Nachgebende Strümpfe?

  • Hallo Allerseits,


    Ich hätte da gerne mal ein Problem ;)
    Nachdem ich jetzt seit März/Mai meine KKl2 von medi hab, Caprihosen und Strümpfe stelle ich mir langsam die Frage ob mir die guten Stücke nicht zu groß werden?
    Die Caprihosen lassen sich relativ leicht hochziehen (hab ich inzwischen solche Muckies?) und ich hab den Eindruck, dass sie langsam etwas rutschen. Das selbe gilt auch für die Strümpfe, vor allem wenn die Caprihose nicht drüber ist.


    Ich hab kurz nach meinem Krankenhausaufenthalt nochmal 2 cm Wadenumfang verlohren.
    Die Strümpfe wurden auf meinen Wunsch allerdings recht straff angepaßt.


    Wieviel Umfang darf denn weggehen bis die Kompression nachläßt? Gibts da Eckdaten? Denn das Problem ist ja, dass mir die Beine wieder bis Strumpfanschlag vollaufen, sprich sie nützen nichts mehr.


    Kann dazu jemand was sagen :?:

  • Guten Morgen Karo,


    man kann mit Kompression keine Heilung herbeiführen, nur einen Standard beibehalten.


    Das heißt:: Herzlichen Glückwunsch zu deinen reduzierten Beinmaßen!!! :thumbup: Freu dich drüber.


    Ab zum Arzt und eine neue Verortnung für Strümpfe ect. holen ; wegen reduzierten Beinmaßen.
    Deine Beine haben jezt nicht mehr den nötigen Druck um weiter reduzieren zu können.Dein JEZIGES Beinmaß sollte beibehalten werden.Darum die neue Verortnung und neues Maß. Im SH kannst du dann erfahren wieviel du" verloren" hast.


    Wieviel Beinumfang verlierst ist dem Strumpf Wurscht.Mit neuem Strumpf kannst du weiter reduzieren.
    DAS IST DAS ZIEL!Es soll NICHT Dicker werden.


    Also Super, freu dich drüber und mach dir keine unnützen Gedanken.
    :P :P :P Petra

  • Guten Morgen, Karo,


    ist denn vor der Bestrumpfung eine Entstauung durchgeführt worden? Haben Sie in der Zeit seitdem an Gewicht verloren?


    Nach vorausgegangener Entstauung mit konsequenter Bandagierung ist eine so rasche Umfangsabnahme ungewöhnlich und eigentlich nicht Aufgabe der Bestrumpfung, die ja im wesentlichen den Entstauungserfolg halten kann - weitere Verbesserungen sind möglich, aber eher langfristig.


    Eine fachärztliche Untersuchung kann mit abschätzen helfen, ob eine direkte Neuverordnung so sinnvoll ist, oder ob Potential zur raschen weiteren Umfangsminderung vorhanden ist, dann sollte in jedem Fall vor dem Ausmessen gewickelt werden.


    Gruß


    S. Stüting

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo Dr. Stüting,


    Ja, ich war vor/während der Anpassung im Klinikum Freising, stationär für 2 Wochen mit 22h Bandagierung pro Tag.
    Verlassen habe ich die Klinik mit ca 1-2cm weniger Umfang an den Waden das waren 46cm. Ich habe mir daraufhin meine Lymphdrainage organisiert. Meine Therapeutin meinte ich solle mal ausprobieren was passiert wenn ich Milchprodukte weglasse da diese eine stauende Wirkung haben können. Das habe ich getan und als ich das nächste mal gemessen habe waren es nur noch 44cm.


    Ich muss dazu sagen, dass ich den Eindruck habe, dass meine jetzige Therapeutin für mich deutlich besser lympht. Denn einen solch starken drang direkt nach der Drainage zur Toilette zu gehen hatte ich in der Klinik definitiv nicht.


    Vielleicht war die Therapie in der Klinik auch einfach nicht effizient genug und deshalb hatte ich diesen Erfolg quasi erst hinterher.
    Seit das Wetter so schwül ist habe ich wieder 45cm in etwa...was aber immer noch deutlich besser ist.


    Direkt abgenommen habe ich nicht wirklich, wobei ich während meiner Prüfungszeit die letzten Wochen auch wenig auf meine Ernährung geachtet habe, wobei ich eher am Bauch zugelegt habe...ich muß das in den nächsten Wochen noch beobachten, wenn ich wieder "normal" esse und wieder richtig Sport mache.
    Ich habe ausserdem den Eindruck, dass mir das Wasser aus den Beinen läuft wenn ich nachts liege, nicht immer aber öfters mal...dann bin ich nachts ziemlich viel unterwegs, auch wenn ich untertags nicht so viel getrunken habe.


    Ich bezweifle, dass ich schon wieder einen Aufenthalt in Freising bekomme, bzw auch etwas an dem Sinn, nach dieser Erfahrung. Sprich wenn dann müßte das wohl Ambulant passieren. Wie lange sollte man denn Bandagieren, damit man die neuen Strümpfe gut anpassen kann?


    Petra
    Ich weiß schon, dass man keine Heilung erzielen kann, allerdings muß ich schon sagen, dass sich die Optik meiner Beine verbessert hat, seit ich in der Klinik war und jetzt die Kompression trage (wurde mir zumindest so gesagt, ich kanns ja selbst nur schwer beurteilen)...mich wundert es selbst sehr, deswegen meine Vermutung, dass evtl auch das Gewebe der Kompression nachgegeben hat...wobei das nach der kurzen Zeit ja auch nicht sein kann/sollte.


    Deswegen bin ich ja auch etwas verunsichert...