Erfahrung mit der ISOTOPENLYMPHOGRAPHIE?

  • Guten Tag,


    ich bin ganz neu im Forum, habe aber bisher nichts übe die Isotopenlymphographie gefunden. Hab es zwar auch im Österreich - Teil gepostet, aber ich dachte so bekomme ich vielleicht eher eine Antwort.


    Ich soll laut Dr. Menzinger (Hautärztin die auf Lymphprobleme spezialisiert ist) in eine Lymphambulanz gehen . Jetzt würde es mich interessieren ob jemand damit Erfahrung hat - und ob diese Diagnosemethode schmerzhaft ist?


    Vielen Dank


    und lg Dominique

  • Verehrte Patientin,
    der Ausdruck Isotopenlymphographie wird zunehmend verlassen zugunsten der Bezeichnung Funktionslymphszintigraphie. Mit diesem Suchbegriff werden Sie im Internet fündig. In Östereich wird diese Untersuchung mit bester Qualität in Wien , Graz und Klagenfurt durchgeführt. Es erfolgt dabei eine Injektion mit einer Volumen von 0,1 bis 0,2ml subcutan mit einer sehr dünnen Nadel in den Fuß- bzw. Handrücken. Die Injektion ist bis auf den winzigen Einstich nicht schmerzhaft. (Kann ich aus der Erfahrung mit mehrfachen Selbstversuchen versichern).
    Mit freundlichen Grüssen
    W. J. Brauer

  • S.G. Dr. Brauer,


    Sie haben mir mit Ihrer Antwort die Angst genommen, habe soeben einen Termin vereinbart. Vielen Dank


    mit freundlichen Grüßen
    Dominique