Lymphdrainagerezept für Urlaub

  • Hallo
    Ich habe heute mal eine Frage. Ich möchte in 4 Wochen in Urlaub gehen und benötige ein Rezept für LD damit ich nach dem Urlaub dieses einreichen kann und so den Kassensatz erstattet bekomme .
    Nun meine Frage ich würde 3-4x LD benötigen nun meine Frage darf eine Verordnung auch auf 4 mal geschrieben werden oder wie funktioniert das.
    Also das letzte mal bekam ich von meinem Hausarzt ein Privatrezept das wurde mir auch erstatte(Hatte das mit der Kasse vorher abgesprochen) nun sagt die Krankenkasse das es so nicht mehr möglich ist und ich eine richtige Verordnung benötige .
    Über Info wie das bei Euch gehandhabt wird wäre ich sehr dankbar .
    Gruss Stine

  • Hallo Anna 2
    Nein ohne LD geht es auch bei mir nicht .Ich würde nur gerne den Kassensatz erstattet bekommen da dort wo ich hingehe die LD 1x 45 min 50 Euro kostet und das sprengt mein Budget schon sehr .
    Und ich möchte das Ergebniss das ich zuhause mit meinem Therapeut erreicht habe nicht durch 2 Wochen ohne LD gefährden .Ohne Ihn wäre mein Arm nicht so toll geworden .
    Gruss Stine

  • Hallo Stine.
    Kommt denke ich auf die KK an. Musst du mal nachfragen. Bei mir (AOK) war das nach einigen Telefonaten im AUsland (NL) möglich. Die haben wie Du schon sagst, den Regelsatz 60 Min bezahlt und ich hatte den Restbetrag.
    Leider kostet das immer einige Mühen und Zeit, um sich durchzuschlagen, da die Sachbearbeiter von der Krankheit keine AHnung haben. Mir wurde erst gesagt, es würden die Kosten in Notfällen übernommen und nachdem ich erklärt habe, das der Notfall eintritt, wenn ich keine Behandlung bekomme, ging es plötzlich...
    Viel Glück
    ANNi

  • Hallo Anni
    Ja durchgekämpft hab ich mich heute angefangen bei der Krankenkasse dann die Kassenärztlichevereinigung leider hab ich von keinem ne richtige Auskunft erhalten .Die KV meinte die Krankekasse muss es mir sagen ,die Krankenkasse wusste es nicht auch nach Rückfragen nicht .Auch meine Frage ob ich eine Heilmittelverordnung für 4x bekommen könnte wurde mit weiß nicht von KK und nein von KV abgeleht .Die KV sagte es gibt nur 6 oder 10 . So kam es das ich mich bis zum Dachverband der Krankenkassen durchgekämpft habe ,dort nach mehrmaligem hin und herverbinden bin ich auf einen netten Herr gestossen der sich endlich auskennt. Es gibt Heilmittelverordnungen für 4Ld ja nur darf in Deutschland nicht ein weiteres Rezept laufen das ich nach dem Urlaub weitermachen will, denn sonst könnte es sein das die KK streikt und meinem Therapeuten das Rezept nicht bezahlt .Nun hab ich mit meinem Hausarzt gesprochen und ich bekomme nun ein Rezept bis Urlaub mit 6 und ein Rezept für Urlaub mit 4 Verordnungen . So muss ich das Urlaubsrezept vom Urlaubstherapeut ausfüllen lassen und bekomm die Rechnung die ich bezahlt hab .Das ganze schickt man an die KK und bekommt den Deutschen Satz erstattet ,natürlich -10% Zuzahlung und 10,€ und Bearbeitungsgebühr .
    Puh das wäre geschafft . :thumbup:
    Gruss Stine

  • Hallo
    Ich muss sagen in der Beziehung hab ich JETZT !! einen spitzen Arzt auf den man echt zählen kann und der einen ernst nimmt .
    LG Stine
    Achtung auf Privatrezept bei Kassenpatienten musst abklären ob das bezahlt wird ?(