Keine Unterstützung vom Hausarzt

  • Hallo zusammen.


    Vorab ein großes Lob an dieses Forum. Interessante Beiträge und viele nette Leute :)


    Kurz zu mir: Bin 25 und komme aus dem schönen Mittelfranken. Seid geraumer Zeit hab ich den Verdacht, dass ich auch von Lipödemen betroffen bin. War zur Massage bei einer Physiotherapeutin, die mich auf dieses Krankheitsbild erstmals hingewiesen hat. Nach tagelanger Recherche im Internet verstärkt sich mein Verdacht immer mehr. Bei meinem Hausarzt stoße ich aber auf taube Ohren. Bei ihm bin ich in Behandlung wegen meinem Übergewicht und genieße derzeit eine privatärztliche Ernährungsberatung inkl. regelm. BIA-Messung. Als ich ihm von meinem Verdacht auf Lipödeme erzählt hab, meinte er nur, dass dies ganz anders aussehen würde und das Gewebe müsste über den Knöchel hängen etc. Daher würde ich gerne zu einem Spezialisten gehen. Kann ich einfach einen Facharzt aufsuchen, Termin vereinbaren, die 10 Euro Gebühr zahlen für das akt. Quartal und fertig? Oder benötige ich eine Überweisung meines Hausarztes? Arbeiten solche Fachärzte privatärztlich oder kann ein solcher Besuch kassenärztlich abgerechnet werden? Ich nehme an keinem Hausarztprogramm o. ä. von der Krankenkasse teil. Bisher konnte meine Wehwechen alle der Hausarzt (bzw. Gyn) behandeln.


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    VG - Xenia

  • Hallo !
    Mit Überweisung und KK Karte geht der lymphologische ambulante Untersuchungstermin bei den meisten Fachkliniken auf KK Kosten. ( Ggfs. bei der Kllinik Ihrer Wahl nachfragen.Eine Überweisung ( Hausarzt oder Gynäkologe) sollte sein da sonst die Bezahlung durch die KK unsicher sein kann und die 10€ Gebühr in jedem Fall im Quartal erneut anfällt.

  • Hallo Xenia, und willkommen hier :)
    mein Hausarzt hat damals so ähnlich reagiert... ja , Lymphödeme würde er kennen, aber Lipödeme?! ...


    Jedenfalls bin ich einfach zum Phlebologen, am Anfang eines neuen Quartals, habe dort die 10Euro Gebühr bezahlt und einen Überweisung von dort dann gleich mitgenommen, die ich aber doch nicht brauchte, weil ich in dem Quartal nicht mehr krank wurde.


    Mein Lipödem wurde dort beim Phlebologen bestätigt und begonnen zu behandeln :)


    Gruß
    Olga

  • Hallo Xenia,


    falls Ihnen die Lymphologischen Fachkliniken zu weit entfernt sind, nutzen Sie die Ärztelisten unter www.dglymph.de oder die Datenbank im Lymphnetzwerk www.med-datenbank.de um einen Arzt zu finden, der sich auch mit dem Lipödem auskennt.
    Entscheidend ist nicht nur das Aussehen Ihrer Beine, sondern besonders die Beschwerden: Spannungsgefühl und Druckempfindlichkeit.

  • Danke für die Antworten.



    Leider wird gerade bei dem Wunsch-Arzt, den ich aufsuchen wollte, privat abgerechnet.... Schade.


    Nun habe ich bei einer Fachärztin für Phlebologie einen Termin bekommen und hoffe natürlich, dass sich mein Verdacht nicht bestätigt.



    Vielen Dank nochmal für das Feedback.

  • Die Prvatabrechnungen bei lymphologischen Untersuchungen belaufen sich für Kassenpatienten- je nach Arzt -zwischen 30- 70.-€ Stellt sich somit die Frage, ob die Fahrtkosten dann nicht doch höher sind.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Da die nächsten Fachärzte bzw. die nächsten Fachkliniken ca. 70 - 80 km von mir entfernt sind, stelle ich mir die Frage über die Höhe der Fahrtkosten erst gar nicht.


    Ab Sept. bin ich Schülerin und muss meine Kassenbeiträge selbst zahlen. Daher ist der erste Weg eine kassenärztliche Behandlung.