Ablehnung von der KK auf Kostenübernahme der Vibrations-Liposuktion

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe ein Lipödem seit ca. 13 Jahren (ich bin jetzt 29), also mit 16 Jahren hat alles angefangen.


    Ich habe jetzt bei der KK einen Antrag auf Kostenübernahme für die o.g. Liposuktion gestellt und wie nicht anders zu erwarten wurde abgelehnt (ohne das ich persönlich begutachtet wurde)... Die Formulierung der KK: "Der Gemeinsame Bundesausschuss der Ärzte und KK hat die Operationsform der Vibrations-Liposuktion nicht in ihrem Katalog aufgenommen..." und noch "Über weitere Behandlungsmöglichkeiten sprechen Sie mit Ihrem Arzt".


    Ich muss dazu sagen, dass ich alle Behandlungsmöglichkeiten ausschöpfe die gehen, also MLD, Psychotherapie, Strümpfe tragen und ich mache auch noch regelmäßig Sport. Auch mit der Ernährung passe ich auf, aber es geht immer mehr nach oben, ohne dass ich was machen kann...


    Jetzt meine Frage. Hat jemand Tipps für mich, was ich meinem Widerspruch noch beilegen kann außer:


    - eine nochmalige Stellungnahme der behandelnden Ärztin (Arztbericht und Fotos waren dem Antrag schon beigelegt)


    - eine Stellungnahme meiner Psychotherapeutin


    - eine Kostenaufstellung, was die MLD´s und die Bestrumpfung über einen Zeitraum von 10 Jahren in Summe kostet (das hab ich mein Lipödemtag letztes Jahr in Lübeck erfahren)


    - ein Gerichtsurteil des SG Frankfurt (hab ich hier eben gelesen, ein dickes Dankeschön für den Tipp!!!).


    Über eine Antwort würde ich mich freuen, :) !


    VG Katja


    PS: Ich bin ja schon lange auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe. Es gibt ja einige in den alten Bundesländern aber hier in Sachsen- Anhalt bin ich noch nicht fündig geworden. Wisst ihr, ob in der Nähe von Wernigerode solche eine SH-Gruppe existiert???

  • Hallo,


    ich habe mich entschlossen, die Kostenaufstellung MLD + Kompression zu meinem Antrag nicht hinzuzulegen, da Du ja nicht sicher sein kannst, dass Du es nach einer OP nicht mehr benötigst. Evtl. brauchst Du nur weniger (MLD) und seltener neue Bestrumpfung ...




    Gruß


    BabalaMami

  • Für die Kostenübernahme besteht auf Grund der rechtslage kaum eine Aussicht.


    Das würde ich so nicht sagen: es gibt immer mehr Fälle, in denen die KK die Kosten einer oder mehrerer OPs (zum Teil auch in Privatkliniken) übernehmen.


    Solche Aussagen finde ich wenig hilfreich, denn die Chance besteht und den Betroffenen von vornherein zu sagen, dass sowieso kaum eine Aussicht besteht, spielt nur in die Taschen der KK...

  • Auf der anderen Seite werden so nur falsche Hoffnungen gestärkt. In einigen Fällen bei erheblicher psychischer Belastung haben auch gesetzliche Krankenkassen die Kosten übernommen, wobei nicht ganz klar war, ob es nicht mit Vitamin "B"(Beziehung) zusammenhängt! Und was bedeutet die Liposuktion ohne Ernährungsumstellung? Ca 30% haben wieder ähnliche Beschwerden!! Neuester Fall einer Patientin: 10 Wochen nach Lipo 3,4kg Gewichtszunahme!! Beine sehen wieder ähnlich aus!!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo !
    Bei vorbestehendem Übergewicht plus Lipödem ist die Liposucction ohne Ernährungsumstellung mit dem Ziel einer adäquaten und stabilen Gewichtsdabnahme relativ unsinnig. Mit einer erneuten Gewichtszunahme wird das erreichte Ergebnis , zumindest teilweise ,zunichte gemacht

  • Hallo Katja,


    wenn Sie den Lipödemtag in Lübeck aufmerksam verfolgt haben, haben Sie sicher auch meinen Fallbericht einer Patientin gesehen,
    die nun insgesamt durch Sport und Ernährungsumstellung etwas mehr als 100 kg abgenommen hat und dies auch gehalten hat.
    Natürlich hat dies die Lipödembeschwerden ohne Liposuktion ganz deutlich verbessert.
    Dies ist natürlich ein Extrembeispiel und ich gehe nicht davon aus, dass Sie so viel abnehmen müssten.

