Habt Ihr auch manchmal einen Durchhänger?

  • Hallo,


    ich habe mit 26 Jahren nach langem Rumrätseln erfahren, dass ich ein Lip-/Lymphödem beider Beine habe. Das wurde eher durch Zufall von meinem Hausarzt vermutet und der schickte mich ambulant in die Földi-Klinik zu Fr. Dr. Földi. Dann bekam ich zum ersten Mal Strümpfe (bzw. Strumpfhosen) verordnet aber leider wie bei so vielen die falschen und hatte zum ersten Mal Lymphdrainage. Ich hielt mich eigentlich trotz falscher Bestrumpfung ganz gut. Mit 28 und 30 bekam ich dann jeweils ein Kind und das Volumen nahm zu. In der Zeit verändert sich ja dann meist auch für "Frau" die ganzen Lebensumstände. Wenn es an der Zeit fehlt spart frau meist als erstes an ihren eigenen Aktivitäten und der Sport und ähnliches wird hinten angestellt.


    Zwischenzeitlich bin ich 43 und war vor 3 Jahren zum ersten Mal in einer Lymphklinik, in der Sanaderm in Bad Mergentheim (über die BfA). Ich war hin und weg über die vielen Informationen, die neue flachgestrickte BEstrumpfung und vor allem der Erfolg der sich einstellte. So weit so gut. Bis Anfang dieses Jahres hatte ich wirklich jeden Tag meine Strumpfhosen an (von morgens 6.30 bis abends meist 23 Uhr) ging zum Aquaqfitness, aufs Laufband, zum Powerplate, zur Lymphdrainage kurz und gut ich war motiviert und alles lief prächtig. Aber auf einmal bekam ich einen Durchhänger, das Bewußstein, dass es immer so sein wird und man egal wie gut man sich hält das nie weg gehen wird haben mich dann echt fertig gemacht. Ich musste mich echt zwingen ab und zu meine Strümpfe anzuziehen und momentan bin ich in einem Zustand, in dem ich gar nicht mehr reinkomme ohne Schmerzen.


    Ich habe ordentlich an Gewicht zugelegt was einen auch nicht gerade mobil macht und mein linkes Knie zickt ziemlich herum so dass Bewegung zu meistgehassten Thema wird.Zum Glück habe ich nun meine Zusage zur Reha Mitte Oktober in Bad Nauheim in Aussicht und hoffe, dass ich dann wieder die Kurve kriege. Es ist ein echter Teufelskreis wenn man erstmal zunimmt und Bewegung immer mühsamer wird. Geht es Euch denn manchmal auch so? Ich bin echt froh, dieses Forum gefunden zu haben, weil soviel Informationen habe ich sonst nirgendwo gefunden (und soviel nette Leute ;) wie z.B. Anna2)


    Gruß


    Nixe