leidiges Thema

  • Hallo,


    hab mal ne Frage aus eigenem Antrieb und bin zum ersten Mal überhaupt in einem Forum:


    Sehr oft hab ich eine Art Erysipel an den Unterschenkeln, immer wenn ich im Garten bin oder draußen und mich irg.welche Viecher (Bremsen etc.) stechen. Nach wenigen Stunden Rötung, Schwellung, Schmerzen bis zum Nicht mehr Aushalten können. (Oft Durchmesser 10 - 20 cm). Hochlegen, kühlen geht nicht immer, wenn man arb. muss. Und es dauert ohne Medis oft Wochen, bis es wieder weg ist. Hat das automatisch mit Lymphe oder Venenproblemen zu tun (hab auch Krampfadern)....


    Welches Antibiotika genau könnte helfen? Bin 44 J., wiege ein wenig zuviel, mache öfters Sport und hab in meinem ganzen Leben höchstens 3 x Antib. gebraucht. Kann sich ein Lymphödem entwickeln oder hab ich das dann schon?


    Wer kann mir helfen?

  • Hallo !
    Bei wiederholten Erysipelen empfehle ich eine lymphologische Untersuchung , ob ein ggfs. nur mildes Lymphödem vorliegt. wenn verträglich ist immer noch Penizillin V das Medikament der Wahl , für 10 - 14 Tage !

  • Hallo Herr Doktor,


    :) :thumbup: mit so einer schnellen und fundierten Antwort hab ich jetzt gar nicht gerechnet. Ich werde gleich heute noch zum Arzt gehen, hoffe, dass es so ist und bedanke mich ganz herzlich !! Schönen Tag.