  • Auf der anderen Seite werden so nur falsche Hoffnungen gestärkt. In einigen Fällen bei erheblicher psychischer Belastung haben auch gesetzliche Krankenkassen die Kosten übernommen, wobei nicht ganz klar war, ob es nicht mit Vitamin "B"(Beziehung) zusammenhängt! Und was bedeutet die Liposuktion ohne Ernährungsumstellung? Ca 30% haben wieder ähnliche Beschwerden!! Neuester Fall einer Patientin: 10 Wochen nach Lipo 3,4kg Gewichtszunahme!! Beine sehen wieder ähnlich aus!!

    Bei einer solchen Antwort muss ich mir wirklich an den Kopf fassen und frage mich woher Sie diese (falschen) Informationen haben! Ich kenn viele Fälle in denen eine Kostenübernahme erwirkt wurde - jedesmal OHNE die psychische Belastung anzusprechen, da dies die Chancen um einiges vermindert hätte!
    Es stimmt, dass einige Patientinnen in der Lipo die Lösung sehen und nicht auf den Körper und die Ernährung achten, aber es gibt auch einige andere Fälle in denen das Fett trotz gehaltenen Gewichts wiedergekommen ist.
    Ich denke, dass ich selbst ein gutes Beispiel dafür bin. Ich halte mein Gewicht, mache viel Sport, ernähre mich gesund und trotzdem sind die Lipödemschwellungen wiedergekommen. Auch bin ich jemand, der beireits sieben Lipos hinter sich hat (alle von der KK übernommen!!!) und die Komplikationen erleben durfte.
    Was die Ernährungsumstellung angeht, muss ich allerdings sagen, dass sich da Ihre Meinung alle paar Jahre ändert: vor einigen Jahren propagierten Sie noch abends keine Kohlenhydrate zu essen, seit neuestem sind Sie ein Vertreter der Metabolic-Balance-Riege als das einzig wirksame Mittel. Das manche Menschen mit dieser stark restriktiven und kalorienreduzierten Ernährung nicht zurechtkommen und auch nicht vertragen, wird leider nicht gesagt.
    Auch wundert es mich, dass Sie nun plötzlich sagen, dass ein Lipödem nicht geheilt werden kann, sind Sie doch derjenige, der hinter Hirschbach und der Lympho-Opt steht, in dessen Zeitschrift auch dieser Werbeartikel von Cornely erschienen ist.
    Wenn Sie nun sagen, dass Sie nicht davon überzeugt sind, warum lassen Sie Cornely dann bei Ihnen operieren und Schleichwerbung im Lympho-Opt-Magazin, das in ganz Deutschland gelesen wird, veröffentlichen??? Und warum haben Sie letztes Jahr damit geworben, dass Sie nun selbst auch wieder operieren???
    Nur damit wir uns verstehen: ich bin nicht zu 100% davon überzeugt, dass sich jede Frau operieren lassen sollte und denke, dass sie jede genau überlegen sollte ob sie das wirklich will, da es Risiken gibt und eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass frau weiterhin Strümpfe tragen muss, etc.
    Die von Ihnen genannte 70%-Erfolgsquote lassen Sie dabei aber elegant unter den Tisch fallen!
    Was soll das???
    Auch das Wecken angeblich falscher Hoffnungen ist Blödsinn!!! Je mehr Frauen sich an die KK wenden, desto öffentlicher wird die verquere Situation gemacht und umso höher sind die Chancen dass sich etwas ändert! Auch sind so die operierenden Ärzte gezwungen ihre teilweise maßlosen Forderungen etwas zu deckeln, denn die KK machen nicht alles mit!
    Es ist wichtig, dass die betroffenen Frauen umfassend informiert werden und sich selbst ihre Meinung bilden können! Post wie Ihr letzter sind da wenig hilfreich!!!
    Ich würde mir sehr wünschen, dass hilfe- und informationssuchenden Frauen nicht gleich die Tür vor der Nase zugeschlagen wird, sondern ALLE Möglichkeiten objektiv dargelegt werden und nicht selektiv als einzige Wahrheit dargestellt werden!
    Dieser Post soll keine Attacke sein, sondern der Versuch meine Meinung zu dem Thema darzulegen. Also bitte nicht falsch interpretieren!
    Danke!

