der linken Gesichtshälfte - besonders morgens. Das Auge und Unterlid ist total verquollen und man sieht deutliche Wassereinlagerungen. Die gesamte linke Gesichtshälfte ist geschwollen und warm. Auf der rechten Seite beschränkte es sich nur auf den Augenbereich, bei weitem aber nicht so ausgeprägt wie auf der linken Seite. Die Haut an beiden Nasenflügeln bis zu den Augen ist rauh und fast würde ich es als verhornt beschreiben.


    Ich habe zunächst eine Allergie vermutet - die Apothekerin geht davon aber eher nicht aus. Quarkmasken und leichte Lymphdrainage im Gesicht, die ich selbst ausführe, helfen im Laufe des Tages die Schwellungen zu lindern.


    Hat hier evtl. Jemand eine Idee, ob diese Schwellungen in meinem Lipödem (mit Lymphostase) begründet sein können? Ggfl. sek. Lymphödem? Habe schon etwas über Quincke Ödem und AngioÖdem gelesen, allerdings ist die Schwellung eher weich und auch nicht im Lippenbereich. Ferner wurde von einiger Zeit ein dezenter Protein S Mangel festgestellt - könnte evtl. auch dieses Protein für ein mögliches AngioÖdem verantwortlich sein?


    Sicherlich ersetzt mein Posting keinen Besuch beim Arzt, aber vielleicht hat einer der hier anwesenden Ärtze schon eine Vermutung (?). Mir graut vor der Ärzteodyssee falls es wieder etwas seltenes sein sollte. Die Diagnose meiner "rätselhaften" Beinschwellungen und Wassereinlagerungen hat fast drei Jahre gedauert: Lipödem (Arme und Beine) mit ordentlichen Wassereinlagerungen (Beine), schmerzhaft und mittlweile mit deutlicher Hautbildveränderung.


    Vorab schonmal vielen Dank und viele Grüße

  • Hallo !
    - Ein Zusammenhang mit einem Lipödem ist nicht möglich
    - Ein Sekundäres Gesichtslymphödem würde vorgeschaltet eine Bestrahlung oder Operation der Halslymphknoten erforden - Sie berichten nicht darüber.
    Ein Protein S Mangel erhöht zwar das Thromboserisiko , hat aber mit einer Gesichtsschwellung - ausser bei extrem seltener Thrombose der oberen Hohlvene - nichts zu tun.
    - ein Quinkeödem erscheint am wahrscheinlichsten - ein Allergologe wäre --möglichst bei noch bestehender Schwellung -- der Facharzt der Wahl.