  • Danke für Ihren ausführlichen Bericht:
    ad 1. KH am Abend weglassen, was ist da wesentlich anders als mit metabolic-balance? "dieser stark restriktiven und kalorienreduzierten Ernährung nicht
    zurechtkommen und auch nicht vertragen, wird leider nicht gesagt." Was ist daran restriktiv und kalorienreduziert?? Es ist keine Diät, es ist eine Ernährungsumstellung!!
    "Auch wundert es mich, dass Sie nun plötzlich sagen, dass ein Lipödem
    nicht geheilt werden kann, sind Sie doch derjenige, der hinter
    Hirschbach und der Lympho-Opt steht, in dessen Zeitschrift auch dieser
    Werbeartikel von Cornely erschienen ist."
    Cornely hatte bis 2007 auch immer gesagt, dass es eine Operation nur mit intensiver Nachbehandlung gibt, jetzt geht er in den meisten Fällen davon ab, sondern operiert nur ohne intensive Nachbehandlung. Es ist richtig, dass Prof.Cornely unser Magazin als Werbeträger genutzt hat. Ich operiere deshalb, da ich die patienten eingehend darüber aufkläre, was geschehen kann und welche Möglichkeiten es gibt. Ich operiere in ausgewählten Fällen und auch zu anderen preisen mit einem Behandlungsprotokoll. Wir arbeiten die Operationsergebnisse der letzten Jahre auf und kommen dabei zu diesen Ergebnissen, dass ca. 30% wieder ähnlich aussehen und ähnliche Beschwerden haben. Es kann doch nur ein komplettes Krankheitsmanagement einschl. Ernährungsumstellung aund entsprechender Aufklärung geben. Ähnliche Ergebnisse sehen andere Operateure ebenfalls.
    Heilung der Krankheit ohne Umstellung der Lebensweise ist nur in wenigen Fällen möglich!! Ebenso wie die Krampfadern nach der Operation an anderen Stellen oder sogar an den selben Stellen wieder auftreten können, wenn die Lebensweise nicht umgestellt wird, trifft es auch bei dem Lipödem zu. Es ist offensichtlich eine genetische Anlage. Wieviele Fettzellen an welchen Stellen müssen abgesaugt werden, damit die Krankheit aufhört? 2, 3 oder gar 7 Oerationen? Sind dann tatsächlich alle überschüssigen Fettzellen abgesaugt worden? Was ist mit den Hormonen, die in den Fettzellen gebildet werden?? Haben wir bis 1992 auch nicht gewußt! Deshalb gibt es auch immer wieder neue Denkansätze- zum Glück. und nicht dass das, was wir vor einiger Zeit noch sagten, weil wir es nicht anders gewußt haben, den Rest des Lebens bestand hat. Deshalb kann ja jetzt auch in einigen Fällen die Liposuktion durchgeführt werden, weil neue Erkenntnisse dazugekommen sind.
    Dass die Lymphdrainage bei Lipödem helfen soll, war auch jahreklang in aller Munde, heute hilft die Lymphdrainage bei der Schmerzbehandlung beim Lipödem. Die Fettzellen werden dadurch nicht kleiner. Das Wasser zwischen den Fettzellen wird herausgeschoben, geht allerdings mit einer Kompressionshose deutlich besser, da durch die Kompression erst agr nicht so vile Wasser zwischen die Fettzellen gepresst werden kann.
    Ist die Operation die einzige Lösung die Fettzellen zu verringern? JA!! allerdinsg wie viele bleiben an den Extremitäten weiterhin vermehrt?? Heilung??

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Danke für den reglichen Beitrag. Jedoch hab mir da schon in etwa meine eigene Meinung gebildet. Ich habe mir für das Durchboxen des Zieles 2 Jahre gesetzt. Inklusive Klage...


    Das manche Ärzte einem davon abraten ist mir klar, aber das schreckt mich keineswegs ab. Ich lebe jetzt schon 13 Jahre mit der Diagnose und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Ich werde auch an den Beinen und Armen immer massiger und kann nicht damit leben... Schlimme Depressionen bis hin zu Selbstmordgedanken sind die Folge. Im Moment habe ich es einigermaßen im Griff, aber der Sommer ist eben nicht gerade toll mit dieser Krankheit... Dabei sollte man ja eigentlich die Wärme genießen, aber ich kann es eben nicht!!!


    Und das Vitamin B (Beziehung) stimmt bei mir seit 7 Jahren!!! Ich habe einen superlieben und verständnisvollen Freund, der von Anfang an wusste, worauf er sich "da" einlässt! Viele scheinen zu vergessen, dass wir uns nicht für andere "verändern wollen" sondern für uns selbst!!! Auch gehe ich nicht mit Scheuklappen an die Sache ran und denke ich hab dann auf einmal normale Beine. Ich weiß, dass man mir es immer ansehen wird, dass ich etwas habe, aber so wie es jetzt ist, damit kann ich nicht mehr leben...


    Ich danke auch ganz lieb Beta für die Kommentare, die haben mir auch Mut gemacht! Und auch der Kommentar von Dr. Netopil - genau diesen Vortrag hatte ich auch noch im Kopf, aber nein, so viel muss ich nicht abnehmen. Ich bin zwar "gewichtig" bei 95 kg bei einer Größe von 170 cm. Aber das meiste "sitzt" eben wirklich an Armen und Beinen! Sport und auch Ernährungsumstellung nützen nur gering etwas. Das wollen viele Ärzte einfach nicht verstehen!!!

  • Mit dem Vitamin B hatte ich die Beziehung zu einer Person in der Krankenkasse gemeint. Die persönliche Beziehung ist natürlich wichtig und auch hier bitte abklären, ob der Partner die Liposuktion überhaupt möchte!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Mit dem Vitamin B hatte ich die Beziehung zu einer Person in der Krankenkasse gemeint. Die persönliche Beziehung ist natürlich wichtig und auch hier bitte abklären, ob der Partner die Liposuktion überhaupt möchte!


    Huch??? Wie meinen Sie denn das??? Ob der Partner die Liposuktion möchte ist doch eher zweitrangig, wenn es die Betroffene möchte, oder nicht???



    Katja WR:


    Wenn Du noch Infos, Tipps oder so brauchst, kannst Du Dich gerne per PN bei mir melden!

  • Wenn der Partner die Liposuktion nicht möchte, würde ich lieber mit ihm in Urlaub fahren und ein Teil des Geldes dort ausgeben. Angenommen es hängen nach der Liposuktion große Hautlappen herunter, evtl. Hautstraffung mit Operation der Faszie erforderlich, Wundheilungsstörung usw., was sagt dann der Partner dazu, der gegen die Lipo war?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Dann ist es wohl (meines Erachtens) nicht unbedingt der richtige Partner...


    Gegenfrage: Was ist wenn die beiden in Urlaub fahren, die Frau sich aber immer unwohler und abstossender fühlt, die Schmerzen zunehmen und ihr Selbstwertgefühl noch mehr abnimmt. War dann der Urlaub eine gute Idee???


    Das wichtigste ist, das die Frau sich mit ihrem Körper wohlfühlt und das kann nur sie selbst fühlen und entscheiden. Wenn der Partner gegen eine Lipo ist und die Beziehung später scheitert, wie wird sich die Frau wohl fühlen?


    Keine Frau sollte diese Entscheidung vom Partner abhängig machen, denn es geht um IHREN Körper und IHR Selbstwertgefühl!!!


    Das ist aber wie gesagt nur meine ganz persönliche Meinung.

  • Und wenn dann die Operation nicht gelingt und ausgerechnet bei dieser Frau sämtlich Komplikationen auftreten?
    Sie haben natürlcih Recht, wenn eine Frau ihren Körper als Belastung empfindet sollte sicher etwas unternommen werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/